Ortssuche Scholschiennowa bei Shitomir
Elisabeth Löhrer, Sonntag, 10.01.2010, 18:55 (vor 5999 Tagen)
meine Großmutter stammt aus Scholschiennowa in Wolynien ,ein kleines Dorf ca. 20 km von Shitomir entfernt. Ich konnte Scholschiennowa auf keiner Karte entdecken. Hat es heute einen anderen Namen?
Hallo Elisabeth,
ich nehme an, daß es sich bei Deinem gesuchten Ort Scholschiennowa um Sulshinowka handelt, aber das liegt weiter als 20km von Shitomir entfernt. Ist auch auf Karten zu finden.
Kannst Du uns noch mehr Hinweise geben, z.B. Namen von Nachbarorten? Wie hieß Deine Großmutter, wann lebte sie dort?
Kleiner Tip: zu dem Ort suchen bestimmt noch weitere Forscher. Wenn Du in Deinem nächsten Beitrag Deine Email-Adresse einträgst, bist Du auch erreichbar. Die Email-Adressen sind nicht einsehbar und nur an dem Briefsymbol hinter dem Absendernamen erkennbar.
Irene
Re: Sulshinowka ? Familie Schulz
Elisabeth Löhrer
, Dienstag, 12.01.2010, 17:52 (vor 5997 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
deine Vermutung Ortsnahme Sulshinowka ist vermutlich richtig. Der Name Scholschiennowka wurde nur mündlich übermittelt.
Meine Großmutter hieß Olinda Maria Schulz geb. 24.04.1897 in Sulshinowka? verheiratet im Peter Linzenich am 10.09.1918 in Petropavilost/Sib., gest. am 28.03.1976 in Simmerath/Eifel in Deutschland. Ihre Eltern hießen August Schulz und Kath. geb. Kopp.
Ihr Vater war Bürgermeister des Dorfes. Er verünglückte tödlich 1909 mit der Pferdekutsche. 1915 kamen Kosaken ins Dorf und vertrieben die gesamte Familie nach Osten. Meine Großmutter wurde mit ihrer Mutter von ihren Geschwistern getrennt. Sie hat von ihren 10 Geschwistern nie etwas in Erfahrung bringen können.
1. Karl Schulz, geb. 1871, Schmied, verh. mit Olinda Maria Grün, 4 Kinder, starb 1906 in Folge einer Verletztung im russ.-jap. Krieg
2. Johann Schulz, geb. 1872, Bauer
3. Olga Schulz, geb. 1874, verh. mit Anton Frednowski, Lehrer, 5 Kinder, wohnhaft in Shitomir
4. Anna Schulz, geb. 1876, verh. mit Peter Meisen, Windmüller, 6 Kinder, wohnhaft in der Mühle in Sulshinowka?
5. Alexander Schulz, geb. 1879, Bauer, verh. mit Annja Bertel, 5 Kinder, wohnhaft in Sulshinowka?
6. Katja Schulz, geb.1883, verh. mit Josef Bertel, Zimmermann u. Schreiner, 3 Kinder, wohnhaft in Sulshinowka?
7. Gerhard Schulz, geb. 1887, Fuhrmann u. Bauer, verh. mit Olga Simeons, 2 Kinder, wohnhaft in Baranowka ( 20 km von Sulshinowka ? entfernt)
8. Ernst Schulz, geb. 1890, Schuster u. Bauer, verh. mit Annja Pillau, 1 Kind, wohnhaft in Sulshinowka?
9. Franz Schulz, geb. 1894, Fuhrmann u. Jungbauer, ledig, wohnhaft bei der Mutter in Sulshinowka
10. Olinda Maria Schulz, meine Großmutter, geb. 25.04.1897, ledig, wohnhaft bei der Mutter in Sulshinowka?Später verh. mit meinem Großvater Peter Linzenich am 10.09.1918 in Petropavilost/ Sib., gest. am 28.03.1976 in Simmerath/Deutschland, 3 Söhne
11.Reinhold Schulz, geb. 28.10.1898, Jungbauer, ledig, wohnhaft bei der Mutter
Es wäre wunderbar , wenn etwas über die Familie meiner Großmutter in Erfahrung gebracht würde. Meine Großmutter hat über das Rote Kreuz immer wieder vergeblich versucht etwas über den Verbleib ihrer Familie zu erfahren. Es wäre eine riesige Freude für meinen Vater, der jetzt schon 87 Jahre alt ist und die Geschichte (Leben in der Ukraine, Flucht aus Sibirien usw. ) seiner Mutter aufgeschrieben hat.
Re: Sulshinowka ? Familie Schulz
Ansgar Mantey
, Dienstag, 12.01.2010, 19:45 (vor 5997 Tagen) @ Elisabeth Löhrer
Hallo Elisabeth
Bei der Durchsicht der " war records " in der Odessa habe ich mit Hilfe der Ortsangabe Baranowka einen Reinhold Schulz gefunden...
Gehe auf: ODESSA
Bei 'Query String' eingeben: Baranowka
Bei 'Data Category' einstellen: War Records
anschließend " submit Query " anklicken
Du erhälst dann den Hinweis zu den EWZ Stamblättern
Schulz, Alma 25 Apr 1922 Dubowo, Baranowka 1797308 0360 married 2-6-41 to Reinhold Schulz I Waffen SS, came with mother Emilie Deutner, maiden name Deutner, daughters: Maria (13-12-41 Dubowo) and Magdalene
... und mit der Ortsuche " Dubowo "
Schulz, Alma 25 Apr 1922 Dubowo A3342EWZ50-H068 1248 geb. Deutner
Schulz, Maria 13 Dec 1941 Dubowo A3342EWZ50-H068 1248
Inwieweit Maria Schulz zu Dir gehört vermag ich nicht zu sagen.
Aber die Stammblattakte zu Reinhold Schulz wurde ich mir mal aus dem Archiv kommen lassen.... und frage nach der gesamten Akte in der Regel erhält man nur ein Stammblatt.
mfg
Ansgar
Meine Großmutter hat über das Rote Kreuz immer wieder vergeblich versucht etwas über den Verbleib ihrer Familie zu erfahren.
Hallo Elisabeth,
nur kurz zu diesem Thema. Du solltest auf jeden Fall eine erneute Anfrage an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes stellen, wenn das seit dem Tod Deiner Großmutter niemand mehr gemacht hat. Außerdem empfehle ich Dir eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst Stuttgart. (Informationen dazu im Leitfaden, Pkt. 2)
Der Vater meines Großcousins hat in den 70er Jahren auch verzweifelt nach seiner Familie gesucht und nur abschlägigen Bescheid bekommen. Er war in den 30ern in Richtung China geflüchtet, hat dort die Cousine meiner Mutter geheiratet und sie sind dann nach Australien ausgewandert.
Im Jahr 2000 habe ich für meinen Großcousins erneut eine Suche gestartet und über den Kirchlichen Suchdienst haben wir die Familie seines Vaters gefunden, nach der sie so lange vergeblich gesucht hatten
. Garantie gibt es keine, daß es bei Euch auch klappt, aber ich würde nichts unversucht lassen.
Irene
Re: Ortssuche: Scholschiennowka / Wolynien
Elisabeth Löhrer
, Montag, 11.01.2010, 19:08 (vor 5998 Tagen) @ Elisabeth Löhrer
Meine Großmutter stammt der Überlieferung nach aus Scholschiennowka. Es ist
ein kleines Dorf ca. 20 Kilometer von Shitomir entfernt. Ich konnte es
bisher auf keiner Karte finden. Wurde es umbenannt, oder ist der Ortsname
ein anderer? Der Urgroßvater meiner Großmutter wanderte 1816 von Heinrichswalde / Tilsit nach Scholschiennowka mit weiteren 5 Bauern- Familien aus.
---
Moderator: Beitrag verschoben.
Re: Ortssuche Scholschiennowka
Irene König
, Dienstag, 12.01.2010, 17:11 (vor 5997 Tagen) @ Elisabeth Löhrer
Hallo Elisabeth,
hast Du nicht noch mehr Informationen für mich? Bitte beantworte, wenn möglich, folgende Fragen:
- Woher weißt Du, daß Scholschiennowka ca. 20km von Shitomir entfernt lag? Wer hat das gesagt oder aufgeschrieben?
- Woher weißt Du, daß der Urgroßvater Deiner Großmutter 1816 von Heinrichswalde / Tilsit nach Scholschiennowka auswanderte?
- Wie hieß dieser Urgroßvater und wie hieß Deine Urgroßmutter?
- Kennst Du noch mehr Namen von Familienangehörigen?
- Kennst Du die Namen der 5 Familien, die mit nach Scholschiennowka gekommen sind?
Wenn Du uns Namen mitteilen kannst, finden wir diese vielleicht in den Kirchenbüchern und können herausfinden, wo diese Familien in Wolhynien gelebt haben. So finden wir dann vielleicht auch Dein Dorf Scholschiennowka.
Irene
Familie Schulz in Sulshinowka
Elisabeth Löhrer
, Samstag, 16.01.2010, 15:49 (vor 5993 Tagen) @ Irene König
Die Informationen des Ortsnamens habe ich aus Erzählungen meiner Großmutter an meinen Vater. Deshalb ist es möglich, das der Ort auch Sulshinowka heißt. Der Ort war südwestlich von Shitomir, ein Nachbarort war Baranowka.
Als meine Ur-Ur-Urgroßeltern sich 1816 dort ansiedelten waren schon 8 deutsche Familien dort. Sie kamen mit weiteren 5 Familien in Sholshinowka?
an. Ein Familienname war wahrscheinlich Burowski (Geburtsname meiner Ur-Ur-
Großmutter.
Meine Ur-Ur-Urgroßeltern:
Peter Schulz geb. 1776 Heinrichswalde/Tilsit, gest. 1851 Sholshinowka? ausgewandert: 1816
Berta Pillau geb. in Tilsit, gest. Sholshinowka m.79 Jahren, die Hochzeit war in Tilsit, 8 Kinder
Meine Ur-Urgroßeltern:
Karl Schulz, geb, 1800 Heinrichswalde, gest.1882 Sholshinowka
Olga Burowski, geb.1805 in Heinrichswalde, gest. 1883 Sholshinowka, Hochzeit in Sholshinowka, 7 Kinder
Meine Urgroßeltern:
August Schulz, geb. 18.6.1845 in Sholshinowka, gest. 16.8.1909 nach einem Unfall (war Bürgermeister des Ortes)
Katharina Kopp, geb. 21.7.1849 Heinrichswalde (ihre Eltern sind nicht ausgewandert) gest. 12.3.1917 Asino/Tomsk (Sibirien)
Hochzeit: 1.5.1870 in Heinrichswalde, 11 Kinder
Namen der Kinder in gesondertem Eintrag !!