Kurhany (Kurgany), Nähe Antenowka, Kreis Kostopel
Heinrich Fitzner
, Samstag, 15.11.2003, 23:00 (vor 8063 Tagen)
Hallo, mein Ur-Ur-Großvater wurde im Jahr 1820 in Pleschin, Posen, geboren und heiratete im Jahr 1845 in Jaroschin, Posen. Er muss mit seiner Frau in den Jahren 1845 - 1856 nach Kurhany,(Kurgany) Kreis Kostopel ausgewandert sein, weil im Jahr 1857 sein erster Sohn dort geboren wurde (mein Ur-Großvater).Die Nachkommen lebten bis zum Jahr 1940 in Kurhany. Meine Eltern und mneine Geschwister wurden umgesiedelt und bekammen im Kreis Wilun, Warthegau einen Bauernhof zugewiesen.
Folgende Fragen habe ich:
Wann wurde Kurhany gegründet?
Wann erfolgte die Zuwanderung?
Gibt es evt.noch Kirchenbücher. Tutschin, Kostopel?
Gibt es Ortsplan? Wer kann mir bei der Fertigung evt. helfen?
Herzlichen Gruß H. Fitzner
Re: Angaben zu: Kurhany (Kurgany), Kreis Kostopel
Gerhard König
, Sonntag, 16.11.2003, 00:02 (vor 8063 Tagen) @ Heinrich Fitzner
Hallo Heinrich,
in den Wolhynischen Heften erschien folgender Beitrag:
Buchholz Ludwig, Kolonien Kuple, Kurhany, Samostyschtsche, Wielkopole bei Kostopol. Einwohnerlisten, Ortspläne
8. Folge, S. 161-169
Bezugsadresse steht hier: http://www.wolhynien.de/table.htm .. ganz unten.
Gerhard
Heinrich Fitzner
, Sonntag, 16.11.2003, 07:46 (vor 8063 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard.
der Beitrag in den Wolhynischen Heften (Folge Nr. 8) ist mir bekannt.An der Fertigung der Einwohnerliste (Verfasser: Ludwig Buchholz) waren meine Eltern mitbeteiligt.
Heinrich
Gerhard König
, Sonntag, 16.11.2003, 23:41 (vor 8062 Tagen) @ Heinrich Fitzner
Hallo Heinrich,
Gibt es Ortsplan? Wer kann mir bei der Fertigung evt. helfen?
Wolhynischen Heften (Folge Nr. 8) ist mir bekannt.
An der Fertigung der Einwohnerliste (Verfasser: Ludwig Buchholz)
waren meine Eltern mitbeteiligt.[/i]
Entschuldige, da habe ich Dich etwas mißverstanden und bin über die Inhaltsangaben in den WH gestolpert. Erst als ich die Seiten im Heft mir angesehen habe, war mir klar, wo Du hin willst.
Da ich selbst an einem gleichen Projekt arbeite, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, erkundige Dich beim Herrn Arndt (siehe: http://www.wolhynien.de/links2.htm) - Vorsitzender des Historischen Vereins Wolhynien e.V.. Bei der Erstellung des Heftes im Jahr 1994 sind an ihn Manuskripte, Skizzen, Adressen geschickt worden. Nur ein Teil davon wurde veröffentlicht.
Wenn Du Deine Eltern nicht mehr befragen kannst, wäre das der erste sinnvolle Schritt. Ob Du Unterstützung zur Erstellung eines Ortsplanes über unser Forum bzw. das Internet erhalten kannst, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich kann Dir nur meine Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre mitteilen. Ein einziger Kontakt im Web half mir zwei Namen von ca. 180 ausfindig zu machen. Damit will ich Dich nicht entmutigen, sondern eher zum Ausdruck bringen, wenn wir nicht jetzt selbst die Initiative ergreifen, lebt in ein paar Jahren keiner der ehemaligen Wolhynier mehr.
Meine Ansprechpartner waren durchschnittlich im 8.Lebensjahrzehnt und drüber. In dieser Altersgruppe ist der Computer häufig ein ungewohntes neues "Technikdingsda".
Wann wurde Kurhany gegründet?
Wie Du schreibst, daß im Jahr 1857 sein erster Sohn dort geboren wurde .. bist Du schon auf dem richtigen Weg, das Gründungsjahr in Erfahrung zu bringen. Wir können z.B. die Abschriften der Kirchbücher online (Odessa-Datenbank: http://www.odessa3.org/search.html) befragen. Die Kirchbücher sind häufig die einzigste Quelle, um in Erfahrung zu bringen, wann welcher Ort erstmals genannt wurde. In der Literatur sind Gründungszahlen nur sehr spärlich und wenn welche genannt sind, dann stammen diese aus mündlichen Befragungen vor Ort oder aus den damals noch existierenden Originalbüchern der Kantoren. Bei Deinem Ort nützt die Odessa-Datenbank leider nicht viel, da entsprechende Ortsangaben fehlen. Du kannst nur versuchen, Dir bekannte Familien zu rekonstruieren oder zu befragen und vergleichen, ob diese in der Datenbank genannt werden.
Wann erfolgte die Zuwanderung?
Vermutlich in den 50er Jahren, wie Du selbst schreibst bzw. s.o.
Gibt es evt. noch Kirchenbücher. Tutschin, Kostopel?
Irene schrieb letztens einen sehr nützlichen Link zur Datenbank der polnischen Archive.
Die SEZAM-Datenbank: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.eng.php
oder für die Kirchbücher http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.eng.php
.. hier kannst Du im ersten Auswahlfeld "wołyńskie" auswählen .. da findest Du nachfolgende drei Einträge zu Tutschin:
Tuczyn ewangelicko-augsburskie małżeństwa 1849-1871
Tuczyn ewangelicko-augsburskie urodzenia 1849-1871
Tuczyn ewangelicko-augsburskie zgony 1849-1871
Der Lagerort und Fondname ist für alle drei Einträge identisch:
fond: 439/0 Księgi metrykalne gmin wyznania ew.-augsb. z terenu Wołynia i Gub. Suwalskiej
Adresse des Archives:
Archiwum Główne Akt Dawnych
00-263 Warszawa, ul. Długa 7
tel: (22) 831-54-91 do 93, 635-45-32
fax: 831-16-08
email: archagad@poczta.onet.pl
www: http://archiwa.gov.pl/agad/
Nun habe ich noch eine ganz persönliche Frage, bei dem Namen des Autors im WH8 klingelte es bei mir. Wenn Du Deine Eltern oder andere Leute aus ehemals Kurhany (Kurgany), Kreis Kostopol befragen solltest, sei doch bitte so nett und frage sie mal nach der Lehrerfamilie TITSCHKOWSKY (Daten zum Vergleich s.u.). Alfred CAMMANN schreibt in seinen zwei Büchern zu Wolhynien über diese Familie und deren Odyssee über Sibirien nach Deutschland. Die Geschwister von Ottilie BUCHHOLZ sind in Gurki in der Nähe von Deinem Ort geboren, vielleicht gibt es tatsächlich einen Zusammenhang.
Viel Erfolg
Gerhard
Familie BUCHHOLZ Ludwig oo JESKE Justine
Kind(er):
1. BUCHHOLZ Ottilie * 28.09.1880 Kisielen / + 26.02.1947 Alexejewka, Kasachstan
.. oo mit TITSCHKOWSKY Carl Heinrich * 1852 Polen / ??.09.1921 in Wincentow
2. BUCHHOLZ Alexander * 11.04.1882 Kisielin / + 01.10.1941 Saginaw, Mi, USA
3. BUCHHOLZ Eduard * ??.03.1884 / + 12.02.1885 Gurki, Wolhynien
4. BUCHHOLZ Ferdinand * 07.12.1885 Gurki, Wolhynien
5. BUCHHOLZ Karl
Heinrich Fitzner
, Montag, 17.11.2003, 13:21 (vor 8062 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
ich möchte mich für die sehr ergiebigen Informationen und Hinweise bedanken.
Ihr Wissen ist eine wahre Fundgrube, was auch in ihren bisherigen Mitteilungen und Ausführungen zu anderen Fragen deutlich wurde.
Danke
Heinrich
Re: Dankeschön für Dein Lob und Dir viel Erfolg
Gerhard König
, Montag, 17.11.2003, 16:33 (vor 8062 Tagen) @ Heinrich Fitzner

Ed Sonnenburg
, Dienstag, 18.11.2003, 17:47 (vor 8060 Tagen) @ Heinrich Fitzner
zwei Familien die da gewohnt haben sind Kolke und Lutzer
die jetzt in Kanada wohnen
Heinrich Fitzner
, Dienstag, 18.11.2003, 19:48 (vor 8060 Tagen) @ Ed Sonnenburg
Lieber Ed, danke für deinen Hinweis. Kannst Du mir mitteilen, wann die beiden Familien nach Canada ausgewandert sind. Laut meiner Mutter, gab es in Kurganhy / Kurgany eine größere Gruppe der Gemeinde Gottes.
Gruß
Heinrich
Re: Angaben zu: Kurhany (Kurgany)
Peter Hendrich
, Dienstag, 14.12.2010, 15:46 (vor 5478 Tagen) @ Heinrich Fitzner
Hallo Heinrich Fitzner,
mein Großvater mütterlicherseits hieß Heinrich Fitzner. Dessen Vater wurde 1857 in Kurgany geboren (Das passt mit Ihren Angaben überein) und dessen Vater wurde 1820 in Pleschen/Posen geboren (passt auc). Das heißt, da sind evtl. einige Übereinstimmungen.
Vielleicht macht es Sinn, wenn wir uns einmal darüber austauschen?
Ich bin im Besitz einiger beglaubigter Abschriften (Ariernachweis), die eben bis zu diesen Zeiträumen zurück reichen.
MfG
Peter Hendrich
Matthias Lauckner
, Samstag, 23.02.2013, 11:56 (vor 4676 Tagen) @ Peter Hendrich
Hallo lieber Peter Hendrich,
ich bin jetzt erst auf diese Infos gestoßen. Meine Anfragen dazu:
1. Ist der Großvater Heinricht Fitzner ein Bruder von Anna Fitzner?
2. Heißen die Eltern von beiden:
Eltern August Fitzner * ? + ? (Wohnte mit seiner Ehefrau in Kurgany und ist mein Ur-Großvater) und Amalie Fitzner geb. Pokrant * ? + ?
Wenn ja, dann wären wir weitläufig verwandt und ich könnte mit Angaben dienen
und würde mich auch über Angaben freuen.
Liebe Grüße
Matthias Lauckner
Peter Hendrich
, Sonntag, 20.04.2014, 14:29 (vor 4255 Tagen) @ Matthias Lauckner
Hallo Matthias Lauckner,
ich habe erst heute Ihre Fragen gelesen.
Zischenzeitlich wurde ja einiges gepostet.
Falls Ihre Fragen noch nicht beantwortet sind:
Anna Fitzner, geb. 08.05.1904 ist eine Schwester von Heinrich.
Die Eltern hießen August Fitzner, geb., 1857, gest. 1934 und Amalie Pokrand, geb. 1868.
Beide hatten insgesamt 12 Kinder.
Die Eltern von August Fitzner waren Andreas und Henrjetta Otto.
Gruß
Peter Hendrich
Edward Buchholz
, Dienstag, 22.03.2016, 18:00 (vor 3552 Tagen) @ Peter Hendrich
Hello from Nashville, Tennessee in the USA. I only today stumbled upon these posts about the Colony of Kurgany. I am one of the grandsons of Hienrich Buchholz listed as a resident of Kurgany. My uncle (Ludwig Buchholz) seems to have played a part in compiling the history about this colony. I have no background information regarding my grandfather - Hienrich. Any information that can be passed along would be immensely appreciated. Thanks for history posted about my long lost family.
Peter Hendrich
, Dienstag, 22.03.2016, 23:02 (vor 3552 Tagen) @ Edward Buchholz
Hello Edward,
I undestand the name of your grandfather is Heinrich Buchholz. Is it correct?
If it is I think this complete thread can't help you.
This thread is about Fitzner's family, specially Heinrich Fitzner a son from August Fitzner. Another son from August Fitzner was named Erdmann Ludwig Fitzner. He was married with Emilia Buchholz (Buchholtz). But I have no idea what is the name of Emilia's father.
Hope the answer is helpful to you.
Greatings from Germany
Peter Hendrich
Peter Hendrich
, Mittwoch, 23.03.2016, 08:39 (vor 3552 Tagen) @ Edward Buchholz
Hi Edward,
Now I understand. There is a posting with the name Ludwig Buchholz.
That posting means: Ludwig Buchholz has published a list of population from Kurgany and he has made a map from Kurgany. He gets support from the parents from Heinrich Fitzner.
It's possible to me to send to you the map and the lists.
Please give me your email adress. I will prepare a mail next week because today I go for one week for holidays.
My email is as follows: [gelöscht]
Greatings
Peter Hendrich
----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.