Re: Maksymiljanowka
Bonjour Marcel,
bienvenue sur le forum de Volhynie.
mein Schwiegervater Asser JESSE wurde am 20.09.1921 in Maksymiljanowka geboren
Wie heißen die Eltern und Geschwister? Welche Dokumente hast Du von der Familie JESSE aus Wolhynien?
1. Wann wurde das Dorf gegründet?
Die Gründungszahlen der Orte in Wolhynien sind sehr oft nicht genau bekannt. Da einige Kirchenbücher im Krieg verloren gingen, lassen sich die Ortsgründungen nur noch sehr schwer rekonstruieren.
Versuche die Familien des Ortes zu sammeln und vergleiche die ältesten Angaben aus dem Ort. dann kommst Du annähernd auf das Gründungsjahr.
2. Wo kann man Informationen über dieses Dorf finden?
Folgende Angaben vergleiche mit unserem Leitfaden:
- mögliche Listen der Einwohner des Ortes im Bundesarchiv Bayreuth - Lastenausgleichsarchiv; sind aber unvollständig, da darin nur die damaligen Antragsteller auf Lastenausgleich (sprich = Entschädigung) gelistet sind
- eine weitere mögliche Einwohnerliste im Bundesarchiv Koblenz
- im Regionalarchiv Rowno / Rivne befinden sich bestimmt auch Unterlagen zu diesem Ort. Welche es sind, kann ich Dir nicht sagen.
3. Wurde das Dorf nach dem Winter 1939-40 aufgegeben, als die Deutschen Wolhynien verlassen haben?
Ich vermute, nein. Wenn ich auf einer aktuellen Karte der Oblast Rowno schaue, sind heute noch südlich von Chmelivka Häuser eingezeichnet. Die Lage der Häuser ist fast identisch wie auf der polnischen Karte von 1928.
4. Wo sind seine Einwohner hingegangen? In das Wartheland? In welche Region?
Lt. der Veröffentlichung von Dr. Stephan Döring, Anlage 7 "Verteilung der wolhyniendeutschen Ortsbereiche auf die Kreise des Warthegaus mit dem Stand vom 21.9.1940" in seiner Dissertation "Die Umsiedlung der Wolhyniendeutschen in den Jahren 1939 bis 1940"
Der nächste Sammelpunkt in Wolhynien war die Kolonie Toptscha / Topcza.
Bezeichnung des Ortsbezirkes "Wo II/6 (Topcza)"
Ansiedlungskreise im Reichsgau Wartheland für die Familien aus dem Transport Wo II/6 (Topcza): Gostynien, Kolo, Kutno, Lask, Lentschütz, Nessau, Sieradsch, Turek, Wielun
gerhard
gesamter Thread:
- Maksymiljanowka -
Marcel Guerif,
12.01.2010, 23:40
- Re: Maksymiljanowka - Gerhard König, 13.01.2010, 19:06