Re: Familie SEIDE & GALLERT aus Dänemark

Regina Steffensen, Montag, 07.09.2009, 14:48 (vor 6076 Tagen) @ Anneli Lorenzen

Hallo Annelie,

die Heiratsurkunde ist bei mir angekommen, hier der Text:

Daß der Landwirt Wilhelm SEIDE, ledig, 21 Jahre alt, Sohn des Eduard, aus Januwka
mit der Wilhelmine GALLERT, ledig, 21 Jahre alt, aus Minjatin
am 26. November 1902 in der evangelischen Kirche zu Tuczyn getraut worden ist,
wird hierdurch amtlich bescheinigt.

In den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (=Index der Zweitschriften der evang.-augsb.Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) habe ich folgende Einträge zu Deiner Familie gefunden:

SEIDE, Eduard
oo am 29.10.1880 im Zhitomir Parish (=Kirchspiel Shitomir)
MASER, Karoline

SEIDE, Wilhelm * 29.08.1881 Johannesdorf (Eduard & MASER, Karoline)
Die Differenz im Geburtsdatum ist der Unterschied zwischen dem Julianischen und dem Gregorianischen Kalender (vor 1900 = 12 Tage)

SEIDE, Alwine * 06.03.1883 Johannesdorf (Friedrich & MASER, Caroline)
Hier heißt der Vater "Friedrich" mit Vornamen, aber da die Mutter und der Ort stimmen ...

Du kannst Dir die entsprechenden Fotos aus dem Pilotprojekt der Mormonen heraussuchen.

Den Geburtseintrag von Wilhelmine GALLERT habe ich nicht gefunden.

Am linken Rand dieser Karte von mapywig liegt Miniatyn, etwas weiter nach rechts die Kol. Janowka = Johannisdorf. Alle Orte gehören zum Kirchspiel Tuczyn.

In der dänischen Einwandererdatenbank sind drei Personen aus Wolhynien mit dem Nachnamen SEIDE aufgelistet:

SEIDE, Heinrich * 1917 in Russland, Heimat Wolhynien (das müßte doch Dein Vater sein)
SEIDE, Eduard * 1906 in Russland, Heimat Tuczyn
SEIDE, Reinhold *1910 in Russland, Heimat Tuczyn

Mit der Ahnenforschung in Dänemark kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht könnte da einer unserer dänischen Forumsteilnehmer etwas Hilfestellung geben ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion