Re: FN KOCH aus Joachimowka, Ksp. Wladimir-Wolynsk

Regina Steffensen, Samstag, 18.09.2010, 19:54 (vor 5649 Tagen) @ Harry Wolff

Hallo Harry,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Meine Mutter, geb. Koch ist in Jachimowka /wolhynien geboren.

Welche Namen und Daten (auch von den Ehefrauen) sind Dir aus Deiner Familie bekannt ? Nur der Nachname reicht leider nicht, um irgendwo Zusammenhänge zu finden.

Ihr Vater soll dort sowas wie ein Ortvorsteher oder Bürgermeister gewesen sein.

Wird das irgendwo schriftlich erwähnt ? Wie heißt der Vater ?

Ansonsten ist Jachimowka auch nur als Kolonie beueichnet

Die "Kolonie" bezeichnet einen Ort mit Siedlern ausländischer Nationalität.

Siehe hier:
http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Kolonie

Es muss dort auch eien Pfarrer/ Prediger oder Kantor namens Schultz gegeben haben.

Gustav SCHULTZ war 1936-1938 Kantor in Joachimowka.

Auf der Page von http://www.galiziengermandescendants.org/ findet man die 1939er Liste, …

Das sind Angaben aus Einbürgerungsakten. Es liegt also im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Einbürgerungsakte für Deine Familie vor, von der Du eine Kopie bekommen kannst. Post- und E-Mailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.

Die !939er Fluchtliste macht mich nur stutzig, da nur die Familie meies

> Großvaters zu finden ist und keine weiteren Verwanden.

Es können nur die Namen aufgeführt sein, die in der Einbürgerungsakte enthalten sind.

Mich würden Details über Jachimowka interessieren, wieviel einwohner , Größe usw..

Jachimowka, Wolost Kisielin, 45 Höfe, 432 Einwohner, 39 Werst bis Wladimir Wolynsk, 5 Werst bis Kisielin.
[Russische Ortsliste von 1906]

Joachimowka, Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, Eigentümerkolonie, 271 evang. Einwohner, Betsaal, 1 Schule, 60 Schüler, Pastor kommt 3 x pro Jahr
[PINGOUD "Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" Band 1, St. Petersburg 1909, S. 188-229]

Joachimowka, Post Kisielin, Schulform staatlich, Kantor Gustav Schulz, 80 Familien, 75 Kinder
[Kantorate in West-Wolhynien, 1935/36, Auszug aus "Wolhynischer Volkskalender für das Jahr 1936"]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion