Avatar

Re: Zwangsumsiedlung und Ortsnamen

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 06.08.2009, 16:01 (vor 6159 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

Zaritzin/Wolga

Zu diesem Ort kann ich Dir nicht helfen. Er liegt etwas außerhalb von Wolhynien. Suche mal in der deutschen Wikipedia Stalingrad. ;-)

... wurden zu dieser Zeit überhaupt Umsiedelungsmaßnahmen durchgeführt?

Ja. Weiterlesen: Geschichte der Wolhyniendeutschen Teil 4

Wenn ja, gibt es hierzu nähere Zeitangaben

siehe o.g. Link

bzw. aus welchem Grund erfolgten diese Umsiedlungen?

Deutschland hatte einen Krieg ausgelöst und die Nachbarländer überfallen. Die deutschen Siedler an der russischen Grenze waren somit zum Unsicherheitsfaktor geworden.

Wurden Umsiedlungen in die Gegend um Stalingrad überhaupt vorgenommen?

Ja und noch viel weiter östlicher. Der Historiker Richard Benert in den USA beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema "Die Wolhyniendeutschen während der Umsiedlung im Wolgagebiet"

Wann wurden etwa die Rücksiedlungen vorgenommen?

Eine geordnete Rücksiedlung konnte es nicht geben. Die Siedler einzelner Dörfer waren vollkommen verstreut. Nur wenige hatten die Mittel für eine schnelle Rückreise. Lt. dem o.g. Link durften die Wolhynier 1918 wieder zurück in ihre alte Heimat.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum