Re: Rezepte aus Wolhynien

Irene Kopetzke, Samstag, 05.01.2002, 00:13 (vor 8602 Tagen) @ Carola Kühn

Hallo Carola,

ich möchte mich Deiner Bitte anschließen, denn auch ich bin immer auf der Suche nach alten Rezepten für meine Webseite. Falls Dir also jemand schreibt, würdest Du das bitte an mich weiterleiten?

Bei Deiner Suche nach den zwei Rezepten kann ich nicht wirklich weiterhelfen, da diese beiden speziellen Gerichte in unserer Familie nicht bekannt sind. Nur die Eigenart, an alle Suppen / Eintöpfe ein Lorbeerblatt zu geben ;-) Die Rote-Beete-Suppe mit Sahne, wie Du sie beschreibst, habe ich mal bei einer (deutschen) Familie in Wloclawek / Polen gegessen. Überhaupt wurde dort sehr viel mit Sahne gekocht, vielleicht ein Einfluß der polnischen Küche?

Buttermilchsuppe mit Kartoffeln ist auch ein Gericht aus Mecklenburg, wo ich lebe. Probier doch mal dieses Rezept aus, vielleicht ist das Ergebnis ähnlich?

Zutaten:
1 1/4 l Buttermilch
2 mittelgrosse Kartoffeln
1/2 EL Stärkemehl
125 g geräucherter Speck, in Streifen geschnitten
1 TL Butter
1 Zwiebel, gewürfelt
Salz

Zubereitung:
Geschälte Kartoffeln in Scheiben schneiden und in Salzwasser weich kochen. Abgießen. Die Kartoffeln mit 1 l Buttermilch aufkochen. Die restliche Buttermilch mit dem Stärkemehl verquirlen und einrühren. Auf kleiner Flamme durchkochen, mit Salz abschmecken. Inzwischen Speck und Zwiebeln in der Butter kross anbraten und beim Anrichten auf die Suppe streuen. Guten Appetit!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion