Re: Strausberg, Gegend von Odessa

Gerhard König ⌂, Freitag, 06.03.2009, 22:26 (vor 6274 Tagen) @ Julie Arndt Buckley

Hallo Julie,

Strausberg kann sehr leicht Strassburg sein

Oh nein, diese Wörter haben in beiden Silben einen unterschiedlichen Sinn. Nur auf dem ersten Blick lesen sie sich ähnlich.

Die Ludwigs waren katholisch.

In Luzk befand sich der Sitz der Diözese. Ist der Wohnort bekannt?

Von den katholischen Büchern kenne ich nur sehr wenig. Hier gebe es zwei Richtungen zum Forschen im Archiv von Luzk:

a) die katholischen Kirchenbücher der einzelnen Pfarrorte
b) die Einwohnermeldelisten aus der polnischen Zeit, die u.a. aus der Region um Rowno bekannt sind

Ich habe keine Dokument von Deutschland oder Russland. Alle Angeben sind in den Passagierlisten und Einbürgerungsanträgen enthalten.

Welche Dokumente liegen als Kopie vor? Wie sah so ein Einbürgerungsantrag aus?

Die Familie eryählt aber davon, daß Stanlislaus und Eva in Deutschland geheiretat habe, aber die Überlieferung ist nicht sehr zuverlässig.

An solchen Geschichten ist immer ein Stück Wahrheit dran. Bekannt ist z.B., daß für eine Auswanderung ein Paar verheiratet gewesen sein mußte. Die Überfahrt kostete viel Geld und auf dem Weg von Russland nach Deutschland ist oft das Ersparte drauf gegangen.

So lebten die Auswanderer in Barackensiedlungen in der Nähe des Hafengeländes. Sie verdienten sich Geld, um damit die Fahrkarte bezahlen zu können. Fazit: möglich ist vieles. ;-)

Eine empfehlenswerte Ausstellung habe ich vor wenigen Wochen besucht: http://www.ballinstadt.de/

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion