Hosenfeldt aus Stolp in Pommern

Hosenfeldt, Frederik, Dienstag, 14.10.2003, 13:35 (vor 8096 Tagen)

In den St. Petersburg Listen erscheint eine Albertine Hosenfeldt, verheiratet mit Adolf Eichler, als Mutter von der am 16.5.1859 in Slawuta geborenen Alwine Ernestine Eichler. Ich vermute aufgrund der Schreibweise des Namens der Mutter, dass diese zu unserer Familie gehört. Ich bin an jeder Information über die Mutter interessiert.
Zur Familie Hosenfeldt in Stolp: Sie ist seit etwa 1775 in Stolp ansässig, anfangs wurde in drei Familienzweigen immer das Seilerhandwerk ausgeübt, das die Brüder Johann Gottlieb und Johann Ephraim Hosenfeldt aus ihrer Geburtsstadt Schweidnitz in Schlesien nach Stolp gebracht haben. Bis 1945 bestand in Stolp eine Seilerei der Familie. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte die Ausbreitung der Familie über weite Teile Deutschlands, nach 1945 wurden die letzten noch in Stolp ansässig gewesenen Familienmitglieder von den polnischen Behörden ausgewiesen. Zu dem häufiger als unserem in Deutschland vorkommende Namen Hosenfeld besteht keine bekannte Verwandschaft.

Zuschriften erbitte ich über meine e-mail adresse 04163811956-0004@t-online.de

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Frederik Hosenfelt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion