Familien Fefler und Baier aus Marianka und Novin

Irina Fefler, Mittwoch, 10.09.2003, 12:29 (vor 8130 Tagen)

Vielen Dank an Gerhard und Irene für die vielen Anregungen und Vorschläge, wie ich bei meinen Recherchen weiter verfahren kann. Ich bin gerade leider etwas im Examensstress, und kann nicht alles so schnell angehen wie ich gern möchte, doch ich hoffe, so nach und nach kann ich all diese Vorschläge auch umsetzen. Die Odessa-Datenbank habe ich bereits ausprobiert, und meinen Großeltern die Ergebnisse telefonisch mitgeteilt. Die meisten Namen waren ihnen auch bekannt. Leider konnte sich mein Opa, der ja aus Marianka stammt, nicht an die Familie Felske erinnern. Vielleicht hatten die beiden Familien ja nicht so viel miteinander zu tun und vielleicht ist es auch zu lange her oder mein Großvater war noch zu klein, um sich gut zu erinnern, denn er war mit seiner Mutter noch als Kind, bereits Ende der 20er Jahre nach Sibirien verschleppt worden. Allerdings íst meine Großmutter, die aus Novin stammt, sich sicher, daß es in ihrer Schule einige Kinder mit dem Familiennamen Felske gab. Das war so um die Jahre 1929-30 herum, und die Schule befand sich etwa 3 km von Novin entfernt in einem Ort, der Dernanje oder so ähnlich hieß, ich hoffe, ich habe das am Telefon richtig verstanden. Leider kann sie sich nicht mehr an die Vornamen der Kinder erinnern. Auf jeden Fall wollten die beiden noch einmal näher darüber nachdenken. Vielleicht fällt ihnen ja doch noch was ein, zumindest melde ich mich dann.

Übrigens, - und entschuldigung, wenn das nicht ganz klar geworden ist bei meiner Anfrage - interessiert mich schon auch sehr, etwas über meine Vorfahren zu erfahren. Aber in diesem Zusammenhang interessiert mich auch das Umfeld, in dem sie gelebt haben, die Menschen mit den sie zusammen waren, die Geschichte der Orte, aus denen sie stammen, die damals dort üblichen Bräuche usw. Ich würde gern erfahren, ob über die Menschen in dieser Zeit und die Orte heute etwas bekannt ist, ob sie vielleicht auch in der wissenschaftlichen Literatur konkret Erwähnung gefunden haben. Ich habe zumindest bis jetzt nichts dazu gefunden. Darüber hinaus möchte ich aber auch herauskriegen, was dann aus diesen Orten Marianka und Novin nach der Vertreibung der deutschen Einwohner geworden ist, und was es heute dort gibt. Auch würde ich gern etwas über das weitere Schicksal der hier vertriebenen Menschen (und natürlich besonders zu den Angehörigen meiner Familie, soweit es meine Großeltern nicht selbst schon wissen) in Erfahrung bringen. Vielleicht gibt es ja auch hierzu irgendwo Hinweise, wohl weniger in der Literatur, aber vielleicht in irgendwelchen der Öffentlichkeit zugänglichen Dokumenten?! Wie kann ich z.B. herausfinden, was aus den Menschen geworden ist, die nach der Vertreibung aus ihren Dörfern in Gefangenschaft oder in Arbeitslagern verschollen sind oder von denen nur bekannt ist, daß sie umgekommen sind? Gibt es in Archiven vielleicht Informationen, die mit mehr über ihr Schicksal sagen können? Aber wie komme ich an diese Dokumente? Auch hatte mein Opa 10 Jahre im verschiedenen Gulags verbracht. Kann ich vielleicht auch irgendwie Einblick in die Archive dieser Lager bekommen? Sind sie der Öffentlickeit inzwischen eigentlich zugänglich? Kann ich mich an jemanden wenden, der mir da helfen kann?

