Re: Familien Bautz/Schumann/Kaus/Kauz/Kautz

Alfred Hamann @, Mittwoch, 10.02.2010, 19:30 (vor 5968 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Katja,

Ich bin auf der Suche nach näheren Angaben zu meinen Eltern, Großeltern und habe festgestellt, dass sich Details wie Nachname (Lange, Kautz) und Lebensumstände wie Ansiedlung in Wohlhynien und Umsiedlung nach Westpreußen aus Deinem Bericht gleichen.

Da meine Eltern 1945 auf der Flucht aus Westpreußen dem kleinen Ort Michelau Kreis Rosenberg (meine Eltern hatten hier einen Bauernhof) hier nach Niedersachsen verstarben und auch keine näheren Verwandten mehr fragen kann, hoffe ich auf Mithilfe. Nach dem Krieg wurde ich adoptiert, deshalb trage ich auch nicht den Namen meiner Eltern.
Die einzige Urkunde die ich über meine Eltern vorliegen habe ist eine Abschrift der Heiratsurkunde vom 6.12.1930 des Standesamt in Gross Nipkau, Kreis Rosenberg (ehemals Westpreußen)
- Ludwig Kautz geb. 14.11.1899 in Staraja Huta in der Ukraine, Wohnort Gross Nipkau
- Mathilde Kautz geb. Würfel geb. am 25.2.1910 in Kamgewerb Kreis Dupno in der Ukraine
Von meinen Großeltern sind mir nur mündliche Daten von bereits verstorbenen Verwandten bekannt:
- Mutterseite: Mathilde Kautz geborene Lange am 30.12.1877, verstorben am 30.12.1946 in Scharmbeck, Kreis Harburg
- Vaterseite: keine Erkenntnisse
- Mutterseite: Eva Würfel geb. Lange geb. am 19.9.1874 in der Ukraine, verstorben 16.12.1955 in Scharmbeck, Kreis Harburg
- Vaterseite: Georg Würfel, geb. am 11.3.1870 in der Ukraine, verstorben 1945 auf der Flucht
Frage: Wer kann mir nähere Angaben über meine Großeltern machen wie z.B. Geburtsort. Oder wann siedelten sie in die Ukraine, oder wann siedelten sie von der Ukraine nach Westpreußen in den Kreis Rosenberg

Gruß Alfred

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion