Suche Familie JANZ in Wolhynien
Peter Arnold (Janz), Samstag, 01.11.2003, 15:52 (vor 8077 Tagen)
- kein Text -
Re: Suche Familie JANZ in Wolhynien
Gerhard König
, Samstag, 01.11.2003, 21:31 (vor 8077 Tagen) @ Peter Arnold (Janz)
Als Antwort auf: Suche Familie JANZ in Wolhynien von Peter Arnold (Janz) am 01. November 2003 15:52:46:
Hallo Peter Arnold,
Ihre Wortmeldung wird Ihnen bestimmt wenig Nutzen bringen, da mit diesen äußerst wenigen Angaben kein Forscherkollege etwas anfangen kann.
Gestatten Sie, daß ich Sie an dieser Stelle auf den Text in unserem Impressum verweise (siehe: http://www.wolhynien.de/impressum.htm).
Sein Sie so nett und schauen sich in Ruhe die Seiten bei http://www.wolhynien.de an. Hier finden Sie auch einen ausführlichen Leitfaden zur Familienforschung in Wolhynien. (siehe: https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf).
Gerhard
JANZ / Jantz
Irene Kopetzke, Montag, 03.11.2003, 13:13 (vor 8076 Tagen) @ Peter Arnold (Janz)
Als Antwort auf: Suche Familie JANZ in Wolhynien von Peter Arnold (Janz) am 01. November 2003 15:52:46:
Vielleicht sollten Sie bei Ihrer Suche die Namensvariante JANTZ nicht außer Acht lassen. In den St. Petersburger Kirchenbüchern finden sich Einträge zu beiden Formen.
In Ihrer Email erwähnten Sie den Ort Antonowka. Die Familien JANTZ/JANZ, die dort wohnten, waren wohl Mennoniten und die Geschichte der Mennoniten ist relativ gut erforscht, so daß Sie mit etwas Glück sicher Informationen finden.
Bei Genealogy.com gibt es ein englischsprachiges Forum zum Namen JANTZ. Dort sucht auch jemand nach Jantz aus Antonowka: http://genforum.genealogy.com/jantz/messages/13.html
Für gezieltere Hinweise wären genauere Informationen über die von ihnen gesuchten Familien nötig. Hilfreich wäre es auch zu wissen, wie Ihr Wissensstand ist und was Sie schon alles unternommen haben (z.B Archivrecherchen).
Re: JANZ / Jantz
Alexander Janz, Mittwoch, 10.01.2007, 14:10 (vor 6912 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: JANZ / Jantz von Irene Kopetzke am 03. November 2003 13:13:12:
Hallo,
wie man schon sieht, bin ich ein Janz. Mein Opa Rudolf Janz (1903-1988) hat in verschiedenen Urkunden (Rückkehrerausweis) den Geburtsort "Wolhynien", wobei ich nun auf der Suche nach dem konkreten Ort und eben auch seiner Geburtsurkunde bin.
Falls es jemanden nutzt: Die Nachfahren von Rudolf leben in der Berlin/Brandenburger Gegend. Die Geschwister von Rudolf sind in der Ecke von Celle gelandet. Zwischendurch hat Rudolf (eventuell auch seine Familie) in Lettland/Goldingen gelebt. Die Geschwister heißen Gottfried, Erna, Karl, Heinrich.
Beste Grüße aus Berlin
Alexander Janz
Als Antwort auf: Re: JANZ / Jantz von Alexander Janz am 10. Januar 2007 14:10:08:
Hallo Alexander,
herzlich Willkommen im Forum.
Der Name JANZ / JANTZ ist in Wolhynien nicht gerade selten, wie in der Odessa-Datenbank (die veröffentlichten Zweitschriften der wolhynischen Kirchenbücher bis 1885 ) zu sehen ist.
Gehe auf: Odessa-Datenbank
bei Query String eintragen: Janz oder Jantz
bei Data Category einstellen: St. Petersburg Archives
Welche Urkunden besitzt Du noch aus Wolhynien, wer hat sie unterschrieben, was ist noch auf dem Stempelabdruck zu erkennen ?
Sind die Eltern Deines Großvaters irgendwo vermerkt ? Welcher Religion gehörte Deine Familie an ? Und wann sind Deine Leute nach Deutschland gekommen ?
Hast Du schon die Nachfahren von Rudolfs Geschwistern befragt ?
Viele Grüße
Regina
Re: JANZ / Jantz
Alexander Janz, Mittwoch, 17.01.2007, 15:45 (vor 6904 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: JANZ / Jantz von Regina Steffensen am 11. Januar 2007 19:42:39:
Hallo Regina,
Vorweg: meine Urkunden stammen nicht aus Wolhynien. Ich habe die Rückkehrerausweise (1939) von Rudolf, seiner Frau Lina und deren Kind Alfred, sowie die Geburtsurkunde der Tochter Ella und den Trauschein von Rudolf und Lina, die in Goldingen/Lettland ausgestellt sind. Auf den Urkunden wird als Geburtsort Wolhynien angegeben.
Zu einer Nichte von Rudolf hab ich vor Kurzem Kontakt aufgenommen. Sie hat mir überhaupt erst alles über Rudolfs Geschwister erklärt. Ich hoffe, dass wir demnächst nochmal miteinander sprechen und ich mehr über den genauen Geburtsort der Janzschen Geschwister erzählen kann.
Ich hab noch was: Im Trauschein ist der Name als Jancs ausgeschrieben. Ist die Umwandlung der Namen zu Janz bei der Rückkehr üblich?
Liebe Grüße,
Alex.