Arndt - Rückwanderung aus USA
Liebe ForscherkollegenInnen,
Auf der Suche nach Passagierlisten oder anderen Quellen für Rückkehrer aus USA erhielt ich folgende Auskunft:
Im Staatsarchiv Hamburg sind vorhanden:
- Meldelisten
Ab 1833 waren alle Fremden in Hamburg verpflichtet, sich binnen 48 Stunden bei der Polizei (Fremdenbüro) zu melden und eine sogenannte Aufenthaltskarte zu lösen. Ab 1868 wurde die Meldefrist auf 8 Tage ausgedehnt. Die Meldepflicht der Fremden galt bis zur Einführung des allgemeinen Meldewesens im Jahre 1892.
- Rückwandererlisten aus dem Zeitraum 1920-1935 im Bestand 373-7 I Auswanderungsamt.
Diese enthalten: Name des Schiffes sowie Daten von Abfahrt und Ankunft. Von den Rückwanderern sind erfasst: Namen, Geschlecht, Alter, z.T. Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, Beruf, Herkunftsort sowie Bestimmungsort.
Abweichend von den Regelungen in Hamburg sollen dagegen in Bremen keine ankommenden Personen/ Rückwanderer durch Agenturen, Behörden o.ä. zentral erfasst worden sein.
Passagierlisten der Reise von Amerika nach Deutschland sollen eventuell im Nationalarchiv in Washington (NARA) existieren. Um eine Kopie zu erhalten müssten aber Datum und Schiff bekannt sein.
Forscht jemand in dieser Richtung? An einem Informationsaustausch wäre ich sehr interessiert. Neuland sind für mich auch Forschungsansätze in USA.
Meine konkrete Suche betrifft den Großvater Christoph Arndt (* 1877 in Ostrowek, Gemeinde Ludwin, Kreis Lubartow oder Lecna, Probinz Lublin). Er kehrte um 1920 aus USA - wahrscheinlich aus dem Raum Milwaukee kommend über Königsberg zu seiner Familie zurück. Ich vermute als Ankunftshafen Hamburg oder Bremen. Die Familie war um 1915 aus dem Raum Ellinow Bereske, Makow, Dombrowa (welches ? bei Chorochorin, Wytschin oder Lokotsch) Kreis Wladimir Wolynsk oder aus Sadombrowa, Kreis Lutzk nach Königsfelde bei Gerdauen/Ostpreussen geflüchtet - wahrscheinlich über ein Auffanglager ebenfalls in Königsberg.
Die Abreise von Christoph Arndt möglicherweise mit seinem Bruder Johann Arndt,(* 1871 in Bielany, Gemeinde Serokomla, Kreis Lukow, Provinz Lublin) aus dem Raum Wladimir Wolynsk s.o. nach USA dürfte um 1913/1914 gewesen sein. Abfahrtshafen und Ankunftshafen sowie Aufenhaltsort in USA sind mir nicht bekannt. Johann Arndt soll in USA geblieben sein.
Es grüßt Ilona
gesamter Thread: