Familien Fefler und Baier aus Marianka und Novin
Vielen Dank an Gerhard und Irene für die vielen Anregungen und Vorschläge, wie ich bei meinen Recherchen weiter verfahren kann. Ich bin gerade leider etwas im Examensstress, und kann nicht alles so schnell angehen wie ich gern möchte, doch ich hoffe, so nach und nach kann ich all diese Vorschläge auch umsetzen. Die Odessa-Datenbank habe ich bereits ausprobiert, und meinen Großeltern die Ergebnisse telefonisch mitgeteilt. Die meisten Namen waren ihnen auch bekannt. Leider konnte sich mein Opa, der ja aus Marianka stammt, nicht an die Familie Felske erinnern. Vielleicht hatten die beiden Familien ja nicht so viel miteinander zu tun und vielleicht ist es auch zu lange her oder mein Großvater war noch zu klein, um sich gut zu erinnern, denn er war mit seiner Mutter noch als Kind, bereits Ende der 20er Jahre nach Sibirien verschleppt worden. Allerdings íst meine Großmutter, die aus Novin stammt, sich sicher, daß es in ihrer Schule einige Kinder mit dem Familiennamen Felske gab. Das war so um die Jahre 1929-30 herum, und die Schule befand sich etwa 3 km von Novin entfernt in einem Ort, der Dernanje oder so ähnlich hieß, ich hoffe, ich habe das am Telefon richtig verstanden. Leider kann sie sich nicht mehr an die Vornamen der Kinder erinnern. Auf jeden Fall wollten die beiden noch einmal näher darüber nachdenken. Vielleicht fällt ihnen ja doch noch was ein, zumindest melde ich mich dann.
Übrigens, - und entschuldigung, wenn das nicht ganz klar geworden ist bei meiner Anfrage - interessiert mich schon auch sehr, etwas über meine Vorfahren zu erfahren. Aber in diesem Zusammenhang interessiert mich auch das Umfeld, in dem sie gelebt haben, die Menschen mit den sie zusammen waren, die Geschichte der Orte, aus denen sie stammen, die damals dort üblichen Bräuche usw. Ich würde gern erfahren, ob über die Menschen in dieser Zeit und die Orte heute etwas bekannt ist, ob sie vielleicht auch in der wissenschaftlichen Literatur konkret Erwähnung gefunden haben. Ich habe zumindest bis jetzt nichts dazu gefunden. Darüber hinaus möchte ich aber auch herauskriegen, was dann aus diesen Orten Marianka und Novin nach der Vertreibung der deutschen Einwohner geworden ist, und was es heute dort gibt. Auch würde ich gern etwas über das weitere Schicksal der hier vertriebenen Menschen (und natürlich besonders zu den Angehörigen meiner Familie, soweit es meine Großeltern nicht selbst schon wissen) in Erfahrung bringen. Vielleicht gibt es ja auch hierzu irgendwo Hinweise, wohl weniger in der Literatur, aber vielleicht in irgendwelchen der Öffentlichkeit zugänglichen Dokumenten?! Wie kann ich z.B. herausfinden, was aus den Menschen geworden ist, die nach der Vertreibung aus ihren Dörfern in Gefangenschaft oder in Arbeitslagern verschollen sind oder von denen nur bekannt ist, daß sie umgekommen sind? Gibt es in Archiven vielleicht Informationen, die mit mehr über ihr Schicksal sagen können? Aber wie komme ich an diese Dokumente? Auch hatte mein Opa 10 Jahre im verschiedenen Gulags verbracht. Kann ich vielleicht auch irgendwie Einblick in die Archive dieser Lager bekommen? Sind sie der Öffentlickeit inzwischen eigentlich zugänglich? Kann ich mich an jemanden wenden, der mir da helfen kann?
Zu vielen Punkten habt Ihr mir ja bereits eine Menge Hinweise gegeben, und ich hoffe, daß sie mich weiterbringen werden. Vielen Dank dafür. Vielleicht fällt Euch aber ja auch zu den anderen Fragen von mir noch etwas ein. Ich weiß, das ist eine ganze Menge, was ich da will, aber evtl. kriege ich mit der Zeit ja auch einiges raus.
Liebe Grüsse. Irina Fefler.

