Dorf/Kolonie
B. Meyer, Dienstag, 26.08.2003, 18:05 (vor 8143 Tagen)
Hallo!
Ist der Begriff Kolonie eigentlich gleichzusetzen mit Dorf oder Ort, oder existierten (deutsche) Kolonien in bestimmten Orten oder Dörfern? Entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Habe mir zwar schon einige Wolhynische Hefte bestellt, aber so ganz hab ich es noch nicht verstanden.
GRüße, B. Meyer
Re: Kolonie
Irene Kopetzke, Mittwoch, 27.08.2003, 00:20 (vor 8142 Tagen) @ B. Meyer
Als Antwort auf: Dorf/Kolonie von B. Meyer am 26. August 2003 18:05:42:
Hm, gute Frage. Im Lateinwörterbuch steht unter colonia:
1. Bauerngut, Pachtgut.
2. Pflanzsiedlung, Tochtersiedlung, Niederlassung.
Prinzipiell ist eine Kolonie ein neu gegründeter Ort, sie ist nicht Teil eines anderen Ortes. Das hieße im allgemeinen, daß fremde Siedler in ein Gebiet kamen, sich dort niederließen und das Land urbar machten. Manchmal war es auch so, daß sie in ein bereits bestehendes Dorf kamen und ganz in der Nähe eine, manchmal gleichnamige, Kolonie gründeten bzw. bereits urbar gemachte Land übernahmen.
Diese Erklärung ist allerdings stark vereinfacht. Es gibt sicher Literatur über den Status von Kolonien in Russland, ich habe da auch schon mal was gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Dieser Status muß wichtig gewesen sein. In den Ortlisten des Gouvernements Wolhynien ist jeder einzelne Ort mit einem Zusatz gekennzeichnet - z.B. Vorwerk, Kolonie, Chutor, Farm -, von daher denke ich schon, daß diese Einteilung eine bestimmte Bedeutung hatte. Wenn ein Bauer den Status eines Kolonisten hatte, hatte er bestimmte Privilegien und Pflichten, das war gesetzlich geregelt. Nicht alle Deutschen in Wolhynien waren Kolonisten. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Erklärung dazu.
Ich fürchte, daß wir den Begriff Kolonie nicht immer korrekt benutzen. Nicht alle Orte in Wolhynien, in denen Deutsche lebten, waren auch Kolonien.
Als Antwort auf: Dorf/Kolonie von B. Meyer am 26. August 2003 18:05:42:
Hallo Bettina,
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit ..
Kein Problem. Habe in den letzten Monaten auch einiges hinzugelernt und bei vielen Anfragen muß ich erst nachlesen. Dabei bleiben auch viele Fragen offen.
Ist der Begriff Kolonie .. gleichzusetzen mit Dorf oder Ort ..
Grundsätzlich ja. In der Besiedlungsgeschichte spielte der Begriff "Kolonie" eine bestimmte Rolle, als zwischen den verschiedenen Besiedlungsformen z.B. "Hauländerei", "Budy", "Kuznica", "Rumunki", "Pustkowien" und den "Kolonien" unterschieden wurde. Alle Begriffe kann ich jetzt auch nicht exakt beschreiben. Diese Begriffe stammen aus einem Artikel von Walter MAAS, 1940/41 (Quelle s.u.) zur Besiedlungsgeschichte im Polnischen.
Zum Begriff "Kolonie" schrieb er wie folgt:
-- Zitat --
An die Stelle der Hauländereien traten zu preußischer und nachher auch herzoglich
Warschauer Zeit die "Kolonien". .. "Kolonien" waren zu Anfang der preußischen Kolonisation,
sagen wir 1797-1800, Staatskolonien, nachher aber bezeichnet das Wort "Kolonie" jede
neuentstandene Siedlung ..
Somit blieb dieser Begriff erhalten, aber die Ortschaften waren schon lange nicht mehr staatlichen Ursprungs. Es wurde in den Jahren später je nach dem Eigentum unterschieden: "Kolonie" als reine Eigentümerkolonie und "Pachtkolonie", wo vorwiegend Pachtverträge abgeschlossen wurden.
.. existierten (deutsche) Kolonien in bestimmten Orten ..
Hier sehe ich zweierlei Antwortmöglichkeiten. Der Begriff "deutsche Kolonie" wurde viele Jahre in der deutschen Politik mißbraucht. Nur wenn es der Politik in den Kram paßte, erinnerte man sich der Deutschen in Polen und in der Ukraine, aber dies waren ganz seltene Momente, die kaum Einfluß auf die Lebensbedingungen der Wolhynier hatten.
Die andere Variante .. in der Erinnerung der Wolhynier wird häufig der Begriff "deutsche Kolonie" verwendet und geht auf deren Entstehung zurück. Es waren überwiegend deutschsprachige Familien an der Gründung der Ortschaften beteiligt und prägten somit diesen Begriff. Besondere Rechte daraus sind mir derzeit nicht bekannt - wie beispielsweise bei den oft in der Literatur erwähnten deutschen Stadtrechten, die bis ins Mittelalter zurück gehen sollen - außer den eben genannten verschiedenen Eigentumsformen.
Gerhard
Quelle:
MAAS, Walter: "Die innere Verzahnung der deutschen Siedlungswellen, besonders im Raume zwischen Warthe und Pilica", Zeitschrift "Deutsche Monatshefte in Polen", 1940/41, S.573ff
Re: Dorf/Kolonie
B. Meyer, Samstag, 30.08.2003, 17:32 (vor 8139 Tagen) @ B. Meyer
Als Antwort auf: Dorf/Kolonie von B. Meyer am 26. August 2003 18:05:42:
HallO Gerhard und Irene, danke Euch beiden, so hatte ich es mir schon gedacht.
B. Meyer
Re: Dorf/Kolonie
Waldemar Wolff, Dienstag, 18.11.2003, 22:29 (vor 8058 Tagen) @ B. Meyer
Als Antwort auf: Dorf/Kolonie von B. Meyer am 26. August 2003 18:05:42:
Hallo Bettina.
Hugo Karl Schmidt schrieb in seinem Büchlein ?Die evangelisch-lutherische Kirche in Wolhynien?: ?Eine deutsche Dorfgemeinschaft wurde in Wolhynien Kolonie genannt?
?In Posen gab es nach 1886 eine staatliche Ansiedlungsmission, deren Aufgabe es war, deutsche Bauern im Posener Lande und in Westpreußen anzusiedeln und deren Siedlungen Kolonien genannt wurden. Daraus ergab sich das Missverständnis, als wenn die wolhynischen Kolonien in irgendeiner Weise von Deutschland her angesiedelt worden wären. Zaristische Geschichtsschreibung hat diese völlig falsche Meinung sogar aufgenommen und eine systematische kriegerische Absicht dahinter gesehen. In Wirklichkeit war die Gründung der nunmehr Kolonien genannten deutschen Siedlungen ausschließlich privater Initiative wolhynischer Großgrundbesitzer zu verdanken?
Leonhard Kremring (Wolhynische Hefte, Folge 12, S.88) schrieb: ?Bis zu der Oktoberrevolution wurde vor dem Namen des Ortes, in dem Deutsche lebten, das Wort Kolonie hinzugeschrieben. Oft auch noch während der Sowjetzeit. Wenn vor dem Ortsnamen das Wort Kolonie stand, wusste jeder, dass in dem Dorf (Ort) Deutsche leben?
Waldemar
