Familienforschung Sengebusch, Makus, Stöcks

Monika Heitz @, Sonntag, 09.08.2009, 22:55 (vor 5968 Tagen)

Guten Abend an alle Familienforscher,

Ich suche nach der Herkunft meiner Vorfahren (mütterliche Seite).Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Mein Ur-Ur-Großvater hieß Ludwig Sengebusch. Leider habe ich gar keine Daten über ihn oder seine Frau. Seine Tochter Susanna Sengebusch wurde am 03.03.1867(?) in Paprotsch (Wolhynien? Polen) geboren. Ich weiss nicht, ob sie Geschwister hatte. Sie heiratete Johann Andreas Makus (geb. 28.03.1864), dessen Eltern Johann Makus und Marianne Birkholz waren (keine Info über Herkunft od. Daten vorhanden)

Meine Ur-Großeltern Susanna und Johann Andreas Makus hatten 15 Kinder, von denen nur 4 die ersten Lebensjahre überlebten:
Lydia Makus (geb. 26.01.1892 bzw. 1896 in Wolhynien?), Olga Makus (geb. 12.01.1899 in ?), Theodor Makus (geb. 16.05.1903 in ?) und Mathilde Makus (geb. 19.09.1908 in Wladin?) Mathilde Makus war meine Großmutter.

Sie erzählte immer von ihren Kindheitserinnerungen aus "Wladin im Kaukasus" am Terek in der Nähe von Tiflis. (Als Kind habe ich natürlich nicht nachgefragt, ob das auch stimmt.) Da im Kaukasus meinen Nachforschungen nach kein Ort namens Wladin existiert, muss sie wohl in Wladin, Wolhynien geboren sein.

Ihre Schwester Lydia wanderte 1912 (mit ihrem Ehemann Fridrich Mielke geb. 09.01.1888) aus "Wladin, Russia" in die USA ein (Einwanderungsliste New York Ellis Island). Ihre Schwester Olga und der Bruder Theodor blieben bei der Familie (Die habe ich als Kind noch kennengelernt, sind aber auch schon verstorben)

Danach (gleichzeitig?) muss die Familie Makus wohl in den Kaukasus ausgewandert (zwangsumgesiedelt?) sein. Wo genau sie gelebt hatten, weiß in unserer Familie niemand, und meine Großmutter (gest. 2002 in Baden-Württemberg) hat wahrscheinlich ihre Kindheitserinnerungen immer
"verwurschtelt"!?

Irgenwie und irgenwann gelangte die Familie Makus jedenfalls nach Pommern (Koschütz/Schneidemühl, Kreis Deutsch Krone), wo meine Großmutter Mathilde am 13.11.1930 Wilhelm Stoe(Ö)cks heiratete. Johann Andreas Makus starb am 12.01.1939 in Koschütz.

Die Familie Stoecks/Makus musste im Jan. 1945 mit vorerst 8 Kindern aus Pommern flüchten. Sie kamen erst nach Schleswig-Holstein und wohnen seit 1949 im badischen Kirchhofen (zwischen Freiburg i.Brsg. und Basel CH), wo noch 3 Kinder hinzukamen. Susanna Makus starb am 30.08.1954 in Kirchhofen (Freiburg i.Brsg) Baden-Württemberg. Da sie weder schreiben noch lesen konnte, gibt es leider keine Aufzeichnungen von ihr!

Kann mir vielleicht irgenjemand weiterhelfen bei meinen Nachforschungen über die Familien Sengebusch (Wolhynien?, Pommern?), Makus (Wladin Wolhynien, Kaukasus, Pommern), Mielke ? Könnte die Geschichte meiner Familie so in etwa verlaufen sein? Wurden Deutsche aus Wolhynien in den Kaukasus zwangsumgesiedelt? Ab wann wurden Deutsche nach Preußen/Pommern umgesiedelt?

Ich stehe, trotz der vielen Daten an einem toten Punkt, denn die Daten sind nicht durch Urkunden gesichert (verloren gegangen in den Umsiedelingen und Weltkriegen), und meine Nachforschungen in der Odessa-Datenbank oder bei den Mormonen haben mich nicht wirklich weitergebracht. Alle, die darüber Auskunft geben könnten, sind schon verstorben.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüße an Michael Grohn, der mir geraten hat, im Forum nachzufragen.

Monika Heitz

Re: Familienforschung Sengebusch, Makus, Stöcks

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 09.08.2009, 23:34 (vor 5968 Tagen) @ Monika Heitz

Hallo Monika,

da bin ich auch schon ;-)

Willkommen hier im Forum. Die meisten von uns nutzen das "Du" hier im Forum, daher wechsel ich jetzt die Anrede. Ich hoffe, dass ist ok?

Nach den jetzt etwas ausführlicheren Informationen habe ich in den Volhynian Births, 1870-75 der ODL folgenden Eintrag zu Makus gefunden:

Name: Makus, Anna
Geburtstag: 15 Nov 1871
Geburtsort: Federuwka
Vater: Johann
Mutter: Bircholz, Marie
Film: 1884114/1 652 158
Taufpaten: Michael Wihr?, Julianne Moller

Der Name der Mutter ist sicherlich nach Gehör geschrieben bzw. falsch vom Originaldokument abgelesen worden und daher falsch aufgeführt.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Familienforschung Makus

Monika Heitz (per Email) @, Donnerstag, 20.08.2009, 19:42 (vor 5958 Tagen) @ Michael Grohn

... Ich bin immer noch dabei, sämtliche Tanten und Onkel und sonstige Verwandte nach Daten oder Ortsnamen zu befragen! ...

Am Sonntag erwähnte meine Patentante einen "Onkel" Julius Wihr, evtl. ein "Cousin" meiner Großeltern, der die Familie (mit seinem Sohn) 2 mal Ende 50-er Jahre / Anfang 60-er Jahre in Kirchhofen besuchte. ...

Monika

Re: Familie Michael WIR

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 20.08.2009, 19:51 (vor 5958 Tagen) @ Monika Heitz (per Email)

Hallo Monika,

da könnten zwei Familien passen lt. Odessa-Datenbank:

Familie WIR, Michael & EWERT, Pauline und deren Kinder:
WIR, Samuel * 28.12.1882 in Tschernjachow
WIR, Gustav * 17.7.1885 in Tschernjachow

oder Familie WIR, Michael & BIRKHOLZ, Anna:
WIR, Pauline * 17.12.1883 in Tschernjachow

gerhard

Re: Michael und Julius WIR

Regina Steffensen, Donnerstag, 20.08.2009, 20:22 (vor 5958 Tagen) @ Monika Heitz (per Email)

Hallo Monika,

Taufpaten: Michael Wihr?...
... einen "Onkel" Julius Wihr, ...

in den "War Records" der Odessa-Datenbank habe ich eine Einbürgerungsakte gefunden, in der Michael WIR und Julius WIR erwähnt werden. Julius ist anscheinend der Sohn von Michael, die Altersangaben dürften auch ungefähr passen.

A3342EWZ50-J024 1138

Liske, Daniel * 1873 Lublin
Liske, Wilhelmine * 19 Oct 1881 Ludwikowka, geb. Eisner
Wir, Egon * 12 Feb 1933 Andrejewka
Wir, Emilie * 24 Apr 1905 Andrejewka, geb. Liske
Wir, Julius * 30 Nov 1899 Neuborn
Wir, Kuno * 14 Mar 1925 Andrejewka
Wir, Leonardo * 1 Feb 1929 Andrejewka
Wir, Michael * 9 Aug 1856 Doljaki
Wir, Pauline * 1862 Polen, geb. Ewart

Kommt Dir aus diesen Daten etwas bekannt vor ?

Oh, ich sehe gerade, diese Familie gehört zu der ersten Familie aus Gerhards Beitrag. Die Eltern WIR, Michael und EWART/EWERT, Pauline sind identisch.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Viktor Wir @, Donnerstag, 20.08.2009, 21:25 (vor 5957 Tagen) @ Monika Heitz (per Email)

Hallo Monika,

ich hoffe das ich etwas Licht in Deine Geschichte bringen kann.:-)
Marianna Makus, geb. Birkholz ist meine Ur-Ur-Großmutter.
Sie ist in Polen, Kreis Petrikau (Petrikowek-Tribunalskij), Dorf Leonow, etwa 1835 geboren.
Eltern von Birkholz Marianna: Birkholz Andreas und Kühn Anna Dorothea.
In zweiter Ehe, am 28.04.1862 hat sie in Klementinow, Kreis Petrikau, Makus Johann, 20 Jahre alt, geheiratet. Makus Johann ist in Marjanowka geboren. Kreis unbekannt.
Eltern von Makus Johann: Makus Gottfried und Breitkreutz Anna Karolina.
Das ist alles, was mir bekannt ist.
Die Familie ist etwa 1863 nach Fedorowka nordlich von der Stadt Tschernjachow im Gebiet Shitomir umgezogen.
Bestimmt kann Dir noch Irmgardt Müller helfen (sehe Forum bei www.mittelpolen.de).
Wurzeln bei Makus hat auch Lydia Richter, die 2008 im Forum geschrieben hat und mehrere Fotos vom Dorf Neuborn am Tschernjachow, Kreis Shitomir in wolhynien.de mitgebracht hat.
Noch kann ich Dir empfehlen bei den Mormonen den Film 1807154 bestellen, wo alle Mackus und Makus, die 1944 aus Wolhynien nach Warthegau geflüchtet sind, in der Kartei, sogar mit Fotos, eingetragen sind.:yes:
Es gibt noch bei www.lists.memo.ru (Liste der Repressierten in der Sovjetunion) eine Eintragung: Makus Olga, Vatersname Christian, geboren 1912, wurde 1941 aus dem Dorf Liebental, Rayon Spizewskij, Kreis Stawropol, Nord-Kaukasus (ein Gebiet im Westen, am Fluss Kuban, nah an Schwarzem Meer) nach Kreis (Oblast) Molotowskij zwangsumgesiedelt.

Über Nord-Kaukasus: Es gab ein deutsches Dorf Wladimirowka im Terek-Gebiet, im Norden Daghestan, an der Stadt Chassaw-Jurt, nicht weit vom Kaspischen See.(Ähnlich Wladin). Aber nach Tiflis mit einem Pferdewagen fahren- das kann ich mir nicht vorstellen, weil es über die Schneeberge mehrere hundert Kilometer sind (ähnlich wäre es vom München über Alpen nach Italien mit dem Pferdewagen zu fahren).
Ein Sumpf trocken legen für Acker war sehr üblich nicht für Kaukasus ( trockene Gegend), sondern für Wolhynien. Aber es könnte auch war sein, weil es in der Delta vom Fluss Kuban viel Reissfelder gibt, die im Wasser stehen. Meine Großmutter hat über Wolhynien erzählt, das sie hatten sogar grünen Schilf für die Kühe im Sumpf geschnitten und auch Heu daraus gemacht.
Noch eins: es gab Makus bei Roshischtsche im Westen Wolhynien ( bei Luzk) und auch in Bessarabien ( bei Odessa)- diese konnten auch nach Kaukasus 1912 umgesiedelt sein.

Gruß

Viktor

Rosemarie Hagen @, Montag, 08.03.2010, 18:38 (vor 5758 Tagen) @ Viktor Wir

Moin Herr Wir,
habe mit Spannung Ihre Ausführungen zur Familie Makus gelesen. Meine Großmutter war eine Alma Makus geb. 1892 in Pawlow geheiratet 1912 in Belchatow. Also im Kreis Petrikau. Ihre Eltern waren Johann Makus und Luise Kirchner. Die hatten einen Bauernhof in Zdzieszulice Kreis Petrikau.

1892 heiratete Alma, Josef Dziosa geb. 1865 Szelige sie übernahmen den Hof von Johann und Luise. Da kamen auch ihre Kinder zur Welt
Meine Mutter Anna 1920. und noch 7 weitere.

Besteht da ein Zusammenhang?

Gruß Rosemarie Hagen

Re: Familienforschung MAKUS in Belchatow

Regina Steffensen, Montag, 08.03.2010, 19:27 (vor 5758 Tagen) @ Rosemarie Hagen

Hallo Rosemarie,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

... Ihre Eltern waren Johann Makus und Luise Kirchner.

Im Jahr 1882 heiraten in Belchatow

MAKUS, Jan Godfryd & KIRCHNER, Luiza

Nähere Informationen hierzu kannst Du bei Irmgard Müller im Forum von http://www.mittelpolen.de bekommen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Rosemarie Hagen @, Dienstag, 09.03.2010, 18:09 (vor 5757 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, vielen Dank für den Hinweis.

Johann und Luisa waren meine Urgroßeltern. Der Name Jan Godfryd sagt mir aus meiner Familie gar nichts. Das Jahr der Heirat könnte passen, denn meine Großmutter Alma Makus ist 1892 geboren. Vielleicht kann ich von meinen Tanten (Schwestern meiner Mutter)genaueres erfahren. Bis jetzt waren die Auskünfte ehr dürftig.

Danke

Rosemarie

Regina Steffensen, Dienstag, 09.03.2010, 20:19 (vor 5756 Tagen) @ Rosemarie Hagen

Hallo Rosemarie,

Der Name Jan Godfryd sagt mir aus meiner Familie gar nichts.

"Jan Godfryd" bedeutet auf Deutsch "Johann Gottfried". Die vielen Johanns hatten oft noch einen zweiten Vornamen, das war wohl auch im Fall Deines Urgroßvaters so.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Julia Makus @, Dienstag, 07.06.2011, 01:53 (vor 5302 Tagen) @ Rosemarie Hagen

Hallo Rosemarie,

meine Oma hieß ebenfalls Alma Makus (geborene Scheuermann), sie war verheiratet mit Ludwig Makus (dieser lebt noch). Ihre Schwester heißt Else. Ihr Vater hieß Johann und ist im 2. Weltkrieg gestorben,genauso wie ihr Bruder der glaube ich auch Johann hieß. Sie haben in Polen gelebt und sind gegen Ende des 2.Weltkrieges nach Deutschland geflohen.

Ich weiß, dass wir entfernte Verwandte in Kanada haben.

Evt. konnte ich dir weiter helfen.

Julia Makus

Rose-Marie Hagen @, Mittwoch, 08.06.2011, 18:09 (vor 5301 Tagen) @ Julia Makus

Liebe Julia,

danke für Deine Info. Aber nur Ludwig Makus und meine Alma können etwas miteinander zu tun haben. Deine Alma war ja nur eine angeheiratete Makus. Wo kommt Ludwig den her? Wenn aus Dein Ludwig Makus aus Polen kommt, kannst Du mir ja noch Infos schicken.

Danke Liebe Grüße

Rose-Marie

Re: Familienforschung Sengebusch, Makus

Irene König ⌂ @, Montag, 10.08.2009, 20:50 (vor 5967 Tagen) @ Monika Heitz

Hallo Monika,

es stimmt, Du hast irgendwie nichts Greifbares. Auch ist es für einen Außenstehenden immer schwer, sich durch einen Wust von Informationen zu wühlen (die demjenigen, dessen Familie es ist, natürlich ganz geläufig sind) und da irgendwo einen Ansatzpunkt zu finden. Besser ist es, sich zunächst auf ein oder zwei Punkte zu beschränken und das will ich jetzt tun.

Meine erste Frage: warum meinst Du, daß Deine Großmutter so durcheinander war, daß sie "Wladin im Kaukasus" mit "Wladin in Wolhynien" verwechselt haben soll? Wie alt war sie damals, war ihr Gedächtnis sonst noch gut? Wie alt warst Du, als Du es hörtest? Gibt es noch irgendeinen anderen Hinweis, der belegen würde, daß Deine Vorfahren überhaupt in Wolhynien gelebt haben?

Zweitens: worauf basiert die Aussage "Susanna Sengebusch wurde am 03.03.1867(?) in Paprotsch geboren"? Das ist doch etwas sehr konkretes. Hast Du an dieser Stelle schon mal weitergeforscht? Zumal eine Suche bei den Mormonen ergibt, daß in Paprotsch Sengebuschs gelebt haben.

Irene

Monika Heitz @, Freitag, 14.08.2009, 20:59 (vor 5963 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Danke erst mal für Deine Nachricht. Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte die ganze Woche keine Zeit zu antworten.
Ich glaube im Forum ist nicht ganz „rübergekommen“, was ich mit „verwurschtelt“ meinte ;-) !

Meine Großmutter starb 2002 mit 94 Jahren. Bis sie ca. 90 Jahre alt war, war sie noch ziemlich "fit". Sie ist im Jahr 1985 mit knapp 78 Jahren in Begleitung meiner Mutter zu Ihrer ältesten Schwester Lydia in die USA geflogen. Sie hatten sich seit fast 74 Jahren nicht mehr gesehen. Lydia wanderte 1912 mit ihrem Mann Fridrich Mielke im Alter von 16 Jahren in die USA aus. Sie wurde definitiv in Wolhynien in Wladin geboren. Ihr Vater musste sie 4 Jahre älter machen, und alles Vieh verkaufen, damit sie überhaupt auswandern konnte. Zu dieser Zeit muss es in Wolhynien ziemlich viel Armut gegeben haben. Besonders auf dem Land. Meine Oma war damals erst 4 Jahre alt, und hat wahrscheinlich gar keine „echten“ Erinnerungen an Wolhynien gehabt und kennt alles nur aus Erzählungen…später hat sie dann kurzerhand und unwissentlich Wladin in den Kaukasus „verlegt“. ;-)

Ich nehme inzwischen an, dass Ihr Vater mit der Familie zw. 1912 und 1914 in den Kaukasus gegangen ist. Entweder wegen der Armut oder den Vor-Unruhen der russischen Revolution oder den Anfeindungen gegen Deutsche vor Ausbruch des 1. Weltkrieges.
Die Erinnerungen meiner Oma an den Kaukasus sind schon konkreter gewesen. Sie erzählte von den Weinbergen, in denen sie schon als Kind mithelfen musste, von den Sümpfen und Wäldern am Fluss Terek, die sie erst "urbar" machen mussten, um Gemüse, Reben und Getreide anpflanzen zu können. Ihr Vater war Wagner und musste tagelang mit dem Pferdegespann zu den verstreuten Siedlungen fahren, um Reparaturarbeiten an Wagen, Kutschen usw. ausführen zu können. Sie erzählte, dass er sich auf seinen Reisen nachts immer gegen Wölfe in den Wäldern schützen musste, und dass er mehr als eine Woche unterwegs war um in Tiflis Waren und Ersatzteile einkaufen zu können. In der Zwischenzeit war meine Ur-Oma (dauerschwanger) mit den Kindern alleine. Von 15 Kindern überlebten nur vier das Kleinkindalter, weil es keine Ärzte oder Hebammen gab. Da meine Ur-Oma Susanna weder schreiben noch lesen konnte wusste sie wahrscheinlich nicht viel über Politik, Geografie, usw. Sie hatten keine Zeitung o. ähnl. Sie hat nur die „internen“ Familienerlebnisse weitergegeben. Sie zogen jedenfalls nach Pommern als der erste Weltkrieg für Deutschland verloren war und die Deutschen nicht mehr erwünscht waren (ich nehme an 1917/18, genaues ist nicht bekannt). Sie erzählten immer, dass sie aus dem Kaukasus wegen den „Tartarenkriegen“ flüchten mussten.

Meine Mutter hat schon mal Anfang der 1980-er Jahre versucht unsere Familiengeschichte zu rekonstruieren, da ja die Reise in die USA zu Lydia geplant war, und sie ihrer Tante den Werdegang der Familie in Europa erzählen wollte. Sie hat sämtliche, aus Erzählungen, bekannte Familiendaten in einem Album aufgeschrieben, u. a. auch die Aussage meiner Oma, dass sie in Wladin (Wolhynien) im Kaukasus / Terekgebiet geboren sei.
Meine Mutter ist aber nie auf die Idee gekommen, dass „Wladin“ nicht im Kaukasus liegt, weil meine Oma dies immer so erzählt hatte. Meine Mutter ist darüber genauso verwundert, wie ich es war, als ich dies vor ein paar Wochen feststellte. (Sie gehört zu der Generation, als die Kinder noch glaubten, was die Eltern erzählen… ;-) ) Als meine Ur-Großmutter starb, war meine Mutter noch ein Kind und kann sich an konkrete Daten oder Orte, die vielleicht erwähnt wurden, nicht mehr erinnern. Die älteren Geschwister meiner Mutter erinnern sich auch nur an Pommern. Wir wissen also definitiv nicht wo und ob meine Großmutter/Ur-Großmutter im Kaukasus gelebt hatten.
Paprotsch („in Wolhynien“, was ja auch nicht stimmt…) ist der Geburtsort meine Ur-Oma Susanna (laut ihren Erzählungen, Geburtsurkunde fehlt) Vielleicht dachte sie, dass alle Orte in Polen oder Russland „irgendwie“ in oder bei Wolhynien liegen (wie gesagt sie hatte gar keine Schulbildung) und hat das auch so meiner Oma und den Enkeln weitergegeben. Sie waren sehr einfache Bauern und Arbeiter und mussten ums Überleben kämpfen. Da bleiben vielleicht so wichtige „Details“ wie die geografische Lage in Europa schon mal auf der Strecke. Sie haben auch immer nur deutsch gesprochen, konnten weder polnisch noch russisch…

Ich habe schon mal versucht über Paprotsch weiterzukommen. Ich habe auch viele Sengebuschs / Makus´ gefunden, aber nie jemand mit den passenden Daten oder Namen. Mir fehlt im Moment einfach das Bindeglied zwischen Paprotsch - Wolhynien - Kaukasus - und Schneidemühl / Pommern in Form von Dokumenten, Urkunden usw. Vielleicht gibt es diese auch einfach nicht mehr, nachdem 1. u. 2. Weltkrieg alles so durcheinander gebracht haben, und ich finde nie heraus wo unsere Familie herkommt. Sengebusch ist jedenfalls ein Name, der eher in Pommern, Mecklenburg, Schlesien, Schleswig-Holstein, Dänemark und sogar Norwegen und Schweden vorkommt. Makus kommt eher in Polen vor…

Aber ich bin ja noch am Anfang der Forschung und muss noch viele Infos sammeln, bis ich ein Stück weiterkomme mit unserer „Zigeunerfamilie“ :-) Grüße Monika

Maik Senninger @, Mittwoch, 19.08.2009, 11:33 (vor 5959 Tagen) @ Monika Heitz

Hallo Monika,

da ich sehr intensiv im Nordwesten Brandenburgs forsche, ist mir der Name Sengebusch/ Sengbusch schon öfters untergekommen.
In der historischen Ostprignitz Raum Pritzwalk/ Wittstock ist dies ein häufig auftretender Name.
Im KB Wernikow ( Wulfersdorf )sah ich ihn u.a. etwa um 1700.

Es ist für später vielleicht ein Ansatz.

Grüße Maik

Re: Familienforschung Sengebusch

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 20.08.2009, 21:32 (vor 5957 Tagen) @ Monika Heitz

Hallo Monika,

ich habe in den letzten Tagen alles durchforstet, finde aber momentan keinen Hinweis, der Dir weiterhilft :no:. Was Maik geschrieben hat, solltest Du für später festhalten, denn auch Volker F. Hahn hat den Namen Sengebusch im Zusammenhang mit Paproc Duza und der Ostprignitz erwähnt.

Ich schicke Dir per Email die Kontaktadresse von Carol Burns (USA), die auch Vorfahren in Wolhynien und Paproc Duza hat. Wenn die Website aktuell ist, was ich hoffe, ist sie momentan die Präsidentin der SGGEE.

Gruß, Irene

Re: Familienforschung Sengebusch

Maik Senninger @, Mittwoch, 02.09.2009, 13:44 (vor 5945 Tagen) @ Irene König

Wenn ich in Prignitz helfen kann, dann sehr gerne.

Es ist eines meiner Hauptforschungsgebiete und kreuzt sich mit den

Forschungen von Volker F. Hahn, der ja inzwischen leider verstorben ist.

Grüße Maik

Uwe Makus @, Freitag, 04.02.2011, 22:16 (vor 5424 Tagen) @ Monika Heitz

Auch ich suche nach dem Ursprung meiner Familie....aber väterlicherseits.
Mein Vater war eines von 8 Kindern des Christian Makus und Olga Makus geb. Notdurft.
Mein Vater ist geboren 18.2.1932 in Olchonow, Kreis Lutzk. Ich weiss nicht ob ich das richtig geschrieben hab, aber auch mein Vater wurde für die Flucht um 4 Jahre älter gemacht...später erst. Bis heute wird in der Familie über sein Geburtsort geschwiegen und keiner will mir sagen, wie mein vater als Kind gross geworden ist und wo.
Leider ist er letztes Jahr verstorben sein Vater ist schon in den 70ern Jahren verstorben.
Jetzt mal die Frage.... vielleicht überschneiden sich hier die Familien?? Irgendwo in den Urahnen??
Besonders bei den Makus weil der Name ist selten .....und wer kann mir genauer sagen wo ist Olchonw heute??

Re: Makus oo Notdurft Olchonow ?? Luszk

Ansgar Mantey @, Freitag, 04.02.2011, 23:01 (vor 5424 Tagen) @ Uwe Makus

Hallo Uwe

Herzlich willkommen im Forum ....

Du kennst den Namen deines Vaters ... wir nicht ...
Es würde uns helfen, wenn wir die Namen der Geschwister und aus Gründen des Datenschutzes nur das Geburtsjahr und deren Ehepartner nennen würdest....

Der Ortsname Olchonow ist auf die schnelle nicht zu finden gewesen
Ist dir bekannt wann die Familie Wolhynien verlassen hat??? und Wohin ??

Mit den Daten wäre es möglich in der Datenbank der Odessa nach deiner Familie zu suchen....

mfg

mfg
Ansgar

Uwe Makus @, Donnerstag, 10.02.2011, 00:34 (vor 5419 Tagen) @ Ansgar Mantey

Leider kann ich dir erst mal nur die Namen der Geschwister meines Vaters nennen. Geburtsdaten muss ich erst nachfragen, aber bekommst die Namen in der Reihenfolge der Geburt. Heisst ich fange mit der Ältesten an.
Jahresangaben kann ich zur Zeit nur schätzen, aber hoffe kann dir helfen. Nur bei den Männern versuch ich die Ehefrauen so weit ich das weiss dazuzuschreiben.
Älteste war Klara ca. 1920
zweite Alma ca 1922
dritte herta ca 1925
Siegfried zwischen 1925 und 1932 genau leider nicht bekannt. Hat erst sehr spät geheiratet in Hilchenbach seine Emmi.
Edmund, mein Vater 1932 und verheiratet mit Monika Franke seit 1952
Erwin 1933 verheiratet mit Aneliese Home seit ca 1952
und der letzte und jüngste Waldemar ca 1941 verheiratet in Canada mit Edith, geburtsname leider mir nicht bekannt.
Wenn du da wirklich ein Vater von dir finden solltest sags mir bitte.
Liebe Grüsse uwe

Ansgar Mantey, Donnerstag, 10.02.2011, 05:24 (vor 5419 Tagen) @ Uwe Makus

Hallo Uwe

In der Odessa habe ich nichts gefunden ....:-(

Regina hat Dir schon einen Tipp gegeben...

Zitat:
Auch würde sich eventuell eine Anfrage an das Bundesarchiv Berlin Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte und/oder den „Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien“ für Deine Familie lohnen.

Weitere Informationen zu Einbürgerungsakten und Sippenkundlichen Fragebögen, sowie Post- und E-Mailadresssen der Archive findest Du in unserem Leitfaden.

Wobei dann aber wissen solltest ob Lodz oder Lutzk ???? ;-)
mfg

Ansgar

Re: Familienforschung Makus oo Notdurft aus Olchonow (?)

Jürgen Mundt @, Freitag, 04.02.2011, 23:27 (vor 5424 Tagen) @ Uwe Makus

Hallo Uwe,

Mein Vater ist geboren 18.2.1932 in Olchonow, Kreis Lutzk..

dazu fällt mir spontan die Ortschaft Olszanow/Olschanow ein, zu finden auf der Lück-Karte von 1927 im Planquadrat C3.

Jürgen

Re: Familienforschung Makus oo Notdurft aus Olszanow

Jürgen Mundt @, Freitag, 04.02.2011, 23:51 (vor 5424 Tagen) @ Uwe Makus

Nachtrag:

Ich habe mir gerade im Wolhynischen Heft Nr. 4 die Einwohnerliste der Kolonie Olszanow angesehen. Darin ist tatsächlich ein Christian MAKUS aufgelistet. Außerdem auch noch ein Edmund NOTDURFT.

Jürgen

Uwe Makus, Donnerstag, 10.02.2011, 00:43 (vor 5419 Tagen) @ Jürgen Mundt

Meine Oma war eine Notdurft.....aber ich weiss nicht ob sie vielleicht einen Bruder hatte?? Mir fällt auf....der Name von meinem Vater ist auch Esmund aber eben Makus.....man nannte doch früher die Kinder nach den Namen der Familie.
Eine Bitte....hast du vielleicht auch Bilder aus dem alten Olszonow??

Jürgen Mundt @, Donnerstag, 10.02.2011, 17:12 (vor 5419 Tagen) @ Uwe Makus

Hallo Uwe,

...hast du vielleicht auch Bilder aus dem alten Olszonow??

nein, damit kann ich leider nicht dienen.

Jürgen

Re: Christian MAKUS & Olga NOTDURFT, Olszanow

Regina Steffensen, Samstag, 05.02.2011, 10:28 (vor 5424 Tagen) @ Uwe Makus

Hallo Uwe,

Christian Makus und Olga Makus geb. Notdurft … in Olchonow, Kreis Lutzk

im Bundesarchiv Bayreuth liegt eine Akte zum Lastenausgleich für Christian MAKUS und Ehefrau Olga geb. NOTDURFT aus Olszanow, Kreis Lutzk vor. Diese Angabe stammt aus dem Archiv des „Historischen Verein Wolhynien e.V.“ (hier: Nachlass von Hugo Karl Schmidt), das seit zwei Jahren Schritt für Schritt an die Martin-Opitz-Bibliothek Herne überführt wird.

Auch würde sich eventuell eine Anfrage an das Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte und/oder den „Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien“ für Deine Familie lohnen.

Weitere Informationen zu Einbürgerungsakten und Sippenkundlichen Fragebögen, sowie Post- und E-Mailadresssen der Archive findest Du in unserem Leitfaden.

Leider ist er letztes Jahr verstorben sein Vater ist schon in den 70ern Jahren verstorben.

Deine Großeltern sind in Deutschland verstorben. Hast Du bei den zuständigen Standesämtern schon die Sterbeurkunden angefordert ? Wenn Du Glück hast, enthalten sie die Geburtsorte und die Namen der Urgroßeltern !

Regina

--
<= bitte anklicken !

Uwe Makus @, Donnerstag, 10.02.2011, 00:55 (vor 5419 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke liebe Regina
Ich weiss nicht warum meine Familie so schweigt über Olszonow. Ich weiss von meinem Vater nicht sehr viel. Nur es liegt in der Nähe von Lodz und er ist auf einem Bauerngut gross geworden. Es wurden dort sogenannte Panjepferde gezüchtet, die wohl sehr erfolgreich verkauft wurden.
Der Vater meines Vaters wurde irgendwann für einige Zeit von russischen Soldaten mitsammt der Pferde geholt und musste in der Ukraine Dienst tun. Das wurde mir noch erzählt von meinem Vater.
Mein vater selbst muss in der Gegend um Olszonow schwer gequält worden sein, es war die Rede von öffentlichen Erniedrigungen und Quälereien. Ich weiss nicht warum meine Familie die Vergangenheit so verschweigt.....was haben die Makus getan?? Oder was wurde ihnen angetan??
GlG Uwe

Ansgar Mantey, Donnerstag, 10.02.2011, 05:14 (vor 5419 Tagen) @ Uwe Makus

Hallo Uwe

Von wo kommt nun deine Familie ??? :gruebel: Deine Aussagen widersprechen sich.

Mein Vater ist geboren 18.2.1932 in Olchonow, Kreis Lutzk.
Ich weiss von meinem Vater nicht sehr viel. Nur es liegt in der Nähe von Lodz und er.....

Wenn deine Familie aus dem Raum Lodz kommt, stelle deine Fragen im Forum zu Mittelpolen

mfg

Ansgar

Uwe Makus @, Donnerstag, 10.02.2011, 11:49 (vor 5419 Tagen) @ Ansgar Mantey

Lieber Ansgar
Entschuldige bitte, Lodtz war ein Tippfehler von mir. Meine Ursprungsfamilie stammt aus Olszonow bei Lutsk.

Horst Renz @, Donnerstag, 10.02.2011, 07:24 (vor 5419 Tagen) @ Uwe Makus

In den St. Petersburg Auszuege der SGGEE habe ich 4 Familien gefunden in zusammenhang mit Olschanow (Olszanow)/ Kr. Lutzk. Die aelteste Eintraege sind von den vermutlichen Patriarch der Makus Sippenschaft: Andreas Makus--Eleanore Sonnenberg. Es gab 4 Kinder gelistet: Friedrich-geb. 1860 Psheling, Radom., Martin-geb. 23 Mar. 1866 Horadin, Wilhelm-geb. 14 Jun. Helenow, und eine Totgeborene Tochter am 10 Okt. 1879 in Olschanow. Eine andere Tochter , Emilie,starb mit 16 Jahresalter am 23 Juni 1890 in Olschanow, geb. also 1874 in Olschanow. Martin Makus und Justine geb. Sempert hatten ein Sohn, Adolf, geb. 25 Mai 187 Olschanow. Ein Michael Makus, verheiratet mit Amalie geb. Patzer hatten 3 Kinder: Adolf-geb 15 Aug. 1891 Olschanow, Gottfried-geb. 12 Okt. 1882 Olschanow, und Regine-geb. 12 Dez. 1883 Olschanow. Es gab auch ein Gottfried Makus, verheiratet mit Emilie geb. Arndt. Zu dieser Ehepaar war geboren: Juliane-geb. Mar. 1890 Joachimowka, Regine-geb. 25 Apr. 1885 Werchie, und Christian-geb. 29 Apr. 1895 Olschanow. Dieser Christian, glaube ich , koennte den Grossvater von Uwe sein.

Uwe Makus @, Sonntag, 13.02.2011, 21:48 (vor 5415 Tagen) @ Horst Renz

Lieber Horst
Um dir Antwort zu geben, versuche ich eben mal rauszufinden, ann meine grosseltern genau geboren sind. Hab jetzt an das Standesamt geschrieben, wo sie verstorben und begraben sind und hoffe da auf Auskunft, da meine Verwanten sich weigern mir zu helfen. Sobald ich was erfahre melde ich mich auch bei dir wieder.
Wobei ich sagen muss....deine info war schon sehr hilfreich wenn sie stimmt.

Uwe Makus @, Donnerstag, 11.06.2015, 20:58 (vor 3836 Tagen) @ Horst Renz

hallo wissen Sie auch welche Kinder der Christian hatte?? Wie viele und die Namen?? Denn könnte ich herrausfinden ob er mein Grossvater war.
Und noch eine Frage wo befindet sich Olszanow im heutigen Polen??

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Donnerstag, 10.02.2011, 18:25 (vor 5419 Tagen) @ Uwe Makus

Hallo Uwe,

über diese Zeit wurde in vielen Familien nicht gesprochen.

Ich wusste z.B. nicht, dass meine Oma Emilie Falk in Neumanowka geboren war. Das habe ich erst bei ihrer Beerdigung erfahren. Jetzt im nachherein erfahre ich manchmal etwas von meiner Mutter oder Tanten aus Bemerkungen, die gemacht werden.

Was mir damals auffiel, meine Oma hat nichts weggeschmissen, aus dem letzten Essensrest wurde noch etwas gemacht, das kam wohl von der Hungersnot nach dem ersten Weltkrieg (nehme ich jedenfalls an).

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Forschungen, nur den Kopf nicht hängenlassen, ich bin auch im Moment in einer Sackgasse.

Liebe Grüsse
Susanne

--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)

Uwe Makus @, Sonntag, 13.02.2011, 21:57 (vor 5415 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Danke Susanne
Ich möchte mit meiner Suche den letzten Wunsch meines Vaters erfüllen und seinen Ursprung finden.....hoffe ich kann ihm das im nachhinein erfüllen.

Uwe Makus @, Samstag, 16.07.2011, 23:10 (vor 5262 Tagen) @ Uwe Makus

Ja hallo alle mit einander ,ja so wie ich jetzt erfuhr gibt es olzanow nur bnoch vom namen her ,bin entäuscht das es diesen ort nicht mehr gibt es ist nur noch steppe damit wurde alles aus gelöscht.Und wenn jemannd fragen hat hier zu und auch so dann bitte per mail,aber nicht hier im forum.
Bis bald euer uwe aus herford .

Sabine Karl @, Freitag, 21.01.2011, 08:39 (vor 5439 Tagen) @ Monika Heitz

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Die Familie meines Opas ist damals nach Wladin ausgewandert (sie arbeiteten dort im Weinbau). Mein Opa erzählte, dass dieses Wladin am Terek gelegen sein soll in der Nähe von Tiflis. Es war immer vom Kaukasus die Rede. Mein Opa hieß Ernst Lindner (seine Eltern Maria und Adolf Lindner). Allerdings finde ich dieses Wladin im Internet nicht. Hast du Informationen wo es ein Wladin am Terek gab?

Viele Grüße
Sabine

Ansgar Mantey, Freitag, 21.01.2011, 09:32 (vor 5439 Tagen) @ Sabine Karl

Hallo Sabine

Herzlich willkommen im Forum....

Du suchst Wladin im Kaukasus..
Der Kaukasus ist weit weg von Wolhynien und ist nicht unbedingt Bestandteil diese Forums, wenn Du Fragen zu einzelnen postings stellen möchtes, klicke auf den kleinen Briefkasten neben den Namen des Autors...

Hier und hier wurde bereits schon mal nach dem Ort gesucht.

mfg

Ansgar

Sabine Karl @, Freitag, 21.01.2011, 09:42 (vor 5439 Tagen) @ Ansgar Mantey

oh danke, ich habe nochmal eine Mail an den Autor geschickt. Mir ist eben noch gar nicht klar wo dieses Wladin überhaupt gelegen haben soll.

Viele Grüße
Sabine

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 21.01.2011, 21:00 (vor 5438 Tagen) @ Sabine Karl

Hallo Sabine,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bei Wladin und dem Namen Lindner bin ich sofort aufmerksam geworden.

Schau Dir doch mal diese Seite von meiner Homepage an. http://www.ahnenforschung-grohn.de/deu/reisen/wladin2006.htm Es handelt sich hierbei um Fotos aus Wladin aus dem Jahre 2006. Dort sind auch Grabsteine der Familie Lindner zu sehen.

Hast Du vielleicht Verwandte, die nach Brasilien ausgewandert sind? Dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es eine Verbindung zwischen uns gibt.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Matthias Pfeifer @, Donnerstag, 13.03.2014, 21:21 (vor 4291 Tagen) @ Sabine Karl

Hallo Sabine,

ich habe auf der Suche nach Vladin im Forum Ihre Fragen gefunden. Auch ich suchte nach Vladin im Kaukasus, weil meine Oma dort geboren wurde. Noch größer war meine Überraschung als ich las, dass Ihre Urgroßeltern Adolf und Maria Lindner sind. Das sind auch meine Urgroßeltern!!! Sie hatten die Kinder: Emilie Lindner,Ernst Lindner,Gustav Lindner, Lydia Lindner, Martha Lindner, Reinhold Lindner, Herta Lindner, Ewald Lindner und Elsa Lindner. Wenn Sie mir normal eine Mail schreiben, kann ich Ihnen einige Dokumente senden. Mein Opa war Gustav und und meine Oma Ella Lindner: Gustav wurde in Fladin in Wolhynien geboren, Ella in Vladin im Kaukasus. Vladin war also ein Neugründung von Deutschen aus Wolhynien (Vladin), die in den Kaukasus gezogen sind. Es gibt noch andere Kolonien, die von Deutschen aus Wolhynien dort gegründet wurden. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Matthias Pfeifer

Sigrid Rubbel-Göttsche @, Mittwoch, 16.07.2014, 13:23 (vor 4167 Tagen) @ Matthias Pfeifer

Hallo Matthias,
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach jemanden der mir etwas über Wladin im Kaukasus berichten kann.
Meine Großmutter mütterlicherseits Adolfine Lindner ist dort am 20. Januar 1903 geboren.
Ihre Mutter ist kurz nach ihrer Geburt gestorben und ihr Vater als sie circa neun Jahre alt war.
Sie ist dann bei der Familie Gustav Mitschinski aufgewachsen. Mit denen und ihrer Pflegeschwester Albertine und ihrem leiblichen Bruder Emil ist sie dann während der russischen Revolution nach Ostpreußen geflohen.
Sie hatte noch zwei Schwestern, die älter waren als sie, deren Namen ich aber leider vergessen habe.
Beide sind dortgeblieben und später nach Kasachstan deportiert worden. Ein ist früh gestorben, die andere war verheiratet mit einem Schlotthauer.
Diese Großtante ist in den Siebzigern auch noch nach Deutschland umgesiedelt worden.
Sie ist aber freiwillig zurückgegangen nach Kasachstan, da dort noch die Familie erst Sohnes lebte.
Ich kann leider keine Angaben über meine Urgroßeltern machen, da meine Großmutter dieser Tante alle ihr zur Verfügung stehenden Unterlagen übergeben hat, zum Beispiel den Militärpass ihres Vaters, damit sie ihre deutsche Staatsangehörigkeit nachweisen konnte.
Ich gehe davon aus, dass meine Großmutter eine der Nachkommen ist, die von Wladin in der Ukraine in den Kaukasus gegangen ist.
Wahrscheinlich sind wir daher weitläufig verwandt.
Ich wüsste so gerne etwas über den Ort Wladin im Kaukasus. Ich habe leider bis heute nichts über diesen Ort herausfinden können..
Meine Großmutter hat immer sehr begeistert davon berichtet. Wie fruchtbar alles war, dass sie Seidenraupen hatten und so weiter.
Sie einen deutschen Lehrer hatten bis zum Ausbruch des Krieges. Und das die Evangelische Religion eine sehr wichtige Rolle gespielt hat, da sie ja ursprünglich Glaubensflüchtlinge aus dem Salzburger Land waren.
Für jede Information wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße Sigrid Rubbel-Goettsche

RSS-Feed dieser Diskussion