Liste deutscher Siedlungen in der Ukraine/Wolhynien
B. Meyer, Montag, 04.08.2003, 20:24 (vor 8164 Tagen)
Hallo, oft habe ich gehört und auch gelesen, dass es viele deutsche Ortsnamen in Wolhynien, bzw. der Ukraine gibt bzw. gab, zum Beispiel Tiefenbrunn, Waldsee, oder ähnliche. Weiß jemand ob es ein Schriftstück gibt ,in dem diese deutschen Siedlungen namentlich erfasst sind, und wo man es ggf. beziehen oder einsehen kann? Hat jemand schonmal etwas von dem Ort Franzhosen im Kreis Lutzk in der Ukraine gehört und könnte mir sagen ob es den Ort noch gibt und wie er heute heisst?
Grüße,B. Meyer
Re: Liste deutscher Siedlungen in der Ukraine/Wolhynien
Gerhard König
, Montag, 04.08.2003, 21:38 (vor 8164 Tagen) @ B. Meyer
Als Antwort auf: Liste deutscher Siedlungen in der Ukraine/Wolhynien von B. Meyer am 04. August 2003 20:24:25:
Hallo B.Meyer,
Weiß jemand ob es ein Schriftstück gibt, in dem diese deutschen Siedlungen namentlich
erfasst sind, und wo man es ggf. beziehen oder einsehen kann?
Die Überlieferung der deutschen Ortsnamen ist leider sehr spärlich, da die vorherrschende Sprache erst Russisch und dann Polnisch in den einzelnen Regionen war. Staatliche Erfassungen und Statistiken tragen sehr oft nur die Bezeichnungen in der Sprache der Authoren. Einige wenige deutsche Namen wurden in die andere Sprache übernommen, soweit diese Orte noch existierten.
Ort Franzhosen im Kreis Lutzk
In einer Ortsliste aus dem Jahr 1906 kann ich zwei passende Einträge finden:
Француза Рожищская - Franzusa im Wolost Roschischtsche
Францишковка Щуринская - Franzischkowka im Wolost Schtschurin
Jerry Frank, nennt einen Ort "Franzdorf" weiter östlich, aber nicht Kreis Lutzk, "Francuzy" und "Franowka" könnten beide im Kreis Lutzk sein. Vermutlich existieren die o.g. Orte heute nicht mehr. Konnte folgende Einträge entdecken:
http://home.arcor.de/kobusz/Download/Lueck_1927_Sprachinseln_WestWolhynien.jpg
Ort "Franowka" nördlich von Torczyn
Ort "Francuzy" direkt westlich von Rozyszcze und nördlich Gliniszcze.
Gerhard
Gerhard König
, Dienstag, 05.08.2003, 09:16 (vor 8164 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Liste deutscher Siedlungen in der Ukraine/Wolhynien von Gerhard König am 04. August 2003 21:38:06:
Hallo B.Meyer,
auf der russischen Karte aus den 40er Jahren kannst Du die Region aufsuchen,
wo der Ort "Francuzy" westlich von Rozyszcze und nördlich Gliniszcze lag.
Der Link lautet: http://sunsite.berkeley.edu/EART/x-ussr/100k/M-35-039.jpg
Gehe auf diese Seite http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35W.html und klicke die Karte mit der Nr.39 an für Lutzk. Gehe zur Senkrechten 72-74 und anschließend 5 Quadrate nach unten. Hier ist der Ort Кременец an der Straßenkreuzung eingezeichnet. Der Ort Francuzy lag 1 bis 2 km westlich von diesem. Vermutlich ist es hier der westliche Teil von Кременец / Kremenez direkt an der Haupstraße gelegen, wenige Jahre nach der Auswanderung der deutschen Siedler eingemeindet in den ukrainischen Ort.
Gerhard
B. Meyer, Dienstag, 05.08.2003, 21:34 (vor 8163 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Liste deutscher Siedlungen in der Ukraine/Wolhynien von Gerhard König am 05. August 2003 09:16:07:
Lieber Gerhard König, vielen Dank für deinen hilfreichen Tipps!!! Ich glaube ich bin auf einer guten Spur, vor einiger Zeit fragte ich nach dem Ort Rorkoschin im Kreis Lutzk, und ich glaube, dass es sich vielleicht um die von dir genannten Orte Roshischtsche und Rozyszcze handelt.Weißt du ob es sich um zwei Schreibweisen oder um zwei verschiedene Orte handelt? In deiner Beschreibung der Lage des Ortes Francuzy erwähnst du die Aus-wanderung der deutschen Siedler, weißt du darüber etwas Genaueres, also wann die deutschen Siedler da weggezogen sind und warum? Mag sich blöd anhören meine Frage, aber ich weiß noch nicht viel über diese Gebiete und die deutschen Siedler dort.
Schönen Abend noch,
B. Meyer
B.Meyer, Dienstag, 05.08.2003, 21:57 (vor 8163 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Liste deutscher Siedlungen in der Ukraine/Wolhynien von Gerhard König am 05. August 2003 09:16:07:
Hallo Gerhard, da ich hier in diesem Forum seit einigen Tagen eifrig mitlese habe einige Beiträge von dir gelesen in denen du Namensangaben mit zum Teil Geburtsdaten etc. machst die du der Odessadatenbank entnommen hast. Ich weiß gar nicht wo ich dort suchen müßte nach den Namen meiner Vorfahren, was klickst du denn da genau an?
B. Meyer
Orte im Kreis Lutzk und Odessa-Datenbank
Gerhard König
, Dienstag, 05.08.2003, 22:21 (vor 8163 Tagen) @ B.Meyer
Als Antwort auf: Re: Liste deutscher Siedlungen in der Ukraine/Wolhynien von B.Meyer am 05. August 2003 21:57:09:
Hallo Bettina,
... vor einiger Zeit fragte ich nach dem Ort ..
Sorry, beim nächsten Mal achte ich besser auf die email-Adresse.
.. nach dem Ort Rorkoschin im Kreis Lutzk ..
Da haben wir uns ja schön "im Kreis gedreht" und das Problem mit dem "Originaldokument" nachgewiesen .. :) grins
.. Orte Roshischtsche und Rozyszcze ..
Das ist ein Ort, einmal in deutscher und einmal in polnischer Schreibweise.
.. In deiner Beschreibung der Lage des Ortes Francuzy erwähnst
du die Auswanderung der deutschen Siedler, weißt du darüber etwas
Genaueres, also wann die deutschen Siedler da weggezogen sind und
warum?
Im polnischen Teil Wolhyniens siedelten die deutschen Einwohner im Frühjahr 1939 aus und im ukrainischen Teil wanderten die Deutschen im Jahre 1943 mit dem Rückzug der deutschen Wehrmacht in Richtung Deutschland. Literatur findest Du hierzu z.B. auf den Webseiten von Irene Kopetzke: http://www.wolhynien.de, auf den Seiten der SGGEE (leider etwas versteckt) unter der Rubrik "Kirchenbücher" http://www.sggee.org oder in sehr ausführlicher gedruckter Form in den Wolhynischen Heften. Überblick, Bestelladresse und Preise siehe hier: http://www.wolhynien.de/table.htm.
.. Odessa-Datenbank ..
Die Daten gehen überwiegend nur bis zum Jahr 1885. Unter "Search.." schreibst Du z.B. "zielk*" und wählst die Kategorie "St.Petersburg .." .. anschließend den "Submit-Button" und Du erhälst Dein Suchergebnis. Ähnlich könntest Du unter den anderen Kategorien suchen.
Viel Erfolg
Gerhard
Re: Orte im Kreis Lutzk und Odessa-Datenbank
B.Meyer, Mittwoch, 06.08.2003, 20:45 (vor 8162 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Orte im Kreis Lutzk und Odessa-Datenbank von Gerhard König am 05. August 2003 22:21:46:
Hallo Gerhard, das ist sehr interessant was du schreibst, ich war bislang nur davon ausgegangen, dass meine Urgroßeltern, die im Kreis Lutzk lebten, weiter ins Land vertrieben wurden. Also würde es vielleicht sogar Sinn machen nochmal die Einwanderungszentrale anzusprechen. NOchmal danke für deine Tipps, bei den Heften wüßte ich jetzt nicht in welchem in fündig werden könnte, aber die anderen Adressen werde ich mir gleich anschauen.
B. Meyer
Re: Orte im Kreis Lutzk und Odessa-Datenbank Einwanderungszentrale
Warkentin Alexander, Mittwoch, 14.02.2007, 08:24 (vor 6875 Tagen) @ B.Meyer
Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Lutzk und Odessa-Datenbank von B.Meyer am 06. August 2003 20:45:18:
Liebe Ahnenforscher
ich hätte eine triviale Frage
wie bekommt man Informationen von der Einwanderungszentrale
-Adresse
-Anfrageform
-Kosten
danke in voraus
Alexander
Re: Orte im Kreis Lutzk und Odessa-Datenbank Einwanderungsze
Maria Vogel, Mittwoch, 14.02.2007, 09:48 (vor 6875 Tagen) @ Warkentin Alexander
Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Lutzk und Odessa-Datenbank Einwanderungszentrale von Warkentin Alexander am 14. Februar 2007 08:24:47:
Hallo Alexander,
das steht alles auf der Seite 2 im Leitfaden.
Lies dir alle durch und wenn du noch fragen hast kannst ja fragen,
am sonsten würde ich dir Raten das hier zu lesen
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=5834
da stand ich vor kurzem auch wie du vor den gleichen Fragen und die netten Kollegen haben mir geantwortet.
Re: Orte im Kreis Lutzk und Odessa-Datenbank Einwanderungszentrale
Alexander Warkentin, Mittwoch, 14.02.2007, 15:07 (vor 6875 Tagen) @ Maria Vogel
Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Lutzk und Odessa-Datenbank Einwanderungszentrale von Maria Vogel am 14. Februar 2007 09:48:21:
Schönen Dank
Waldemar Wolff, Dienstag, 05.08.2003, 00:21 (vor 8164 Tagen) @ B. Meyer
Als Antwort auf: Liste deutscher Siedlungen in der Ukraine/Wolhynien von B. Meyer am 04. August 2003 20:24:25:
Hallo B. Meyer.
Vielleicht findest du etwas in:
http//sggee.org/VolhyniaDioceseHistory.html
Waldemar
Gerhard König
, Dienstag, 05.08.2003, 09:34 (vor 8164 Tagen) @ Waldemar Wolff
Als Antwort auf: Re: Liste deutscher Siedlungen in der Ukraine/Wolhynien von Waldemar Wolff am 05. August 2003 00:21:01:
Hallo Waldemar,
danke für den netten Tip. Es ist schön zu wissen, daß die Vereinsseiten der SGGEE behilflich sein können. Die Übersetzung ist sehr zeitaufwendig und noch nicht abgeschlossen. Die von Dir genannte Seite zur Geschichte der Kirchspiele in Wolhynien http://www.sggee.org/VolhyniaDioceseHistory.html wird bestimmt demnächst auch in Deutsch online lesbar sein.
Gerhard
Re: Liste deutscher Siedlungen
Irene Kopetzke, Dienstag, 05.08.2003, 23:50 (vor 8163 Tagen) @ B. Meyer
Im Internet findet man eine lange Liste deutscher Siedlungen, allerdings für ganz Rußland, siehe Long German Russian Village List. Diese Liste ist weder vollständig noch fehlerfrei, doch für eine erste Suche bietet sie einige Anhaltspunkte. Man muß sich in der Geographie allerdings ein wenig auskennen, wenn man die Orte bestimmten Regionen zuordnen will.
Waldsee: leider Fehlanzeige. Tiefenbrunn ist dafür gleich 5x aufgeführt: 2x im Gouvernement Taurien (jetzt Gebiet Saporoshje), 1x im Dongebiet, 1x Gouv. Jekaterinoslaw (Dnjepropetrowsk), 1x Gouv. Charkow. Für vier der Orte werden alternativ russische Namen angegeben.
Ich bin kein Spezialist für diese Siedlungsgebiete, nehme aber an, daß hierfür teilweise auch Karten vorhanden sind. Im Internet gibt es zahlreiche Webseiten mit Informationen, meistens leider nur auf Englisch.
Re: Liste deutscher Siedlungen
B. Meyer, Mittwoch, 06.08.2003, 20:50 (vor 8162 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Liste deutscher Siedlungen von Irene Kopetzke am 05. August 2003 23:50:27:
Hallo Irene, dank dir für den Tipp mit der Liste, ist ja toll dieses Forum.Versuche schon beinahe 1 Jahr Anhaltspunkte für meine Suche zu finden, meist ohne Ergebnis, und nun hier plötzlich jede Menge nützliche HInweise!
Schönen Abend noch,
B. Meyer