Zu welchem Kirchspiel gehört Berezewo Hat ?

Wolfgang Lieske @, Donnerstag, 02.04.2009, 16:29 (vor 6252 Tagen)

Hallo,

mir liegt eine Karte von Jerry Frank vor, in der Berezewo Hat zugehörig zum Kirchspiel Roshischtsche genannt wird. Der Ort liegt aber auch sehr nahe am Bereich Heimtal. Wir möchten nun einen Suchauftrag an das Archiv schicken, daher ist die Zugehörigkeit sehr wichtig. Welches Kirchspiel wird es denn nun sein?

mit freundlichen Grüßen aus Rhede
Wolfgang

Re: Zu welchem Kirchspiel gehört Berezewo Hat ?

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 02.04.2009, 17:02 (vor 6252 Tagen) @ Wolfgang Lieske

mir liegt eine Karte von Jerry Frank vor, in der Berezewo Hat zugehörig zum Kirchspiel Roshischtsche genannt wird.

Hallo Wolfgang,

welche Karte hast Du? Ich habe die von 2003 und da ist Berezowo Hat ganz korrekt eingetragen im Quadrat XB-6.

Laut Jerry läge der Ort im Kirchspiel Shitomir, aber die Einträge für Beresowo Hath in den Kirchenbüchern vor 1885 (die ich mir angesehen habe), standen alle in den Büchern von Heimthal.

irene

Wolfgang Lieske @, Donnerstag, 02.04.2009, 18:16 (vor 6252 Tagen) @ Irene König

Das würde bedeuten, dass laut Liste die Kirchenbücher für meinen gesuchten Zeitraum sich im CGIA St. Petersburg befinden. Da drehe ich mich leider wieder im Kreis, da man von dort wohl keine Antwort bekommt. Könnten die Kirchenbücher von 1892-1917 auch in Warschau liegen wie bei denen von Roshischtsche?

Wolfgang

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 02.04.2009, 20:39 (vor 6252 Tagen) @ Wolfgang Lieske

Hallo Wolfgang,

Irene und ich wir teilen uns etwas die Antworten. :cool:

Der Ort Berezewo Hat gehörte zu Russland und wie Irene Dir bereits schrieb zum ev.-luth. Kirchspiel Heimtal. Dieses Kirchspiel hat nie dem Konsistorium in Warschau unterstanden und somit können auch keine Bücher aus der Region von Heimtal sich heute im AGAD Warschau befinden.

Wonach suchst Du denn konkret?

gerhard

Wolfgang Lieske @, Donnerstag, 02.04.2009, 21:48 (vor 6252 Tagen) @ Gerhard König

Ich suche nach der Heirat von Ferdinand Lieske mit Maria Preuss, ca. 1897 in Berezewo Hat. Diese Heirat ist wichtig als Bestätigung, wer die Eltern von Maria wirklich sind.

mit freundlichen Grüßen aus Rhede
Wolfgang

Gerhard König ⌂, Freitag, 03.04.2009, 16:13 (vor 6251 Tagen) @ Wolfgang Lieske

Hallo Wolfgang,

Ich suche nach der Heirat von Ferdinand Lieske mit Maria Preuss, ca. 1897 in Berezewo Hat.

Dieser Kirchenbuch-Jahrgang für Heimtal ist derzeit unbekannt. In den erhaltenen Büchern ab 1900 konnte ich im vorigen Jahr im Shitomirer Archiv selbst lesen.

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Heiraten alle nur in der Kurzschreibweise: Nr., Jahr, Bräutigam + Braut. Das ist die typische Indexschreibweise, die wir bereits von vielen anderen Einträgen/Büchern kennen.

Diese Heirat ist wichtig als Bestätigung, wer die Eltern von Maria wirklich sind.

Welche Anhaltspunkte hast Du bisher?

gerhard

Wolfgang Lieske @, Freitag, 03.04.2009, 17:36 (vor 6251 Tagen) @ Gerhard König

Als Hinweis habe ich bisher nur den Eintrag von Maria Preuss auf www.odessa3.org der auch mit dem Geburtsdatum ziemlich genau hinkommt. Die Differenz könnte zwischen Geburt und Taufe liegen, aber man weiß ja nie. Ich hatte mir den Eintrag schon einmal angesehen, aber das hat mich leider nicht weiter gebracht.

Wolfgang

Re: Differenz?

Irene König ⌂ @, Samstag, 04.04.2009, 00:52 (vor 6251 Tagen) @ Wolfgang Lieske

...der auch mit dem Geburtsdatum ziemlich genau hinkommt. Die Differenz könnte zwischen Geburt und Taufe liegen, aber man weiß ja nie.

Hallo Wolfgang, von welcher Differenz sprichst Du? Hast Du noch eine andere Angabe als den Eintrag in der ODL?

irene

Re: Differenz?

Wolfgang Lieske @, Samstag, 04.04.2009, 08:08 (vor 6250 Tagen) @ Irene König

Ich bekam von einem Onkel das Geburtsdatum von Maria Preuss am 12.9.1878, in der Odessa Datenbank finde ich ein Datum mit 19.9.1878. Leider sind meiner Quelle die Namen der Eltern nicht bekannt. Ich vermute schon, dass es sich um die gleiche Person handelt, aber ich bin mir halt nicht sicher.

Wolfgang

Re: Geburtsdatum für PREUSS, Maria

Regina Steffensen, Samstag, 04.04.2009, 09:51 (vor 6250 Tagen) @ Wolfgang Lieske

Hallo Wolfgang,

Ich hatte mir den Eintrag schon einmal angesehen,
aber das hat mich leider nicht weiter gebracht.

ich habe mir den Eintrag im Pilotprojekt der Mormonen auch angesehen. Als Geburtsdatum ist eindeutig der 19. September 1878 angegeben, denn die 9 ist ziemlich weit nach unten gezogen, was nicht zu einer 2 paßt (auch im Vergleich mit den Zahlen in den anderen Einträgen). Unterhalb der 9 ist ein kleiner Haken erkennbar, der nicht zu der Zahl gehört, bei schnellem Hinsehen oder für einen ungeübten Leser aber durchaus aus der 9 eine 2 machen kann.

Die Differenz könnte zwischen Geburt und Taufe liegen ...

In der Spalte für das Taufdatum steht der Ausdruck "eodem die" = an demselben Tag, also auch der 19.09.1878.

Ich bekam von einem Onkel das Geburtsdatum von Maria Preuss am 12.9.1878

Woher hat Dein Onkel das Geburtsdatum ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Geburtsdatum für PREUSS, Maria

Wolfgang Lieske @, Samstag, 04.04.2009, 13:39 (vor 6250 Tagen) @ Regina Steffensen

Ich denken mal das Datum ist irgendwie mündlich überliefert worden. Den Eintrag selber hat er auch nie gesehen, da er sich selber auch nicht mit Genealogie beschäftigt. Daher ist der Heiratseintrag für mich auch wichtig.

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion