Bin heute auf diese Seite gekommen. Sehr interessant.
Über Umwege habe ich nun eine Landkarte gefunden, auf dem der kleine Ort Anowal im Distrikt Kostopol eingezeichnet ist.
In Anowal sind mehrere Geschwister meiner Schwiegermutter geboren (1901-1906)und daher vermute ich, dass auch die Heirat dort stattgefunden hat.
Ich suche eine Eintragung der Eheschließung von
Wilhelm Schulz geb. 23.06.1879 mit
Augustine Kleinfeld (oder Kalinowska) geb. 07.11.1880
Die Heirat müsste 1900-1901 gewesen sein.
Freue mich auf Antwort.
Anke Wirtelewski
Re: Anowal, Kreis Kostopol
Regina Steffensen, Freitag, 30.10.2009, 22:08 (vor 6024 Tagen) @ Anke Wirtelewski
Hallo Anke,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Über Umwege habe ich nun eine Landkarte gefunden,
auf dem der kleine Ort Anowal im Distrikt Kostopol eingezeichnet ist.
ich habe Anowal auf der Karte von mapywig gefunden, Blatt A45_B43_Kostopol, ziemlich in der Mitte, direkt an der Straße Kostopol - Pohorełówka. Anowal gehörte zum Kirchspiel Tutschin.
Ich suche eine Eintragung der Eheschließung von
Wilhelm Schulz .. & Augustine Kleinfeld (oder Kalinowska) ..
Die Heirat müsste 1900-1901 gewesen sein.
Kirchenbücher mit Heirateseinträgen für das Kirchspiel Tutschin (Jahrgänge 1900, 1902-1904, 1907-1910, 1912-1915) liegen im Archiv in Rowno, Ukraine. Die Jahre 1901, 1905,1906 und 1911 fehlen.
In Anowal sind mehrere Geschwister meiner Schwiegermutter geboren (1901-1906)
Hast Du Geburts- oder Konfirmationsurkunden ?
Ich kann Dir noch eine weitere Schwester Deiner Schwiegermutter nennen, Geburtsjahr 1911:
SCHULZ, Martha * 3.10.1911 / ~ 10.10.1911 Kirchspiel Tutschin (Geburtsort nicht angegeben, Taufort nicht lesbar)
Eltern: SCHULZ, Wilhelm & KOLINSKE, Auguste
(Quelle: KB Tutschin, Geburten_Taufen 1912, Nr. 133)
Augustine Kleinfeld (oder Kalinowska) geb. 07.11.1880
Aus der Odessa-Datenbank:
KALINOWSKI, Anna * 11.1.1867 Pitluluwka (Schimmeck & MANTEI, Emilie)
KALINOWSKI, Friedrich * 16.11.1867 Pitluluwka (Schimmeck & MANTEI, Emilie)
KALINOWSKI, Auguste * 7.11.1880 Pitscholuwka (Simon & MANTEI, Emilie)
KALINOWSKI, Caroline * 18.3.1883 Pitschalowka (Simon & MANTEI, Emilie)
Aus dem Pilotprojekt der Mormonen:
KALINOWSKI, Ludwig * 13.5.1878 ~ 24.5.1878 in Pitschaluwka
Den Geburts-/Taufort Pieczałówka findest Du ebenfalls auf der o. a. Karte, und zwar nordöstlich von Kostopol.
Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Anowal, Kreis Kostopol
Anke Wirtelewski
, Sonntag, 01.11.2009, 18:48 (vor 6023 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Meinst Du, dass Schimmeck und Simon die gleiche Person ist? Der Ludwig Kalinowski war bisher noch nicht bekannt und bei der Anna und Friedrich war ich mir wegen des anderen Vornamens des Vaters eben nicht sicher.
Den Geburtsort habe ich auch der Karte gefunden.
Wir haben eine Einbürgerungsurkunde von Wilhelm Schulz und Augustine geb. Kleinfeld aus Königsberg vom 28.02.1921. Zu dieser Zeit haben sie schön in Schönrade, Kreis Heiligenbeil gewohnt. Ich kann diese auch mal einscannen zur Ansicht, wenn es weiterhelfen könnte.
Was mich eben auch noch interessiert, haben die beiden auch in Pieczalówka geheiratet? In der Sterbeurkunde von Wilhelm steht nämlich "war angeblich verheiratet mit Augustine... geb. Kleinfeld". Einen Nachweis haben wir nicht. Ebensowenig wie eine Geburtsurkunde von Wilhelm Schulz. Er soll seinen Angaben zufolge in Lisch, Bezirk Kalisch (Polen) geboren sein. Leider habe ich keine Ahnung wo ich da weitersuchen sollte.
Kannst Du hierzu auch etwas sagen?
Viele Fragen..., würde mich freuen, nochmals von Dir zu hören und natürlich auch von jedem anderen, der mehr weiß als ich. Vorest Danke!
Anke
Re: Fa. SCHULZ & KLEINFELD (=KALINOWSKI)
Regina Steffensen, Montag, 02.11.2009, 09:21 (vor 6022 Tagen) @ Anke Wirtelewski
Hallo Anke,
Meinst Du, dass Schimmeck und Simon die gleiche Person ist?
Ja, schaue Dir einmal folgende Seiten aus der Wikipedia zum Namen "Simon" an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simon
http://de.wiktionary.org/wiki/Simon
Der Name "Schimmeck" taucht zwar nicht auf, aber einige Variationen kommen dem schon sehr nahe.
Wir haben eine Einbürgerungsurkunde von Wilhelm Schulz und Augustine geb. Kleinfeld
aus Königsberg vom 28.02.1921.
Leider hilft die uns im Moment nicht sonderlich weiter, da sie wahrscheinlich nur die Namen enthält. Die dazugehörige Einbürgerungsakte wäre gut, aber bei einer Einbürgerung in Ostpreußen wird die wohl nicht mehr zu finden sein.
Was mich eben auch noch interessiert, haben die beiden auch in Pieczalówka geheiratet?
In der Sterbeurkunde von Wilhelm steht nämlich
"war angeblich verheiratet mit Augustine... geb. Kleinfeld".
Kannst Du hierzu auch etwas sagen?
Nein, darüber liegen mir keine Informationen vor. Die Eheschließung mußt Du wahrscheinlich direkt in Rowno im Archiv suchen oder suchen lassen (siehe meine Antwort dazu im vorherigen Beitrag ).
Wilhelm Schulz. Er soll seinen Angaben zufolge in Lisch, Bezirk Kalisch (Polen) geboren sein.
Ist nicht mein Forschungsgebiet, aber vielleicht können unsere Leser helfen oder Du fragst im Mittelpolen-Forum nach.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Fa. SCHULZ & KLEINFELD (=KALINOWSKI)
Anke Wirtelewski
, Freitag, 06.11.2009, 15:36 (vor 6018 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
Du hast recht, es gibt ja viele Ableitungen von Simon.
Mal sehen, vielleicht werde ich im Mittelpolen-Forum fündig, oder ich starte eine neue Anfrage hier.
Auf jeden Fall gibt es ja immer wieder was Neues zu erfahren.
Schönen Dank.
Anke