Re: Familienname Mitschinsky

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 17.06.2009, 23:08 (vor 6205 Tagen) @ Marco Gosewinkel

Hallo Marco,

ich denke mal, daß Du besser in Ostpreussen weitersuchen solltest und nicht in Wolhynien, nur weil da zufällig eine Familie Mitschinski auftaucht. Es dürfte Dir sehr schwer fallen, einen Zusammenhang herzustellen, denn so etwas wie Einwanderungsunterlagen sind uns nicht bekannt. Vielleicht würde man in den ukrainischen Archiven etwas finden, z.B. wenn sie Land gekauft oder gepachtet haben, aber diesen Aufwand, dort vor Ort zu suchen, willst Du sicher nicht betreiben. ;-)

Falls Du Dir diese Mitschinski trotzdem vormerken willst (man weiß ja nie), hier die Informationen, die ich gefunden habe.

Verschiedene Schreibweisen in den Kirchenbüchern (ich habe nicht alle selber überprüft: Mitschinski, Methschinski, Metschinski, Metshinski, Maczynski.

Metschinski, Franz (römisch-katholisch) oo Glaubitz, Caroline
hatten Zwillinge, geb. 1855 in Nebajufka

Metschinski, Michael (römisch-katholisch) oo Gron, Eva
Tochter Eva 1858 in Nebajufka (Paten: Johann Gron und Pauline Metschinski, auf der gleichen Seite bei einer anderen Geburt Paten Franz Metschinski, Helene Gron)
Sohn Karl Michael 1961 in Nebajofka (Paten: Johann Bartz, Pauline Schobert geb. Metschinski, Adolph Seiffert, Helene Kolke)

Metschinski, Ludwig 3 Jun 1867 oo Barz, Anna
8 Kinder zwischen 1868 und 1881, Familie lebte in Wladin

Bei letzteren habe ich mir die Originalseiten nicht angesehen, möchte aber wetten, daß dort auch Gron / Grohn unter den Paten waren, da diese Familie in Wladin lebte. Wladin und Nedbajewka lagen gut 10 km voneinander entfernt. Mein Vater hat von 1920-35 in Nedbajewka gelebt, aber ich kann ihn nicht mehr befragen. Sein Stiefvater hieß Kolke.

Der Hinweis, das mindestens zwei von den Metschinskis römisch-katholischer Konfession waren, deutet evtl. auf polnische Abstammung. So solltest Du bei Deiner Suche auch auf Varianten wie Miczyński, Miszczeński, Miszczyński, Meszczyński, Meszyński, Meczyński u.ä. achten (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Im Sterbeeintrag von Franz Mitschinsky steht, dass er in Ostrow (?) geboren wurde. Wo liegt dieser Ort?

Leider bringt Dich das nicht weiter. Gib mal Ostrow bei ShtetlSeeker ein und Du bekommst leider viele Ergebnisse, auch wenn Du Dich nur auf die Ukraine beschränkst, von Russland und Polen gar nicht zu sprechen.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche. irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion