Re: Fam. BÜLOW aus Niespodsjanka I, Rowno
Hallo liebe Regina,
vielen Dank für die Angaben und Hinweise.
Die Anfrage an das Bundesarchiv in Koblenz habe ich abgeschickt, desweiteren warte ich noch auf eine Abstammungsurkunde und einen beglaubigten Auszug aus dem Familienbuch, die ich beim
zuständigen Standesamt in Berlin I beantragt habe.
Ludwig Bülow/Bülof
Das Geburtsdatum ist "nur" überliefert, als handschriftlicher Vermerk und als Erinnerung der Erzählungen des Vaters (Wilhelm) an seine Kinder. Die mündl. Überlieferungen besagen, dass Ludwig und Albertine ihr Land in Wolhynien ncht verlassen wollten und warscheinlich in die Ukraine deportiert wurden. (Das russ. Archivamt konnte uns dazu keine Angaben machen.) Es existierte ein Brief, der in einem deutsch-russischen Sprachgemisch geschrieben war. Er stammte warscheinlich von Ludwig. Vom Inhalt ist nur eine Passage in Erinnerung geblieben: Wenn ihr diese Zeilen lest, leben wir sicher nicht mehr....
Wilhelm Bülow/Bülof
Von ihm habe ich die beglaubigte Abschrift des Geburts- und Taufschscheines, ausgestellt 1939, und die beglaubigte Abschrift der Einbürgerungsurkunde, ausgestellt 1942.
Die Eltern heißen Ludwig und Albertine, geb. Tonn, was auch mündl. überliefert ist (zum Glück lebt noch ein Sohn von Wilhelm).
Die Urkunden stelle ich euch gerne zur Verfügung. Bitte nur um einen Link wohin sie gesendet werden sollen.
Juliane Bülow oder Tonn
Wir wissen, dass Wilhelm seine Cousine Juliane/a in Regenwalde besucht hat.
Vielleicht ist sie eine Nichte?
SGGEE
Das das Geburtsdatum von Ludwig Bülow auf den Tag genau mit dem seines Sohnes Wilhelm übereinstimmen soll, bezweifel ich auch.
An Kontakten zu anderen Familienforschern bin ich immer interessiert.
MfG
Regine
gesamter Thread:
- Niespodsjanka I im Krs. Rowno -
Regine Matthes,
05.12.2009, 20:32
- Re: Fam. BÜLOW aus Niespodsjanka I, Rowno -
Regina Steffensen,
05.12.2009, 22:09
Regine Matthes,
07.12.2009, 22:45
- Re: Fam. BÜLOW aus Niespodsjanka I, Rowno - Regina Steffensen, 08.12.2009, 09:21
- Re: Fam. BÜLOW aus Niespodsjanka I, Rowno - Regina Steffensen, 09.12.2009, 15:27
- Re: Fam. BÜLOW aus Niespodsjanka I, Rowno - Hannes Werner, 11.12.2009, 17:08
Regine Matthes,
07.12.2009, 22:45
- Re: Niespodsjanka I im Krs. Rowno Familie Bülow -
Petra Müller geborene Bülow,
10.08.2012, 18:41
Regina Steffensen,
11.08.2012, 19:27
- Re: Niespodsjanka I im Krs. Rowno Familie Bülow - Petra Müller geborene Bülow, 15.08.2012, 12:13
Regina Steffensen,
11.08.2012, 19:27
Regina Steffensen,
05.12.2009, 22:09