Suche die Vorfahren vom Wesner Reinhold. Ist im Jahre 1933 verstorben. War mi Wilhelmina Krenz (1864 -1918) verheiratet.Lebte im dorf Dubljanvka Gebiet Schitomir
Re: Wesner Reinhold
Regina Steffensen, Dienstag, 12.01.2010, 15:15 (vor 5997 Tagen) @ Olga Hauf (Wesner)
Hallo Olga,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Bitte sei so nett, und verwende bei Deinen Beiträgen auch eine Anrede und einen abschließenden Gruß.
Aber jetzt zu Deiner Familie:
Wesner Reinhold ... War mi Wilhelmina Krenz ... verheiratet
in den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (=Index der Zweitschriften der evang.-augsb. Kirchenbücher für Wolhynien bis 1885) findet sich der Heiratseintrag für das o. a. Paar.
WESNER, Reinhold
oo am 7.10.1885 im Kirchspiel Shitomir
KRENZ, Wilhelmine
Film 1897692/1, Seite 183, Eintrag Nr. 373
Leider enthalten die Kirchenbuch-Zweitschriften keine Angaben zu den Eltern und Originale zu diesem Jahrgang existieren nicht mehr.
Lebte im dorf Dubljanvka Gebiet Schitomir
Wir haben noch die Möglichkeit, in den "War Records" der Odessa-Datenbank zu suchen, das sind Angaben aus Einbürgerungsakten.
Gehe auf: http://www.odessa3.org/search.html
Bei 'Query String' eingeben: Dubl* (das Sternchen nicht vergessen !)
Bei 'Data Category' einstellen: War Records
Jetzt auf "Submit Query" klicken und Du erhältst Namen von Personen, deren Geburtsorte mit "Dubl" beginnen, u. a. auch:
WESSNER, Arnold * 1899 in Dublanowka A3342EWZ50-J010 2178
WESSNER, Emil * 23.1.1932 in Dublanowka A3342EWZ50-J010 2178
SCHWAB, Alwine, geb. WESSNER * 20.6.1909 in Dubljanowka A3342EWZ50-H076 0266
SCHWARZ, Alwine, geb. WESSNER * 20.6.1909 in Dubljanowka EWZ50-H074 2906
Die Buchstaben und Zahlen neben dem Ortsnamen sind die Nummern der Mikrofilme (plus Seitennummern), auf der diese Einbürgerungsakten abgelichtet sind (gleiche Nummer = dieselbe Familie). Zu diesen Nummern gehören also noch mehr Personen:
EWZ50-H074 2906
Schwarz, Alwine * 20 Jun 1909 Dubljanowka, geb. Wessner
Wessner, Reinhold * Lodsch
Wessner, Wilhelmine * Lodsch, geb. Krens
A3342EWZ50-H076 0266
Schwab, Alwine * 20 Jun 1909 Dubljanowka, geb. Wessner
Schwab, Eduard * 2 May 1943 Klein Lueneburg
Schwab, Ernestine * 1875 geb. Gref
Schwab, Gottfried * 1872 Dembowa
Schwab, Leonhard * 14 Apr 1939 Dubljanowka
Schwab, Lydia * 25 Jan 1936 Dubljanowka
Schwab, Otto * 9 Nov 1933 Dubljanowka
Schwab, Selma * 6 Oct 1937 Dubljanowka
A3342EWZ50-J010 2178
Hahn, Adolf * 1887 Dublanowka
Hahn, Emma * 6 Jul 1889 Lidowka , geb. Ankerstein
Wessner, Arnold * 1899 Dublanowka
Wessner, Emil * 23 Jan 1932 Dublanowka
Wessner, Ewald * 22 Mar 1938 Hannowka
Wessner, Herta * 14 Oct 1911 Lipowka, geb. Hahn
Somit wissen wir jetzt, daß Reinhold und Wilhelmine im Bereich Lodz, Polen geboren sind und eine Tochter Alwine (oo SCHWARZ oder SCHWAB) haben. Der Arnold aus der 3. Einbürgerungsakte ist wahrscheinlich ein weiteres Kind von ihnen, aber da er seine Eltern nicht angegeben hat, fehlt uns der Beweis.
Für Deine weitere Suche kannst Du Dich jetzt mit den gefundenen Daten im Forum auf www.mittelpolen.de eintragen. Vielleicht kann man Dir dort helfen, Deine Familie in der Gegend um Lodz zu finden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Olga Hauf (Wesner), Dienstag, 12.01.2010, 21:41 (vor 5996 Tagen) @ Regina Steffensen
Guten Abend, liebe Regina!Vielen dank für deine Information! Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, und hatte überhaupt nicht geglaubt das es auch bei mir funktioniert.Danke!!!
Re: Familie Remus
Olga Hauf (Wesner)
, Mittwoch, 13.01.2010, 01:20 (vor 5996 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo, liebe Regina!
Kannst du mir vieleicht noch mal helfen? Ich suche die Vorfahren von Elsa Remus. Ihre Eltern Andreas (vielleicht Heinrich) Remus (13.09.1880 - 1937) und Paulina Gressinger (27.03.1882 - 1915) lebten auch in Dubljanowka Gebiet Schitomir. Vielen Dank!
Hallo Olga,
da kann ich Dir eine Anmeldung bei der SGGEE empfehlen. In deren Datenbank findest Du einige Einträge zum Namen REMUS.
Als Forscherkontakt kann ich mir keinen besseren Ansprechpartner als Prof. William Remus in Hawaii vorstellen. Er ist Mitglied der SGGEE. Du kannst ihn in Deutsch und Englisch anschreiben. Seine Webseite ist hier: http://remus.shidler.hawaii.edu/
gerhard
Olga Hauf (Wesner)
, Mittwoch, 13.01.2010, 16:09 (vor 5996 Tagen) @ Gerhard König
Danke ,Gerhard für den Hinweis. Ich versuche es!
Olga Hauf
, Dienstag, 13.03.2018, 22:29 (vor 3014 Tagen) @ Olga Hauf (Wesner)
Hallo liebe Forscher,
aus Konfirmationschein ist mir bekant das meine Oma Elsa Remus wurde am 25 März 1903 geboren, am 30 März 1903 getauft. Sie wurde am 25 September 1918 in Glückstal konfirmiert. Gibt es, vielecht eine Möglichkeit über diesen Kirchenbuch Eintrag herausfinden wo sie geboren war? Ihre Eltern sind Andreas Remus und Pauline Remus geborene Gressinger. Elsa Remus lebte mit Ehemann Berthold Wessner einige Jahre in Dubljanowka Baranowski rayon bei Schitomir. Sie sind mehrmals in verschiedene Orte in der Ukraine umgezogen.
Vielen Dank. LG Olga.
Hallo Olga,
leider gibt es keinen Geburt-/Taufeintrag für deine Oma Olga REMUS. Auch keinerlei andere Kinder für ein Paar mit dem Namen Andreas REMUS & Pauline GRESSINGER. Was ist deine Quelle für den Nachnamen der Mutter? ich frage, weil GRESSINGER in der Datenbank überhaupt nicht auftaucht.
Gruß, Irene
Olga Hauf
, Freitag, 16.03.2018, 15:12 (vor 3012 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene, danke für die Rückmeldung.
Den Name Pauline Gressinger kenne ich nur aus Erzälungen. Andreas Remus, mein ur-Opa war zwei mal verheiratet. Die erste Ehefrau Pauline Remus (geb. Gressinger) war nach Geburt von Zwilingen vermutlich im Jahr 1915 verstorben. Andreas Remus hat danach Maria Schulz geheiratet. Name von den Zwilinge kenne ich nicht, sie sind auch kurze Zeit danach verstorben.
Danke. LG Olga.
Hallo Olga,
ich hatte gefragt, weil es in der vereinsinternen Datenbank der SGGEE (KB Shitomir, für Mitglieder einsehbar) das Paar Andreas REMUS & Pauline ZERETZKE gibt, 8 Geburtseinträge von 1901 bis 1914, alle Kinder getauft in Dubljanowka. Da stellt sich die Frage, ob es einen Zusammenhang zu deiner Familie gibt. Aber es passt nicht wirklich, da sie keine Olga haben, die 1903 geboren wurde
Gruß, Irene
wiktor zilke
, Freitag, 16.03.2018, 22:59 (vor 3011 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene!
Entschuldigung das ich mich einmische, aber die Oma von Olga heist nicht Olga sondern Elsa. Eine Elsa ist ja 1903 in der von dir genante Familie geboren.
Gruß Wiktor.
Hallo Wiktor,
gut, dass du dich einmischst
Aber merkwürdig ist, dass Olga meinen Fehler mit der Verwechslung der Namen nicht bemerkt hat.
Du hast Recht, es gibt von den genannten Eltern das Kind Elsa REMUS *24 Jan 1903 in Sredni Kuren, ~25 Jan 1903 in Dubljanowka. Quelle: KB Shitomir 1903, Seite 37, Nr. 322 (Fond 67/8/20). Ich poste das mal ausnahmsweise mit allen Angaben, weil das Wesentliche ja sowieso schon geschrieben wurde. (Wobei man im Hinterkopf behalten muss, dass die Kirchenbuchauszüge bei der SGGEE Fehler enthalten können. Wo Menschen arbeiten, werden eben auch Fehler gemacht.)
Die Daten stimmen nicht mit denen überein, die Olga gepostet hat:
Elsa REMUS *25 März 1903, ~30 März 1903.
Gruß, Irene
Olga Hauf
, Sonntag, 18.03.2018, 16:23 (vor 3010 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene und Wiktor,
danke für eure Aufmerksamkeit. Ich habe die Verweckslung wirklich übersehen.
Bin jetzt doch irritiert, weil der Name Gressinger, wie sie mitgeteilt haben, in der Datenbank nicht vorkommt. Aus Informationen, die ich von Verwandten bekommen habe, (kein Dokument), wurde Pauline Gressinger am 27 März 1882 geboren. Kann aber auch Pauline Zeretzke (theroretisch) die Mutter von Elsa Remus sein?
LG un Danke.
wiktor zilke
, Sonntag, 18.03.2018, 17:29 (vor 3010 Tagen) @ Olga Hauf
Hallo Olga!
Pauline ist die Mutter von Elsa Remus. Fraglich ist ob diese Elsa deine Oma ist.
Gruß Wiktor
Hallo Olga,
mit theoretischen Vermutungen kommst du leider nicht weiter in deiner Familienforschung. Wir konnten nur feststellen, dass zu dem genannten Datum im Jahr 1903 eine Elsa REMUS geboren wurde und dass ihre Eltern Andreas REMUS und Pauline ZERETZKE waren. Ob das irgendetwas mit deiner Oma Elsa zu tun hat, bleibt völlig offen, wie Wiktor auch schon schreibt.
Bin jetzt doch irritiert, weil der Name Gressinger, wie sie mitgeteilt haben, in der Datenbank nicht vorkommt.
Ich habe noch einmal überlegt, wie eine Variation des mündlich überlieferten Namen GRESSINGER aussehen könnte. Am wahrscheinlichsten ist GRETZINGER (und Variationen) - dieser Name kam in Wolhynien vor.
Was dir fehlt, ist ein Dokument, d.h. ein schriftlicher Nachweis, wie die Eltern deiner Oma hießen. Was ist zum Beispiel mit ihrer Heirat?
Gruß, Irene
Olga Hauf
, Montag, 19.03.2018, 08:42 (vor 3009 Tagen) @ Irene König
Hallo, Irene.
Leider habe ich nur die Geburtsurkunde meines vaters und den schon genante omas Konfirmationschein. Mein Vater Ewald Wessner wurde am 20.07.1923 geboren. Seine Mutter Elsa geb. Remus war damals 20 Jahre alt, sein Vater Berthold Wessner war zu dem Zeitpunkt 30 Jahre. Das geburtsdatum von Berthold Wessner kenne ich nicht.
LG: Olga
Re: Familie Remus-Zeretzke
Olga Hauf
, Mittwoch, 10.04.2019, 11:40 (vor 2622 Tagen) @ Olga Hauf
Hallo, Irene. Bei Verwandten fand ich ein Dokument, dies belegt, daß die Mutter von meiner Oma Elsa Remus hies Pauline Zeretzke und nicht wie früher vermutet Pauline Gressinger. Ich danke für den Hinweis. L.G Olga
Hallo Olga,
ich habe den Abend damit verbracht, mich noch einmal mit deiner Familie zu beschäftigen. Wenn ich dich richtig verstehe, können wir jetzt davon ausgehen, dass dies der Geburtseintrag deiner Oma Elsa REMUS ist:
Elsa REMUS *24 Jan 1903 in Sredni Kuren, ~25 Jan 1903 in Dubljanowka
Vater Andreas REMUS, Mutter Pauline ZERETZKE
Taufpaten: Reinhold WESNER, Katharina ROSENKE
[Quelle: KB Shitomir 1903, Seite 37, Nr. 322 (Fond 67/8/20)]
Elsas Mutter Pauline ZERETZKI ist wahrscheinlich die Tochter von Wilhelm ZERETZKI und Marianna FRITZ. Sie wurde am 27. Juli 1879 geboren und am 5. August 1879 in Friedensdorf getauft.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-JYQ?i=97&wc=M6VL-1NL%3A295801...
[KB Shitomir 1855, Seite 168, Nr. 2091]
In den Kirchenbüchern finden sich zwischen 1865 und 1884 Geburtseinträge von noch elf Geschwistern. Du kannst die alle selber finden in der öffentlichen Datenbank der SGGEE:
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
Gib als Suchnamen am besten den Namen der Mutter Maria FRITZ und den Vornamen des Vaters ein, denn Zeretzki existiert in unterschiedlichen Schreibweisen. Die Tauforte Friedensdorf, Dubljanowka und Dubowa lagen ganz nah beieinander.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.733333&y=50.213889
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die richtige Familie handelt, denn zwei Schwestern und drei Brüder dieser Pauline lebten nach 1900 mit ihren Familien in Dubljanowka und den Nachbardörfern. Die findet man im Index der Shitomirer Kirchenbücher, SGGEE, im Mitgliederbereich.
Gruß, Irene
Familie ZERETZKE
Olga Hauf
, Sonntag, 14.04.2019, 10:26 (vor 2618 Tagen) @ Irene König
Vielen Dank, Irene! Ich freue mich sehr über die neue Kenntnisse.
L.G.Olga.
Hallo Olga,
und hier nun meine Theorien zu deinem Urgroßvater Andreas REMUS. In den Enteignungslisten von 1915 finde ich in der
Kol. Dubljanowka, Wolost Miropol:
ZERETZKI Emil Wilgelm - 4 Dessjatinen
ZERETZKI Martin Wilgelmow - 17 Dessjatinen
WESNER Reingold Georgiew - 20 Dessjatinen
REIMUS Andrej Augustow - 18 Dessjatinen
Man kann also davon ausgehen, dass der Vater von Andreas ein August REMUS war. In den KB bis 1885 findet man die Familie von August REMUS & Caroline SCHULZ mit den Kindern Berta *1877, Theodor *1880 und Adam *1883. Sie lebten in Friedensdorf, also in Nachbarschaft mit der Familie ZERETZKI.
Du schreibst in einem früheren Posting, dass Andreas REMUS laut Familieninformationen am 13.09.1880 geboren sei. Ich denke, dass das Jahr nicht stimmen kann und er ein paar Jahre älter war. Denn neben den Geburten von acht Kindern zwischen 1901 und 1914 fand ich im Gedenkbuch noch ein möglicherweise weiteres Kind, das 1897 in Dubljanowka geboren wurde.
Реабілітовані історією. Житомирська область. Книга 5. (Seite 665)
http://www.reabit.org.ua/books/zt/
Die Familien REMUS, die in dem dich interessierenden Gebiet lebten, sind aus dem Kirchspiel Grodziec nach Wolhynien eingewandert. Sie lebten in Bialobloty und den Nachbardörfern.
In Bialobloty wurde am 18. September 1875 ein Andreas REMUS geboren, die Eltern waren das oben erwähnte Paar August REMUS (40) und Karoline SCHULZ (29).
KB Grodziec 1875, Nr. 174
https://szukajwarchiwach.pl/54/853/0/6.1/27/skan/full/jq6DKQN5NvizVbHNKcAewg
Hier der Link zu den Kirchenbüchern von Grodziec:
https://szukajwarchiwach.pl/54/853/0/str/1/100#tabJednostki
Leider sind nicht alle Bücher online. Daher läßt sich die Heirat zwischen August REMUS und Karoline SCHULZ nicht finden. Sie muss vor 1864 stattgefunden haben - in dem Jahr war Karoline 19 und hat ein Kind geboren, möglicherweise das erste. Wenn du die Linie weiter verfolgen möchtest, findest du die Kirchenbücher aber im Archiv Opole. Dort müßte auch der Tod von Augusts erster Frau verzeichnet sein (Heirat 1852/10).
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&miejscowosc=grodziec&gmina=&...
Viel Erfolg!
Irene
Familie REMUS
Olga Hauf
, Sonntag, 14.04.2019, 21:15 (vor 2617 Tagen) @ Irene König
Danke liebe Irene und Irmgard für eure Hilfe! Heute ist mein Glückstag
L.G. Olga.
Veronika Warnke
, Montag, 08.10.2018, 12:12 (vor 2806 Tagen) @ Regina Steffensen
bearbeitet von Veronika Warnke, Montag, 08.10.2018, 12:16
Hallo,
Ich bin die Urenkelin von Ida und habe Alwine in meiner Kindheit kennenlernen dürfen. Reinhold und Wilhelmine Wesner (geb. Krenz oder Krens) hatten mind. 4 Kinder : Ida Schiewe (*1891 Wesner), Berthold (*1893), Arnold (*1899) und Alwine Schwarz (*1909 Wesner).
Viele Grüße
Veronika Warnke
Wilhelmine Krenz
Olga Hauf
, Dienstag, 19.11.2019, 15:42 (vor 2399 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina und alle Forscher- Ich bin auf der Suche nach Information über meine Ur-Oma Wilhelmine Krenz, die mit Ehemann Reinhold Wessner in Dubljanowka lebte. Aus EWZ -Akten ist mir bekannt das sie in Lodsch geboren ist, und ihre Eltern sind Wilhelm Krenz und Maria. Leider konte ich in den Kirchenbücher in Mittelpolen niemanden finden mit passenden Namen. Das genau Geburtsdatum von Wilhelmine Wessner geborene Krenz ist mir nicht bekannt. Freuhe mich über neue Kenntnisse und Hilfe. Vielen Dank.
Wilhelmine Krenz
Olga Hauf
, Dienstag, 19.03.2024, 18:34 (vor 817 Tagen) @ Olga Hauf
Hallo liebe Forscher, ich suche Information über Daniel Krenz geb.*1840 (ausgerechnet) und seine Ehefrau Juliane geb. Kluge *1841 (ausgerechnet). Sie lebten im Ort Boby, Pultusk in Polen und
dort sind ihre Zwilinge Krenz August und Eva am 14.04.1862 geboren. Später finde ich sie und noch weitere Kinder in Woljynien.
Krenz Gotlieb *26.02.1865 in Friedensdorf
Krenz Wilhelmine *15.09.68 Friedensdorf
Krenz Karoline *20.03.1871 Friedensdorf
Krenz Maria *26.03.1873 Dubljanowka
Krenz Pauline *08.11.1874 Friedensdorf
Krenz Gustav *05.07.1882 Heinrichsdorf
nach DNA Test gehe ich dafon aus das die Angaben in EWZ Akten nich korrekt sind.
L.G. und Danke für ihre Hilfe Olga.
Hallo Olga,
wenn das Paar im Kirchspiel Pultusk geheiratet hat, sehe ich keine Chance, Informationen zu finden, denn es gibt keine Heiraten vor 1863. Aber das weißt du ja sicher schon.
Gruß, Irene
KRENZ & KLUGE Ksp. Pultusk
Olga Hauf
, Freitag, 22.03.2024, 19:13 (vor 814 Tagen) @ Irene König
Hallo liebe Irene, danke für die schnelle Antwort.
L.G.Olga
Irmgard Müller
, Mittwoch, 13.01.2010, 07:14 (vor 5996 Tagen) @ Olga Hauf (Wesner)
Hallo, Olga
Hier hätte ich dann Verbindung nach Czarny Las.
Im Forum mittelpolen.de wirst Du vll. einen Mitstreiter
bekommen. Sagt die Ehe WESNER 00 KELLER etwas?
Irmgard
Olga Hauf (Wesner)
, Mittwoch, 13.01.2010, 13:22 (vor 5996 Tagen) @ Irmgard Müller
Hallo Irmgard, danke das du dich gemeldet hast. Bis etzt habe ich noch keine Verbindung zwischen Wesner und Keller gefunden.
Re: Wesner Keller
Tammy Jochman
, Dienstag, 19.01.2016, 19:56 (vor 3798 Tagen) @ Irmgard Müller
I have an Andreas Keller (son of Georg KELLER and Rosalie ROOS). Rosalie Roos was born in Tscharnylas. No birth or marriage records have been found for her. Rosalie's death record is in the 1883 ROZ parish records but the age seems to be in error.
Andreas Keller married Bertha Wessner in 1885 ROZ Parish. Her death also in 1885 ROZ Parish. Bertha was born about 1866 in Czaryn Las.
Tammy
Veronika Warnke (Buliz)
, Mittwoch, 14.09.2011, 15:18 (vor 5387 Tagen) @ Olga Hauf (Wesner)
Liebe Olga,
ich bin die Enkeltochter von Elena Buliz (Schiewe). Die Mutter meiner Großmutter hieß Ida Wesner, ihre Schwester Alwine Schwarz.
Ich schreibe gerade eine Biografiearbeit und recherchiere daher fleißig in der Vergangenheit.
Liebe Grüße,
Veronika Warnke
Olga Hauf
, Donnerstag, 15.09.2011, 09:48 (vor 5386 Tagen) @ Veronika Warnke (Buliz)
Hallo leibe Elena! Ich freue mich das du dich gemeldet hast. Leider komme ich nicht weiter bei dem Aufbau des Stammbaumes. Viele Daten sind verloren aber ich helfe dir gerne.
Veronika Warnke (Buliz)
, Freitag, 16.09.2011, 00:58 (vor 5385 Tagen) @ Olga Hauf
Liebe Olga,
ich habe heute ein weiteres Kind von Reinhold und Wilhelmina Wesner(Krenz) ausfindig machen können.Sieh selbst:
Ida (*1891), Berthold (*1893), Arnold (*1899), Alwine (*1909)
Ida hat geheiratet und hieß dann Schiewe. Alwine hieß nach der Hochzeit Schwartz. Meine Großmutter hieß Elena Buliz und war die Tochter von Ida Schiewe. Alwine Schwartz lebte in Scharbeutz und ist dort auch verstorben. Ich selbst habe sie noch kennenlernen dürfen. In den nächsten Tagen werde ich Kontakt zu einem Sohn von Alwine Schwartz aufnehmen und weiteres zur Biografie erfragen. Du kannst mich sehr gern unter meiner E-Mail: [gelöscht] kontaktieren.
Liebe Grüße,
Veronika
---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Olga Hauf
, Montag, 19.09.2011, 16:58 (vor 5382 Tagen) @ Veronika Warnke (Buliz)
Entschuldigung Veronika für die falsche Ansprache
Reinhold WESSNER und Vorfahren
Irene König
, Montag, 15.04.2019, 15:42 (vor 2617 Tagen) @ Olga Hauf (Wesner)
Suche die Vorfahren vom Wesner Reinhold. Ist im Jahre 1933 verstorben. War mi Wilhelmina Krenz (1864 -1918) verheiratet.Lebte im dorf Dubljanvka Gebiet Schitomir
Hallo Olga,
bist du seit 2010 mit deiner WESNER-Linie weitergekommen? Inzwischen ist ja viel online und so habe ich den Geburtseintrag von Reinhold im KB Lodz 1861, Nr. 757 gefunden.
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&rid=B&search_lastname=Wessner&...
Reinhold WESSNER *26. Oktober 1861 in Lodz
Vater: Jerzy (=Georg, siehe Unterschrift) WESSNER, 28 Jahre alt, Weber
Mutter: Auguste KLOSS, 27 Jahre alt
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1566d&sy=1861&kt=1&pli...
Die Heirat seiner Eltern in Lodz, 1857/63
WESSNER, Jerzy genannt Wojciech (beides bedeutet Georg)
Sohn von Matthias WESSNER und Katharina FRANK
22, Weber, arbeitet und lebt in Nowosolna, wo er auch geboren wurde
oo
KLOSS, Karolina Augusta
Tochter von Karl Friedrich KLOSS und Johanna Christiane RUDOLPH
21, geboren in Ebersbach/Sachsen
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1566d&sy=1857&kt=2&pli...
Das dass wirklich deine Vorfahren sind, läßt sich auch dadurch belegen, dass Karoline Auguste WESSNER, die Mutter von Reinhold, in Wolhynien verstirbt, und zwar in Dubowa. Das findest du im bereits erwähnten Mitgliederbereich der SGGEE.
Gruß, Irene
Olga Hauf
, Montag, 15.04.2019, 20:11 (vor 2617 Tagen) @ Irene König
Vielen Dank liebe Irene. Ich konte auch schon einiges über meine Vorfahren Wesner in Mittelpolen herausfinden. Jetzt freue ich mich auf Information über meine Vorfahren Remus aus den Kirchenbücher. Die links kante ich noch nicht. Danke.
L.G. Olga.
Hallo Olga,
dann weißt du ja bestimmt, dass deine WESSNERs aus Württemberg stammen. Und dass die REMUS-Linie bereits bis 1748 erforscht ist. Du solltest aber zusehen, dass die falschen Angaben über Pauline GRESINGER auf der Website von Bill Remus korrigiert werden.
http://remus.shidler.hawaii.edu/genes/Volhynia/Bialobloty/LorenzRemusGeneology.htm
Alle Angaben anhand von Kirchenbucheinträgen zu belegen, halte ich für eine gute Idee.
Gruß, Irene
WESSNER und REMUS
Olga Hauf
, Dienstag, 16.04.2019, 15:22 (vor 2616 Tagen) @ Irene König
Hallo liebe Irene. Das werde ich auf jedenfal tun.
L.G. Olga
Olga Hauf
, Donnerstag, 19.03.2020, 07:53 (vor 2278 Tagen) @ Irene König
Hallo liebe Irene und Familienforscher. Vor kurzem habe ich herausgefunden das der Bruder von meinen Uropa Reinhold Wessner Edmund Wessner mit Ehefrau Wilhelmine geb. Schulz und 5 Kinder Reinhard, Julius, Richard, Rudolf und Lidia am 28 September 1907 aus Bremen mit dem Schiff "Aachen" ausgewandert sind. Als Zielort ist San Franzisko, Ca, USA angegeben. Ich werde mich freuen über weitere Informationen und Verbindungen vin diesen Personen. Danke für eure Hife