Re: Kriegsgefangenenfriedhof in Korosten
Hallo Thomas,
zu dem gesuchten Friedhof und den verstorbenen Kriegsgefangenen habe ich keine Unterlagen zur Hand. Aber die ungefähre Lage kann ich Dir mit verschiedenen Karten beschreiben:
Auf der russ. Generalstabskarte zu Korosten / Коростень (JPG-Datei in Russisch) ist die Stadt sehr übersichtlich erkennbar. Auf der Westseite entlang des Flusses Usch / Уж verläuft eine Chaussee. Sie führt im Norden in den heutigen Stadtteil Paschiny / Пашины. Das könnte die genannte "Straße des Oktobers" sein. Direkt am Ortseingang von diesem ehemaligen Dorf Paschino ist ein kleines schwarzes Kästchen erkennbar und könnte einen Friedhof darstellen.
Nun habe ich eben mal versucht, von diesem Ort mir eine Luftbildaufnahme auf den Bildschirm zu holen, weil sich zwischen der Stadtmitte und dem Dorf Paschino eine recht große Freifläche befindet.
Zum Nachvollziehen: Gehe in das Genealogische Ortsverzeichnis (GOV) zum Ort Korosten. Klicke unter der experimentellen Karte den Eintrag "Google Maps" an. Die Koordinaten führen Dich direkt ins Stadtzentrum von Korosten / Коростень ... südlich des breiten Bahngeländes. Um etwas zu sehen, wähle die Einstellung "Satellit".
Wenn ich jetzt auf der Karte entlang des Flusses und der Chaussee in nördliche Richtung gehe, sieht das Gelände links von der Straße mit den bogenförmigen Erdwällen wie ehemalige Verteidigungsstellungen eines Flugplatzes aus. Lt. Deiner Quelle sollen es 650m in nördlicher Richtung vom Flugplatz aus sein. Da bist Du auf der Karte direkt am Ortseingang von Paschiny / Пашины. Vergrößere Dir diesen Kartenausschnitt.
Ich würde sagen, das sieht wie ein heute genutzter Friedhof aus.
gerhard
gesamter Thread:
- Kriegsgefangenenfriedhof in Korosten -
Thomas Janssen,
09.04.2009, 22:18
- Re: Kriegsgefangenenfriedhof in Korosten -
Gerhard König,
10.04.2009, 00:40
Viktor Wir,
10.04.2009, 11:57