Weich in Kanada

Ruth Schulz @, Donnerstag, 10.06.2010, 09:44 (vor 5663 Tagen)

Hallo!
Midestens ein Weich (Kadysczce, bzw. Beresalup) soll um 1914 nach Kanada, bzw. Nordamerika ausgewandert sein. Da in meinen Unterlagen (Sip.-Frageb.) fast immer nur der Wortlaut "ein Bruder des Großvaters" steht, finde ich mich nicht wirklich zurecht. Hat jemand Tipps oder kennt sogar kanadische
Weichnachkommen?

Gespannte Grüße!

Weich in Kanada

Helmut Exner @, Donnerstag, 10.06.2010, 11:29 (vor 5663 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

es gibt im kanadischen Telefonbuch 71 Einträge unter dem Namen Weich, davon 48 in der Provinz Alberta.

Im April 1919 wurde ein Fred Weich, Farmer aus Russland, in dem Ort Hanna, Provinz Alberta, eingebürgert.

Gruß
Helmut

Weich in Kanada

Regina Steffensen, Donnerstag, 10.06.2010, 12:35 (vor 5663 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

Midestens ein Weich (Kadysczce, bzw. Beresalup) soll um
1914 nach Kanada, bzw. Nordamerika ausgewandert sein.

da ist eine Suche natürlich schwierig, wenn man nur den Nachnamen und nicht einmal das genaue Einwanderungsland hat, aber einen passenden WEICH aus den Canadian Naturalization 1915-1932 hat Helmut Exner Dir schon genannt.

"Fred" war in Wolhynien kein gebräuchlicher Name, es kann sein, daß er sich erst in Kanada so genannt hat und vorher Friedrich oder Gottfried hieß.

Da in meinen Unterlagen (Sip.-Frageb.) fast immer nur
der Wortlaut "ein Bruder des Großvaters" steht, ...

Vielleicht finden wir diesen "Bruder des Großvaters" eher, wenn Du uns Namen und Daten zu Deiner WEICH-Familie schreibst oder Du mailst mir einen Scan des Fragebogens.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Weich in Kanada

Ruth Schulz @, Freitag, 11.06.2010, 09:48 (vor 5662 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo und danke, bes. Dir Regina, für Deinen Einsatz!
Leider habe ich immer noch keine E-mail, bin ein echter Oldie...
OK - zur Sache! Vorab muß ich sagen, daß es schon seit Generationen durch Heirat usw. immer eine enge Beziehung zwischen den Sippen Weich, Sedens, Wagner und Weidner gab. Da es einen Sedens-Nachfolger in Alberta gibt,könn-te man davon ausgehen, daß sich da welche gemeinsam auf den Weg nach Über-
see machten.

Exkurs: Henriette Sedens heiratete ihren Cousin!! Rudolf Sedens *24.12.1884
in Nowa Ziemnia
Rudolf hatte mind. einen Bruder: *ca.1874 und seit dem 1.WK.vermißt
Hier fehlt sein Name und auch die Eltern

Jakob Sedens verh. mit Friederike Wagner
Kinder: Johann *4.12.1878 keine weiteren Angaben
Gottlieb * 18.9.1862 im Krs. Petrikau verh. mit Suzanne Schmidtke

Kinder: Holdine, Juliane, Ottilie, Karl, Henriette (s.o.), Olga und
Emilie
Daten und Historien sind bekannnt

Friedrich Weich *9.8.1854 in Beresalup verh. mit Amalie Kriese *8.8.1855 im
Kreis Petrikau
Kinder: Wilhelm, Julius, Albert, Daniel, Emilie, Martin, Pauline, Alwine,
Rudolf

Zur Alwine habe ich *18.3.1885, zum Daniel fehlt alles.
Zu den übrigen Geschwistern sind Daten und Historien bekannt.

Ich hoffe, das der Text nicht zu lang ist und ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe?

Liebe Grüße, Ruth

Re: Fam. WEICH aus Presalup

Regina Steffensen, Freitag, 11.06.2010, 14:40 (vor 5662 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

danke, bes. Dir Regina, für Deinen Einsatz!

gerne geschehen. :-)

Leider habe ich immer noch keine E-mail..

Schade, denn ich wollte Dich gerade per E-Mail etwas fragen. :yes:

Friedrich Weich *9.8.1854 in Beresalup verh. mit Amalie Kriese *8.8.1855 im Kreis Petrikau

Hier der vollständige Heiratseintrag für Friedrich und Amalie:

WEICH, Friedrich aus Presalup, ledig, 22 Jahre,
geb. in Presalup,lutherisch,
Sohn des noch lebenden Kolonisten Gottlieb WEICH und seiner verstorbenen Frau Caroline
oo am 17.09.1875 in Roschischtsche
KRIESE, Amalie aus Presalup, ledig, 22 Jahre,
geb. in Wilhelmswald, Kr. [unleserlich], lutherisch,
Tochter des Kolonisten Christoph KRIESE und seiner Ehefrau Juliane, Eltern leben.
[KB Roschischtsche, Heiraten 1875, S. 87, Nr. 142]

Für beide hast Du jetzt die Eltern und kannst somit in den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (Index der Zweitschriften der ev.-augsb. Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) nach Geschwistern suchen.

.... , zum Daniel fehlt alles.

Ich habe einen Daniel WEICH gefunden, der ist aber nicht Friedrichs Sohn, sondern sein Bruder:

WEICH, Daniel * 1857 Presalup, konfirmiert 12.02.1874 Presalup
(WEICH, Gottlieb & Caroline)
[KB Roschischtsche, Konfirmationen 1874, S. 219, Nr. 1]

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Fam. WEICH aus Presalup

Ruth Schulz @, Freitag, 11.06.2010, 16:33 (vor 5662 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

super schnell,danke! Na, da kann ich ja weiterpuzzeln....

Das mit dem Daniel könnte so sein; der von mir gemeinte hat wohl noch in Kadyszcze gewohnt. Vielleicht finde ich ihn doch noch in der EWZ.

Zur E-Mail: Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Gruß Ruth

Re: Alternative zur E-Mail ..

Regina Steffensen, Freitag, 11.06.2010, 16:54 (vor 5662 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

Zur E-Mail: Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Du könntest mich anrufen:

http://www.genealogy.net/vereine/AGoFF/fst/fgr_tut.htm

Regina

--
<= bitte anklicken !

Weich in Kanada

Diethard Kolewe @, Freitag, 11.06.2010, 19:33 (vor 5662 Tagen) @ Ruth Schulz

Da kamen noch Kinder :ein zweiter Julius * 6 Jan 1893 ( 1893 # 579); Ottilie Pauline 13 feb 1887 ( 1887 # 1444), der erste Julius 1878-1881)

Habe eine Notize--die Nachkommende von Gottlieb Weich & Karoline Hohm siedelten Scappa-Hannah Gegend von Alberta, Kanada ( die hatten mindestens 8 Kinder--weiss nicht wer auswanderte )

Friedrich Weich oo 1879 Auguste Berta Hunger --diese Familie kam nach Portland , Oregon ~ 1888. Sein Vater Daniel soll schon frueher ausgewandert sein.

Gruss aus New York,

Diethard

Weich in Kanada

Ruth Schulz @, Sonntag, 13.06.2010, 16:46 (vor 5660 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard!
Besten Dank für Deine Mühe. Die ersten Daten für die Kinder Julius 1 + 2, und für die Pauline passen.
Leider fügen sich Deine weiteren Angaben (noch) nicht in meine Ahnentafel.
Darf ich fragen, woher die Angaben stammen??

Liebe Grüße nach New York

Re: sedens

janine crone @, Donnerstag, 25.09.2014, 20:34 (vor 4095 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo!

Meine Oma,damals hieß sie Rosamunde Sedens,wurde am 29.8.1927 in Kadyszce geboren.
Leider verstarb sie im Jahre 2005.

Kannten Sie meine Oma?
Oder kennen Sie jemanden der sie kannte?
Ihre Geschwister hießen Artur,Paul,Elisabeth,Alma und Brunhilde.
Die Eltern hießen Karl und Berta.
Die Familie besaß einen Bauernhof.

VG!

Reinhard Komor @, Dienstag, 02.06.2015, 11:28 (vor 3845 Tagen) @ janine crone

Guten Tag Janine!

Deine Großmutter war offensichtlich meine Tante. Berta und Karl Sedens waren meine Großeltern. Sie wohnten bei Ihrer Tochter Alma in Hüttenberb, damals Hochelheim. Ich bin der Sohn von Brunhilde. In Niederkleen gibt es noch einen Cousin von mir, er heißt ... und ist ein Sohn von Alma.

erst mal freundliche Grüße

Reinhard Komor

---
Admin: Name entfernt, da nicht sicher ist, ob die betreffende Person mit der Namensnennung einverstanden ist

janine crone @, Dienstag, 02.06.2015, 11:37 (vor 3845 Tagen) @ Reinhard Komor

Das freut mich richtig!
Vorallem dass,ich doch noch Verwandtschaft von meiner Oma gefunden habe.
Von Brunhilde hat Oma mir damals erzählt.

Reinhard Komor @, Mittwoch, 03.06.2015, 12:10 (vor 3844 Tagen) @ janine crone

Hallo Janine,

alles Weitere über ... wenn Du willst.

Gruß Reinhard

---
Admin: Emailadresse gelöscht (siehe Forum-Regeln). Kontaktaufnahme ist über das Formular möglich.

janine crone @, Mittwoch, 03.06.2015, 12:11 (vor 3844 Tagen) @ Reinhard Komor

Sehr gerne.
Danke!

janine crone @, Mittwoch, 03.06.2015, 14:38 (vor 3844 Tagen) @ Reinhard Komor

Jetzt habe ich leider die E-Mail Adresse von Dir nicht mehr.

Re: Emailadresse

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 03.06.2015, 14:53 (vor 3844 Tagen) @ janine crone

Hallo Janine,

wo ist das Problem? Einfach auf das Brief-Symbol neben Reinhards Namen klicken und ihn über das dann erscheinende Formular anschreiben, schon könnt ihr eure Emailadressen austauschen.

Das Veröffentlichen von Emailadressen hier im Forum ist nicht erwünscht, weil ich im Nachhinein dann manchmal Emails bekomme mit der Klage, dass die Seiten ja von Google indiziert werden, die Emailadresse nun überall öffentlich zu finden ist und die Spammails überhand nehmen. Daran sei nur das Forum Schuld und ich solle das jetzt alles rückgängig machen. Dann kann ich nur antworten, dass ich das nicht rückgängig machen kann und jeder selbst verantwortlich mit seinen Daten umgehen sollte.

Um dem allen vorzubeugen, löschen wir die veröffentlichten Emailadressen hier im Forum, sobald wir es bemerken. Die Kontaktaufnahme ist ja trotzdem möglich.

Gruß, Irene
Forum-Admin

Christiane Haas @, Montag, 13.02.2017, 10:38 (vor 3223 Tagen) @ Reinhard Komor

Der Cousin in Niederkleen hieß ebenfalls Artur, genannt Addel. Wir waren früher oft zu Besuch dort, weil Addel der Cousin meines Vaters Paul ist :)

Viele Grüße

Christiane Haas @, Montag, 13.02.2017, 10:21 (vor 3223 Tagen) @ janine crone

Hallo Janine,

ich kenne deine Oma nicht persönlich, aber Arthur Sedens war mein Opa und Karl und Berta Sedens (die Eltern von Arthur) waren meine Urgroßeltern. Paul starb soweit ich weiß bereits im Krieg.
Wenn du magst, melde dich bei mir, würde mich freuen.

Viele Grüße
Christiane Haas (geb. Sedens)

Janine Crone @, Montag, 13.02.2017, 10:26 (vor 3223 Tagen) @ Christiane Haas

Hallo!

Es freut mich,dass es noch mehr Verwandtschaft gibt.

Paul starb im Krieg.
Das ist richtig.

Berta und Karl waren auch meine Ur-Großeltern.
Ich lernte aber nur noch Berta kennen.
Karl starb irgendwann in den 70ern.

Die Älteste von den Sedens Kindern,wurde Alma.
Sie starb vor etwa 3 Jahren,und wurde 90 Jahre alt.

Viele liebe Grüße!

Weich in Kanada

Uta Härtling @, Wilhelmswald, Freitag, 01.08.2025, 19:21 (vor 132 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

liest du hier noch mit? Falls ja, hätte ich Informationen zur Herkunft der Familie Kriese für dich. Wilhelmswald ist seit vielen Jahren mein Forschungsschwerpunkt - meine Großmutter stammte von dort.

Uta

Re: Weich

Gerhard Weich @, Samstag, 05.01.2013, 19:21 (vor 4723 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo! Laut meinen Unterlagen kann es nur Friedrich Johann Weich gewesen sein, der ausgewandert ist!
Verheiratet mit Auguste Bertha Hunger, auch in Bresalop geboren, starb ebenfalls in Portland/Oregon

Gruß Gerd

Re: Weich/Hunger

Gudrun Herold @, Mittwoch, 24.12.2014, 09:48 (vor 4005 Tagen) @ Gerhard Weich

weiteres zu Weich:

Auguste Bertha Hunger *21.01.1857 in Glashütte, Huta Szklana, Czarnikau, Netzekreis, über "Pertikau" nach Wolhynien, + Aug 1933 in Portland, Oregon, USA

00

Friedrich Johann Weich *1853 in Lutsk, Wohlhynien ,
+ 1933 in Portland, Oregon, USA

Kinder:

Amalie Mathilde Weich 1880 – 1908
Mathilda Weich 1881 –
Wilhelmina Weich 1882 –
Ottilie Weich 1884 –
Wilhelm Weich 1888 – 1958
Alwine Weich 1891 – 1981
Eduard Weich 1894 – 1966

Ich habe Kontakt zu Nachfahren in Oregon, forsche aber selbst keine Weich, da meine Linie Hunger ist.

Viele Grüße

Weich in Kanada

Gerhard Weich @, Freitag, 04.01.2013, 14:18 (vor 4724 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Frau Ruth Schulz,

habe mit meinen fast 60 Jahren so ein wenig mit der Ahnenforschung
angefangen, und finde Sie hier im Forum!
Zu meiner Person

Gerhard Weich geb. 12.5.53 in Bösel Krs. Lüchow-Dannenberg
Vater Gerhard Weich geb. 1922 in Kadysche, Wholynien
Großvater Rudolf Weich
alles andere später aus alten Unterlagen!

Nur so viel: Ursprung dieser Weicher sollen drei Brüder gewesen sein, wobei einer nach Amerika ausgewandert ist!
Werde mich in nächster Zeit mal darum kümmern, und meine Infos weitergeben!
Gruß

Weich in Kanada

Manfred Sonnenberg @, Sonntag, 06.01.2013, 21:34 (vor 4722 Tagen) @ Gerhard Weich

Hallo Ruth, hallo Gerhard,

bezüglich des Auswanderes Weich habe ich keine Infos, aber
bei dem Namen Amalie Kriese * 8.8.1855 klingelten bei mir die Glocken.

Ein Bruder vom Amalie sollte Michael Kriese *Dezember 1865 sein, mein Urgroßvater!

Eltern Christoph Kriese *ca. 1831 oo Juliane Koch.

Weitere Geschwister wahrscheinlich: Caroline, Luise, Pauline, Wilhelm, Ludwig, Christiane.

Habt ihr weitere Informationen bezüglich Krieses gefunden?

Gruß
Manfred

Weich in Kanada

Herbert Weich (aus Wustrow) @, Sonntag, 11.03.2018, 20:17 (vor 2832 Tagen) @ Gerhard Weich

Hallo Gerhard,

habe mich in den letzten Jahren auch etwas mit der Familienforschung auseinandergesetzt und habe doch einiges herausbekommen. Meine Vorfahren väterlicherseits kommen ja aus Bresolup und meine Großvater Adolf ist ja nach Gregorovka gezogen wo auch mein Vater geboren wurde und noch zwei meiner Brüder. Von da an kann ich alles gut nachvollziehen.

Viele Grüsse aus Wolfenbüttel

Herbert Weich

Weich in Kanada

David Hohm @, Sonntag, 15.05.2022, 21:45 (vor 1306 Tagen) @ Ruth Schulz

Hello from Canada.

https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html

Weich Friedrich 03 Jan 1888 Antonowka, Luck ROZYSZCZE Gottlieb Friederike Pooch AGAD Sygn. 20 / 1895 204 1629

St. Peter's Church cemetery auf Scapa, Alberta :

https://stpetersscapa.ca/

https://stpetersscapa.ca/wp-content/uploads/2018/05/Fredich-Weich-3.jpg

My father and mother are also at this cemetery.

Mein Vater und meine Mutter sind auch auf diesem Friedhof.

David Hohm

Weich in Kanada

Ruth Schulz @, Freitag, 20.05.2022, 12:09 (vor 1301 Tagen) @ David Hohm

Hallo David,

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit :danke: Super interessant.

Gottlieb ist ein Cousin meines Ururgroßvaters.

LG Ruth

Weich in Kanada

David Hohm @, Samstag, 21.05.2022, 20:40 (vor 1300 Tagen) @ Ruth Schulz

Hello Ruth,

you are very welcome. I also found this very interesting to connect a family in Canada back to Europe.

I am glad that you were able to make the connection to your family.

Best regards,
David.

Weich in Kanada

Volker Selent @, Mittwoch, 15.06.2022, 18:54 (vor 1275 Tagen) @ David Hohm

Hallo David,
Friedrich war ein Bruder von Louise Weich, die erste Frau von meinem Großvater Joseph Selent. Deren Kinder, geboren in Marianowka, Wilhelm Selent und Ludwig Selent habe ich noch kennengelernt. Ein weiterer Sohn Gottlieb ist im 2. Weltkrieg umgekommen, aber auch zu seinen Nachfahren gibt es Kontakte. Sie hatten ferner noch eine Tochter Olga. Meine Großmutter und zweite Frau von Joseph Selent, Anna Mantei, hat in Marianowka Lousie am Sterbebett beigestanden. Es gibt die Geschichte, dass sie Louse versprechen muste, sich um Josef und ihre Kinder zu kümmern.
In Alberta gibt es auch von den Selents Nachkommen aus Wolhynien.
Gruß
Volker Selent

Weich in Kanada

David Hohm @, Freitag, 17.06.2022, 20:00 (vor 1273 Tagen) @ Volker Selent

Hello Volker,

thanks for the interesting post. I have forworded this post to a member of the Weich family in Canada. I am not related to the Weich family.

I have not seen the Selent family name in Alberta, but now I will keep my eyes open for that name.

All the best,
David Hohm

google translate:

Hallo Volker,

danke für den interessanten Beitrag. Ich habe diesen Beitrag an ein Mitglied der Familie Weich in Kanada weitergeleitet. Ich bin nicht mit der Familie Weich verwandt.

Ich habe den Familiennamen Selent in Alberta noch nicht gesehen, aber jetzt werde ich die Augen nach diesem Namen offen halten.

Alles Gute,
David Hohm

Weich in Kanada

David Hohm @, Donnerstag, 28.07.2022, 22:09 (vor 1232 Tagen) @ Ruth Schulz

Hello,

The Government of Canada has some census data that is searchable.

https://www.bac-lac.gc.ca/eng/census/Pages/census.aspx

One thing to note about the data.
The Census taker hand wrote information about individuals on a large form. There was sometimes confusion When taking information from people who's mother language was not English.
Surnames and first names were often times spelt incorrectly of given an anglicized spelling. So when searching for a family name the spelling of the name may not be what you expect.

One thing about searching the database. The surname on the census form may be spelt correctly but the information from the form was not transcribed correctly for the search term. When searching by name, the name in the search database may have been transcribed incorrectly. When searching you may not find a name that is actually in the census.

If you cannot find the name that you are looking for you may need to broaden your search using the '*'.

The Weich family in Canada can be found in the 1916, 1921, and 1926 Censuses.

Five sons of Gottlieb Weich and Friedericke Pooch: Wilhelm, Adolf, Carl, Friedrich, and Rudolf.

In 1916 Census sometimes family name is spelt "Veich" and the search name is "Veick"

In the 1916 Census sometimes the seach "Weich" shows name is "Urich" .

In 1921 Census search "Weich" shows results for Ulrich and Urich.

<< google translate >>

Hallo,

Die Regierung von Kanada verfügt über einige Volkszählungsdaten, die durchsucht werden können.

https://www.bac-lac.gc.ca/eng/census/Pages/census.aspx

Eine Sache, die zu den Daten zu beachten ist.
Der Volkszähler schrieb Informationen über Einzelpersonen auf einem großen Formular. Es gab manchmal Verwirrung, wenn man Informationen von Leuten entgegennahm, deren Muttersprache nicht Englisch war.
Familiennamen und Vornamen wurden oft falsch geschrieben oder anglisiert geschrieben. Wenn Sie also nach einem Familiennamen suchen, ist die Schreibweise des Namens möglicherweise nicht so, wie Sie es erwarten.

Eine Sache über das Durchsuchen der Datenbank. Der Nachname auf dem Volkszählungsformular ist möglicherweise richtig geschrieben, aber die Informationen aus dem Formular wurden für den Suchbegriff nicht korrekt transkribiert. Bei der Suche nach Namen wurde der Name in der Suchdatenbank möglicherweise falsch transkribiert. Bei der Suche finden Sie möglicherweise keinen Namen, der tatsächlich in der Volkszählung enthalten ist.

Wenn Sie den gesuchten Namen nicht finden können, müssen Sie Ihre Suche möglicherweise mit dem '*' erweitern.

Die Familie Weich in Kanada ist in den Volkszählungen von 1916, 1921 und 1926 zu finden.

Fünf Söhne von Gottlieb Weich und Friedericke Pooch: Wilhelm, Adolf, Carl, Friedrich und Rudolf.

Bei der Volkszählung von 1916 wird der Familienname manchmal "Veich" geschrieben und der Suchname ist "Veick".

In der Volkszählung von 1916 zeigt manchmal die Suche nach "Weich", dass der Name "Urich" ist.

1921 zeigt die Volkszählungssuche "Weich" Ergebnisse für Ulrich und Urich.

1916

https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=Census1916&op=img&id=31228_4363977-00086

https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=Census1916&op=img&id=31228_4363977-00087

https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=Census1916&op=img&id=31228_4363977-00088 Veich

https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=Census1916&op=img&id=31228_4363977-00114 Weisch Fred

1921

https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=Census1921&op=img&id=e002854837

1926

https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=census1926&op=img&id=e011253186

https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=census1926&op=img&id=e011253185

https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=census1926&op=img&id=e011253185

RSS-Feed dieser Diskussion