Avatar

Re: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow

Gerhard König ⌂, Dienstag, 06.01.2004, 02:13 (vor 8012 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow von Jürgen Mundt am 05. Januar 2004 22:31:13:


Hallo Jürgen,

hab recht vielen Dank für die netten Grüße. Auch Dir alles Gute fürs Neue Jahr. Deine Vorstellung ist sehr umfangreich und beeindruckend.

Hoffentlich sind es nicht zu viele Informationen auf einmal und ich sprenge
damit nicht den Rahmen dieses Forums.

Ganz bestimmt nicht, denn es wird zu Deinem eigenen Nutzen sein. Je mehr Angaben Du hier schreibst, um so mehr Forscherkollegen wirst Du finden, die Dir helfen können.

So wie Irene Dir schon schrieb, schau mal in Ruhe in die Odessa-Datenbank. Da stehen eine Vielzahl von Angaben z.B. zur Familie MUND/T. Bei den Heiratsangaben beachte bitte, daß hier nicht die Wohnorte genannt sind, sondern die Kirchspielorte, wo die Familien für die Heiratszeremonie hinzogen im feierlichen Gewand.

.. Übersetzung einer alten Urkunde aus dem Jahr 1902 helfen könnte? Dem Anschein
nach handelt es sich hierbei um eine Heiratsurkunde in russischer Schrift.

Wenn diese gescannt Dir vorliegen sollte, kannst Du meine Mailbox nutzen. Werde mich bemühen, etwas zu erkennen.

Die Eltern von Pauline waren lt. ihrer Geburts- und Heiratsurkunde Gustav und
Eva Rosine Mund(t), geb. Krenz. Sie hatten Grundbesitz in Helenow. In einem alten
Dokument fand ich den Hinweis, dass beide im Jahr 1855 in einem Ort namens "Gilow"(?)
geboren sein sollen.

Hier bringst Du mich auf mehrere Gedanken .. aber bei so nächtlicher Stunde will ich mich kurz fassen .. den Ort Helenow findest Du z.B. in der Kantoratsliste (siehe: http://www.wolhynien.de/kantorat.htm) oder in der Statistik vom Kirchspiel Rozyszcze http://www.wolhynien.de/rozyszcz.htm .. demnach wurde der Ort ca. 1864 gegründet, einer der ältesten Orte in der Region und im sogenannten "Deutsch besiedelten Kernland" gelegen.

Meine Familie stammt aus der Nähe, dem Ort Wincentow. Bei meinen bisherigen Umfragen unter den Nachfahren aus Wincentow wurde sehr oft auch Dein Ort Helenow oder Jelenow genannt. Die genauen Ursachen kann ich leider noch nicht belegen oder nachweisen. Ich vermute, daß beide Orte vorwiegend Eigentümersiedlungen waren, viele Gleichgesinnte oder gar Verwandte und aus ähnlichen Orten in Polen stammend.

Schreib doch mal an Herrn Arndt (Vorsitzender des Wolhynien e.V.) - Adresse siehe: http://www.wolhynien.de/links2.htm und bitte ihn um einen Namensauszug zum Ort Helenow. Wenn Du die Familien im Ort zusammenträgst, wirst Du bestimmt fündig über deren Herkunft, da die Vorfahren ganz selten allein aus dem Polnischen nach Wolhynien gereist sind.

Wenn Du eine Mormonenstelle in der Nähe haben solltest, bestell Dir mal die Film-Nr. 09805256. Hier stehen die Taufen, Heiraten 1862-1870 und Konfirmationen 1860-1870 aus dem Kirchspiel Roshischtsche, zu diesem gehörte auch der Ort Helenow in diesen Jahren. Für Dich könnten von besonderem Interesse die Angaben der Konfirmationen sein. Zu einem Ort fand im Jahr nur an einem Tag die Konfirmation statt. D.h. diese Angaben zu Helenow stehen direkt hintereinander auf diesem Film im jeweiligen Jahr.

Eine weitere interessante Möglichkeit wäre für Dich - bei dem Umfang Deiner Angaben - die Lage der Grundstücke in Helenow in einem Ortsplan zu rekonstruieren. Liegt Dir z.B. auch eine Eigentumsurkunde von damals vor? In dem "Wolhynischen Heft" Nr.7 erschien z.B. ein Ortsplan der Schulgemeinde Michalowka mit Teilen zu Helenow - zzgl. Einwohnerliste (1939). Bezugsadresse: http://www.wolhynien.de/table.htm .. auf der Seite ganz unten.

Nun will ich für heute erstmal schließen .. die Augen wollen nicht mehr so recht mitmachen .. ;-)

Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum