Re: Staatsarchiv Warschau

Gerhard König ⌂, Dienstag, 09.12.2003, 18:30 (vor 8149 Tagen) @ B. Meyer

Nun schrieb man mir das der Ort Francuzy also zur Gemeinde Roschischtsche gehörte
und man Kirchenbücher z. B. die Geburten betreffend hat von 1862 - 1899 sowie die
alphabetischen Register von 1960 bis 1939.

Offensichtlich existiert im Archiv ein aussagefähiges Ortsverzeichnis, denn so wie Du den Ort gesucht hast, werden es auch die dortigen Mitarbeiter getan haben. Bei dem Register meinst Du bestimmt das Anfangsjahr 1860 ... oder vielleicht ein ganz anderes Jahr?

Es gibt auch einen Adolf Zielke der im Geburtsjahr meines Großvaters in Francuzy
geboren wurde, aber die Vornamen der Eltern stimmen nicht mit denen meiner
Urgroßeltern überein.

Beschränke Dich bitte nicht genau auf das Jahr. +/- 2 Jahre können für Geburtseinträge möglich sein. Der Vorname "Adolf" war mehr als beliebt, was uns allen hinreichend bekannt ist aus der Geschichte. Wenn Dein Großvater eingetragen sein sollte in den Kirchbüchern, gibt es leider immer noch eine Vielzahl von Varianten. Entweder hatte Dein Urgroßvater wirklich eine andere Ehefrau, oder es war ein uneheliches Kind, was die Familie nicht so gern im Gedächtnis behalten hat (Habe einen solchen Fall in der eigenen Familie.). Oder es wurden verschiedene Vornamen (viele Kolonisten hatten damals 2 oder 3 Vornamen) im Kirchbuch festgehalten, weil die leiblichen Eltern vielleicht die Geburt garnicht selbst dem Pastor mitteilten, sondern Verwandte oder Nachbarn taten dies.

Weiter heißt es wenn ich eine weitere Suche wünsche müsse ich eine Vorauszahlung
von 28 Euro leisten. Meine Frage, hat jemand Erfahrung oder weiß etwas darüber wie
teuer das insgesamt werden kann?

Erfahrungsberichte vom Umgang mit den Archiven sind leider sehr selten. Es wäre schön, wenn einer der Forscherkollegen, die hier mitlesen, ihre Erfahrungen uns allen mitteilen könnte.

Ausgehend von Deinem geschriebenen Text, hast Du einen Kurzauszug als Antwort vom Archiv erhalten und vielleicht bisher noch nichts bezahlt. Die Mitarbeiter im Archiv haben dann noch nicht zielgerichtet und tiefgründig nachgelesen. Der Preis für eine konkrete Suche wäre dann in Ordnung, wenn Du genau die Fundstellen aufgelistet bekommst und man Dir auch Kopien der Einträge dazu anbietet. Darunter verstehe ich z.B. alle Namensfunde (Dein Beispiel "Zielke" mit verschiedenen Schreibweisen) aus einem Kirchspiel (= ein Kirchenbuch) für den Zeitraum von 5-10 Jahren. Mit einem Register ist dies kein Problem, die Seiten aufzusuchen und die meist hervorgehobenen Namen abzutippen. Versuche nur Kopien anhand einer solchen Liste zu bestellen und keine beglaubigten Abschriften o.ä., denn das dürfte die preiswerteste Variante sein. Die Erstellung der Kopien und das Verschicken an Dich wird dann bestimmt nochmal extra kosten.

Die Höhe der Gesamtkosten wird abhängig sein, von der Genauigkeit Deiner Angaben, der konkreten Formulierung Deiner Anfrage ans Archiv (Beispiel "Liste" oben und Jahreszeitraum) und der Anzahl der gefundenen Einträge. Klingt für Dich jetzt bestimmt nicht gerade befriedigend - meine Antwort - aber mehr kann ich leider nicht dazu antworten.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion