Gründungsdaten über Janowka, Antonowka und Miroslawka

Vitali Fedrau @, Donnerstag, 21.08.2003, 17:57 (vor 8148 Tagen)

Ich suche Gründungsdaten über Janowka, Antonowka und Miroslawka
im gebit Luck die Dörfer liegen nahe Torczyn.
Weiß jemand was drüber?

Re: Gründungsdaten über Janowka, Antonowka und Miroslawka

Gerhard König ⌂, Freitag, 22.08.2003, 12:24 (vor 8147 Tagen) @ Vitali Fedrau

Als Antwort auf: Gründungsdaten über Janowka, Antonowka und Miroslawka von Vitali am 21. August 2003 17:57:11:

Vergleiche bitte:
Statistik des Kirchspiels Rozyszcze um 1885

Beispiel: Antonowka, Sammelgemeinde Nowy Dwor, Kirchspiel Rozyszcze - gegr. 1867

Den Ortsname "Antonowka" gab es in Wolhynien 15 mal (lt. Kartenindex von Jerry Frank). In einem älteren Beitrag hatte ich schonmal einzelne Orte mit diesem Namen aufgelistet. Tip: Gib in der obigen Suchfunktion des Forums mal den Suchbegriff "Antonowka" ein und Du kannst die älteren Beiträge dazu nachlesen. Im Ortsverzeichnis von 1906 sind für den Ujesd Wladimir Wolynsk allein 6 Ortschaften mit dem Namen "Antonowka" eingetragen.

Kannst Du die Lage Deines gesuchten Ortes genauer beschreiben?

Die Zugehörigkeit zu den Kirchspielen könnte für alle drei Orte so verlaufen sein: vor 1891 Kirchspiel Roshischtsche; 1891 - 1930 Kirchspiel Wladimir Wolynsk; nach 1930 Kirchspiel Tortschin.

Kolonie Janowka (gegr. 1874)
Sammelgemeinde Tortschin
Ujesd Wladimir Wolynsk, Wolost Olesskaja
1906 - 104 Einwohner, 18 Gehöfte

Kolonie Miroslawka (gegr. 1876)
Sammelgemeinde Tortschin
Ujesd Wladimir Wolynsk, Wolost Nowodworskaja
1906 - 165 Einwohner, 31 Gehöfte

Re: Antonowka

Jerry Frank †, Freitag, 22.08.2003, 21:56 (vor 8146 Tagen) @ Gerhard König

If you can trace your ancestors in the pre 1885 St. Petersburg baptism records, there is a way to determine more precisely which Antonowka your ancestors lived in.

First find your ancestor in the record. Then look for the village just before this entry and the one just after. This will give you a group of 3 villages to look for that should be quite close to each other. As the pastor collected the information from his Kantors, he would travel from one village to the next in order.

Übersetzung:

Falls Sie Ihre Vorfahren in den Taufbüchern von St. Petersburg vor 1885 finden können, gibt es eine Möglichkeit, genauer herauszufinden, in welchem Antonowka Ihre Vorfahren lebten:

Suchen Sie den betreffenden Eintrag im Kirchenbuch. Suchen Sie dann heraus, welches Dorf VOR dem Eintrag steht und welches DANACH. Dadurch haben Sie eine Gruppe von 3 Dörfern, die alle relativ dicht beieinander liegen sollten. Da der Pastor die Daten von den Kantoren einsammelte, bereiste er die Orte einen nach dem anderen.

Vitali Fedrau @, Montag, 25.08.2003, 23:34 (vor 8143 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Antonowka von Jerry Frank am 22. August 2003 21:56:42:

Danke schön. Im Internet habe ich die Geburtslisten von St. Petersburg vor 1885 gesehen. Ich habe auch Personen darin gefunden die im Ort Miroslawka geboren sind. Da die Personen nach dem Alfabeth gehen weiß ich nicht wie ich auf Orte kommen soll die davor und danach stehen.

Irene Kopetzke, Dienstag, 26.08.2003, 08:42 (vor 8143 Tagen) @ Vitali Fedrau

Als Antwort auf: Re: Antonowka von Vitali am 25. August 2003 23:34:05:

Die von Jerry beschriebene Möglichkeit der Ortssuche bezieht sich auf die (Original)kirchenbücher und nicht auf den Index, den wir im Internet in der Odessa Digital Library finden. Wenn man Einsicht nimmt in die Kirchenbücher (auf Mikrofilm bei den Mormonen) kann man chronologisch den Weg verfolgen, den der Pastor von einem Dorf zum anderen genommen hat.

Hinweis am Rande: es gibt allerdings auch die Möglichkeit, dies Anhand des Indexes bequem im Internet zu tun. Wenn man Mitglied der SGGEE ist, kann man auf den Vereinsseiten eine erweiterte Funktion für die Ortssuche in den St. Petersburger Kirchenbüchern nutzen. In dieser Datenbank sind die Kirchenbucheineinträge nicht alphabetisch, sondern nach Filmnummern und Registrierungsnummern geordnet. Das bedeutet, daß die Daten in der gleichen Reihenfolge angeordnet sind wie die Reiseroute des Pastors, der diese Einträge machte. So kann man danach suchen, welche Orte jeweils vor bzw. nach dem gesuchten Ort bereist wurden und kann auf diese Weise die Nachbarorte bestimmen.

Re: Gründungsdaten über Janowka, Antonowka und Miroslawka

Vitali Fedrau @, Montag, 25.08.2003, 23:22 (vor 8143 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Gründungsdaten über Janowka, Antonowka und Miroslawka von Gerhard König am 22. August 2003 12:24:32:

Vielen Dank für die Antwort. Ich versuch mal die Lage der Orte näher zu beschreiben. Der Uhrgroßvater meiner Frau August Müller ist laut Erzählungen seiner Tochter im Dorf Janowka geboren und hat da bis zur Vertreibung von den Russen im Jahre 1914-1915 gelebt. Es gibt ein Konfirmationsschein von ihm, der am 25.5.1901 vom Pastor Hoffmann in Antonowka ausgestellt wurde.
Da habe ich angenommen dass die Dörfer dicht bei einander liegen müssen. Seine Frau Marta Schiller muss in der selben Gegend geboren sein da die schon 1911 geheiratet haben und zusammen nach Sibirien gekommen sind. Von ihr gibt es eine russische Geburtsurkunde ausgestellt am 31.12.1888 in Torchinskij Pogost, Luckij Ujesd, Volynien. Erzählt hatt man das sie in Miroslawka geboren wurde.
Deswegen habe ich die drei Dorfnamen verbunden und nehme an das die in der gleichen Gegend liegen. Auf einer Karte von Herrn Leopold Platenik habe ich die Dörfer Janowka und Antonowka ganz in der Nähe von Torchin gefunden.
Wenn wie Sie schreiben die Dörfer erst 1874 1876 gegründet wurden, wäre interessant zu erfahren aus welchem Gebiet die Leute dahin kamen.

Ortssuche und Herkunft

Gerhard König ⌂, Dienstag, 26.08.2003, 02:28 (vor 8143 Tagen) @ Vitali Fedrau

Als Antwort auf: Re: Gründungsdaten über Janowka, Antonowka und Miroslawka von Vitali am 25. August 2003 23:22:11:

Hallo Vitali,

Pastor Arnold Friedrich Hoffmann betreute 1899-1904 das Kirchspiel Lutzk.
Damit kommt der Ort "Antonowka" direkt westlich von Luck/Lutzk in Frage.
(Das ist aber nicht der von mir genannte Ort in der Sammelgemeinde Nowy Dwor.)

Die Herkunft ist leider für alle Forscher ein Problem, wenn keine genauen Unterlagen da sind. In der Odessa-Datenbank kannst Du z.B. die Todeseinträge zum Namen "SCHILLER" oder dem Ort "Miroslawka" durchgehen. Hast Du z.B. auf der Geburtsurkunde von Marta SCHILLER auch ihre Eltern benannt, dann suche Dir alle Angaben heraus zu deren Namen.

Beispiele:

Schiller, Emilie + 5.9.1877 in Presalup / Eltern: Carl S. & Rosalie ? / geboren in Glormak Plozk Ruebchen ca. 12.1873
Schiller, Johann + 28 Jun 1883 Bresalup mit 88 Jahren / Ehefrau: Anna Kobus / geboren in Wrechen, Preussen

Wenn Du verschiedene Namen gesammelt hast, schau mal in die Forscherliste bei http://www.wolhynien.de .. da fällt mir auf Anhieb Matthias Kobusz ein. Vielleicht kann er Dir konkret weiter helfen.

Gerhard

Re: Ortssuche und Herkunft

Vitali Fedrau @, Dienstag, 26.08.2003, 10:38 (vor 8143 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Ortssuche und Herkunft von Gerhard König am 26. August 2003 02:28:33:

Hallo Gerhard,

Die Eltern von Marta Schiller (geb. 25.12.1888) sind Gottfried Schiller (sein Vater hieß Gottlieb) geboren ungefähr 1851 gestorben 1937, und die Mutter Florentina Mathis(ihr Vater hieß Daniel)gestorben 1915.
In den Listen von St. Petersburg vor 1885 tauchen drei Namen auf

Schiller, Auguste Bertha 22 Mar 1885 Gottfried Mates, Florentine 1897692/1 221 226 Miroslawka
Schiller, Pauline 11 Oct 1881 Gottfried Florentine 1897594/1 418 1721 Miroslawka
Schiller, Christian 8 Mar 1882 Gottfried Mathis, Florentine 1897596/1 846 464 Age 6 years. Born at Miroslawka

Die Pauline Schiller ist erst 1959 in Sibirien gestorben.
In der Geburtsurkunde von Marta Schiller steht drin das Gottfried Schiller und Florentina Mathis 28.1.1875 geheiratet haben, und steht irgend was mit Grodsezkij Ujesd drin.

August Müller der Sohn von Johann Müller ist am 15.12.1884 in Janowka oder Antonowka geboren. Er hatte mindestens Zwei ältere Geschwister Johann und Helene die noch vor 1914 nach Amerika Ausgewandert sind.

Vitali

Re: Herkunft

Irene Kopetzke, Dienstag, 26.08.2003, 12:41 (vor 8143 Tagen) @ Vitali Fedrau

Als Antwort auf: Re: Ortssuche und Herkunft von Vitali am 26. August 2003 10:38:39:

In der Geburtsurkunde von Marta Schiller steht drin das Gottfried
Schiller und Florentina Mathis 28.1.1875 geheiratet haben, und
steht irgend was mit Grodsezkij Ujesd drin.

Mein Russisch ist nicht so gut und ich habe die Urkunde nicht gesehen, aber ich denke, mit Grodsezkij Ujesd könnte der Ujesd Grodno gemeint sein. Er gehörte 1875 zum Russischen Reich, jetzt liegt das Gebiet in Weißrussland. Das weist zwar in etwa die Richtung, aus der die Familie kam, hilft aber nicht viel weiter, solange nicht der genaue Ort der Eheschließung bekannt ist.

Grodno Gubernia mit den Ujesdi: http://www.angelfire.com/or/yizkor/grodno.html

Falls Mitglieder der Familie während 1939 und 1945 in Deutschland eingebürgert wurden, finden sich vielleicht nähere Informationen über die Herkunft der Familie in den Einbürgerungsunterlagen.

RSS-Feed dieser Diskussion