Zu vielen Punkten habt Ihr mir ja bereits eine Menge Hinweise gegeben, und ich hoffe, daß sie mich weiterbringen werden. Vielen Dank dafür. Vielleicht fällt Euch aber ja auch zu den anderen Fragen von mir noch etwas ein. Ich weiß, das ist eine ganze Menge, was ich da will, aber evtl. kriege ich mit der Zeit ja auch einiges raus.
Liebe Grüsse. Irina Fefler.

Re: Quellen

Irene Kopetzke, Mittwoch, 10.09.2003, 14:14 (vor 8130 Tagen) @ Irina Fefler

Als Antwort auf: Familien Fefler und Baier aus Marianka und Novin von Irina Fefler am 10. September 2003 12:29:30:


Hallo Irina,

Literatur gibt es schon, einiges ist jedoch nur noch antiquarisch zu bekommen oder über die Fernleihe der Bibliotheken. Hast Du noch nicht in die Bücherliste auf meiner Webseite geschaut? Die ist zwar bei weitem nicht vollständig und gibt nur einen kleinen Teil wieder, aber wenn Du das alles gelesen hast, bist Du schon ein ganzes Stück weiter. Zum Brauchtum der Wolhynier hat vor allem der Autor Alfred Cammann viel zusammengetragen, wenn auch natürlich nicht konkret zu den Orten, die Dich interessieren.

Hier im Forum wird oft gefragt, ob es Ortschroniken zu diesen oder jenen Orten gibt. In den meisten Fällen muß man das verneinen. Die Generation der Wolhynier, die noch dort aufgewachsen ist, ist im Aussterben begriffen und was bis jetzt nicht dokumentiert worden ist, ist unwiderruflich verloren. Der Historische Verein Wolhynien e.V. sammelt solche Chroniken und veröffentlicht sie in seinen Publikationen.

Was Deine Suche nach Informationen über das Schicksal der Bewohner nach der Vertreibung betrifft und da im besonderen über Deinen Opa, gibt es sicher Archivmaterial, das Auskunft geben kann. Lies bitte im Leitfaden nach unter Punkt 2.3 Suchdienste in Russland. Mein Cousin hat über die Organisation Memorial Aktenauszüge über die Verhaftung, Arbeitslager und den Tod von mehreren Familienangehörigen bekommen.

Man sollte auch daran denken, daß viele Männer noch von der Wehrmacht eingezogen wurden und dann in Kriegsgefangenschaft gerieten. Dazu kann man auch beim Deutschen Roten Kreuz nachfragen. Ich fand darüber folgende Info:
"Auch der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hat seit einiger Zeit gewissen Zugang zu den russischen Archiven. Nach langwierigen Verhandlungen erhielt die Suchdienstzentrale in München 1992 die erste Diskette mit 15 000 Namen von Deutschen, die in sowjetischen Lagern verstorben sind. Bis heute liegen dem Suchdienst über eine Million Namen aus den Archiven in Moskau, St. Petersburg und Podolsk vor, davon sind 600 000 Menschen in Lagern oder auf Transporten verstorben, die anderen Namen gehören Entlassenen, Deportierten oder an DDR-Behörden übergebenen Deutschen."

Das wär's im Moment. Alles Gute für das Examen.

Re: Familien Fefler und Baier aus Marianka und Novin

Eugen Fefler, Freitag, 24.10.2003, 01:06 (vor 8086 Tagen) @ Irina Fefler


Als Antwort auf: Familien Fefler und Baier aus Marianka und Novin von Irina Fefler am 10. September 2003 12:29:30:


Hallo Irina!
Schau doch mal unter
http://www.fh-wilhelmshaven.de/~feflere/ahnen/index.htm
nach.
Vielleicht sind wir ja verwandt?
:-)
Habe auch ein paar Sachen gesammelt und herausgefunden.
Schreib mir bitte, damit wir die Sache vielleicht gemeinsam angehen können.
Viele Grüsse,

Eugen Fefler


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum