Henkel aus Alexandlow-Sverow

Rudi Eder, Mittwoch, 29.10.2003, 16:53 (vor 8080 Tagen)

Hallo an alle

Ich hätte folgende Fragen: Suche nach Kindern von Friedrich Henkel und Christine Henkel, geb. Schinkel. in der Odessa-Datenbank habe ich eine Emilie gefunden, die am 03.01.1885 in Alexandlow-Sverow geboren ist un in Roszczyce protestantisch getauft worden ist. Es soll aber noch einen jüngeren Bruder Daniel und eine jüngere Schwester Wanda gegeben haben, die beide später nach Deutschland gegangen sein sollen.

Sagt das irgendjemandem etwas?

Vielen Dank

:-)

Rudi


Avatar

Re: Henkel aus Alexandlow-Sverow

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 29.10.2003, 23:21 (vor 8080 Tagen) @ Rudi Eder

Als Antwort auf: Henkel aus Alexandlow-Sverow von Rudi Eder am 29. Oktober 2003 16:53:12:


Hallo Rudi,

die Angaben in der Odessa-Datenbank gehen nur bis zum Jahr 1885. Nur bei den Auswanderungsdaten und "War records" findest Du jüngere Daten. Wenn da nichts paßt, vergleiche bitte mal im Leitfaden https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf unter dem Punkt "4.2. Originalbücher im Archiv Warschau". Adresse etc. steht alles mit dabei.

Viel Erfolg ;-) Gerhard

Vielen Dank

Rudi Eder, Donnerstag, 30.10.2003, 11:42 (vor 8080 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Re: Henkel aus Alexandlow-Sverow von Gerhard König am 29. Oktober 2003 23:21:34:


Gerhard, vielen Dank!

Rudi


Re: Henkel aus Alexandlow-Sverow

Irene Kopetzke, Montag, 03.11.2003, 13:42 (vor 8076 Tagen) @ Rudi Eder


Als Antwort auf: Henkel aus Alexandlow-Sverow von Rudi Eder am 29. Oktober 2003 16:53:12:


Hallo Rudi,

bei einer Nachkommensuche gibt es mehrere Möglichkeiten, die natürlich nur funktionieren, wenn, wie in diesem Fall, der Bruder Daniel und die Schwester Wanda das Erwachsenenalter erreicht haben und dann selber Kinder und Kindeskinder hatten. Aber einen Versuch lohnt es allemal.

Da wäre zunächst der (kostenlose) Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes und der Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart. Hinweise und Adressen im Leitfaden.

Man könnte zusätzlich im Bundesarchiv nach den Einwanderungsunterlagen der beiden Geschwister forschen, die, wenn es sie denn gibt, sicher wertvolle Informationen über die Familie HENKEL enthalten.

Viel Glück. Irene


Re: Henkel aus Alexandlow-Sverow

Ed Sonnenburg, Dienstag, 18.11.2003, 17:51 (vor 8060 Tagen) @ Rudi Eder


Als Antwort auf: Henkel aus Alexandlow-Sverow von Rudi Eder am 29. Oktober 2003 16:53:12:


Ist der Name vielleicht Henkelmann?
Diese Familie ist nach Kanada ausgewandert


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum