Sehr gehrter Herr König, nun hat es ein bißchen gedauert. Andre Schulz sagte mir, daß seine Familie im September oder Oktober 1939 vertrieben wurde. Er hat noch eine Tante, die er befragen wird.
Dazu melde ich mich dann. Außer den gemachten Angbaben habe ich nichts Neues. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. Es wäre schön, wenn ich in diesem Familienzweig weiterkommen würde. Vielen Dank und mit freundlichen Forschergrüßen. B. Gerloff
Re: Familienforschung Eduard Schulz
Ansgar Mantey
, Montag, 26.01.2009, 07:41 (vor 6313 Tagen) @ Brigitta Gerloff
Hallo Brigitta
Du schreibst : " außer den gemachten Angabe habe ich nichts neues "
In deinem posting fehlen Fakten wie Namen Ortsangaben Zeitangaben ....
Ohne bekannte Fakten werden Dir die Leser im Forum nicht weiterhelfen können
mfg
Ansgar
Brigitta Gerloff
, Montag, 26.01.2009, 08:26 (vor 6313 Tagen) @ Ansgar Mantey
Guten Morgen Ansgar Mantey,
bitte vergeben Sie einer Neuen:
für Andre Schulz, ein angeheiratetes Familienmitglied suche ich die Vorfahren:
Vater: Alfred Georg geb. am 11.09.1939 in Ludmillpol, Kreis Wladimir (Polen) gest. am 09.05.2001 in Lörrach
Großvater: Eduard geb. am 23.11.1913 in Zagadka gest. am 17.02.1981 in Torgau
oo am 23.11.1937 in Wladimir (Wolhynien) mit Guderjan Lilli * 25.04.1915 in Wodschinow, gestorben am 05.11.1991 in Bad Düben; Tochter von Michael Guderjan und Philippina geb. Tomm
Urgroßvater: Wihelm Schulz et Julianne geb. Brandt
Auf meine Anfrage stellte Herr König die Frage, ob die Familie ausgesiedelt oder vertrieben wurde. Die Antwort war: Entweder im September oder Oktober 1939 wurde die Familie vertrieben.
Über Hilfe würde ichmich freuen
Mit freundlichen Forschergrüßen
B. Gerloff
Gerhard König
, Montag, 26.01.2009, 16:45 (vor 6313 Tagen) @ Brigitta Gerloff
Hallo Brigitta Gerloff,
in meiner ersten Antwort via Email empfahl ich Ihnen:
"Lt. Ihren Angaben ist die Familie SCHULZ 1940/41 nach Deutschland eingewandert und hat bestimmt einen Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft gestellt. Erkundigen Sie sich im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach den EWZ-Unterlagen der angeheirateten Familie SCHULZ. Sie benötigen dazu eine Vollmacht der Familie SCHULZ oder lassen Andre SCHULZ selbst schreiben."
Nun war der Name SCHULZ in Wolhynien genauso häufig wie in anderen deutschsprachigen Regionen. Da könnten die angeheirateten Namen behilflich sein. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, Nachfahren der Familien GUDERJAN, TOMM und/oder BRANDT in Erfahrung zu bringen, um mit ihnen die vorhandenen Personenangaben auszutauschen.
Eine weitere Variante wäre ein Besuch im Bundesarchiv Koblenz. Siehe die Stichpunkte im Leitfaden dazu.
Sie schreiben von 3 bekannten Ortschaften in Wolhynien. Im Bundesarchiv Bayreuth befinden sich die Unterlagen zum Lastenausgleichverfahren. Diese sind nach Orten sortiert. Bürger, die nach 1945 z.B. in der BRD lebten, stellten einen Antrag auf Lastenausgleich. Möglicherweise sind in diesen Ortslisten Verwandte von Andre genannt.
Und nun habe ich noch eine kleine Fundsache aus der Odessa-Datenbank, vielleicht paßt es irgendwann:
Familie August Guderjahn & Hoeft/Heft, Henriette
Guderjahn, Michael * 24.9.1878 in Wodzinow
Guderjahn, Daniel * 21.2.1881 in Wodschinow ?
Guderjahn, Daniel † 19.2.1885 in Wodschin; Alter 4J.
Gerhard
Regina Steffensen, Montag, 26.01.2009, 18:34 (vor 6313 Tagen) @ Brigitta Gerloff
Hallo Brigitta,
SCHULZ, Eduard & GUDERJAN, Lilli
auf der Seite galiziengermandescendants.org gibt es für dieses Pärchen noch einen weiteren Sohn:
SCHULZ, Artur * 18.02.1941 in Kwiatkowice
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Brigitta Gerloff
, Mittwoch, 28.01.2009, 15:33 (vor 6311 Tagen) @ Regina Steffensen
Sehr geehrte Frau Steffensen,
ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Informationen! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mit die Galizien-Seite anzusehen, werde es aber in den nächsten Tagen nachholen.
Arthur Schulz könnte durchaus ein Bruder meines Alfred Georg Schulz sein.
Sollte ich Neues erfahren, melde ich mich gern.
mfg
B. Gerloff
Gerhard König
, Montag, 26.01.2009, 19:15 (vor 6313 Tagen) @ Brigitta Gerloff
Hallo Brigitta,
Regina hat Dir einen interessanten Hinweis geschrieben, d.h. es existieren EWZ-Unterlagen zur Familie von Andre. Wenn Du auf der Seite nachliest, findest Du:
BRANDT, Julianna - Birth : 2 June 1888 in Fiederpol
In der Odessa-Datenbank (Index bis 1885) fand ich diesen Geburtseintrag aus dem wahrscheinlich gleichen Ort:
BRANDT, Gerdinand * 26.7.1883 in Fedorpol, Eltern: August & Wilhelmine
Anschließend suchte ich in der gleichen Datenbank nach "bran* b/5 august" und fand zwei weitere Einträge, die zur gleichen Familie gehören können:
BRANDT, Wilhelm * 29.1.1885, Eltern: August & KOBERSTEIN, Wilhelmine
BRANDT, August oo 30.11.1882 im Kirchspiel Rozyszcze mit KOBERSTEIN, Wilhelmine
Der Ort Fedorpol war eine Pachtkolonie, zählte 93 ev. Einwohner im Jahr 1909 lt. Bericht des Konsistoriums (vgl. PINGOUD) und gehörte zum Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk (gegr. 1891). Zuvor war es das Kirchspiel Rozyszcze. BRANDT, Julianna soll 1888 geboren sein, dann müßte sie im Geburtenbuch von Rozyszcze zu finden sein.
Dieses Buch ist in deutscher Sprache geschrieben, von den Mormonen verfilmt und kann selbst gelesen werden. Vgl. im VolynWiki: Filme Kirchspiel Roschischtsche ... Vielleicht hast Du Glück und ein Forscherkollege hat sich zufällig diese Geburt notiert.
gerhard
Michael Grohn
, Montag, 26.01.2009, 20:38 (vor 6313 Tagen) @ Brigitta Gerloff
Hallo Brigitta,
von mir erst einmal ein Willkommen hier im Forum.
Hast Du weitere Daten zu TOMM? Ich habe diesen Namen ebenfalls in meinen Daten.
Viele Grüße
Michael
--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de
Brigitta Gerloff
, Mittwoch, 28.01.2009, 15:25 (vor 6311 Tagen) @ Michael Grohn
Sehr geehrter Herr Grohn,
ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort. Leider sind meine Daten sehr viel früher (Ende des 18. Jh.), und kann Ihnen daher keine weiteren Daten von mir zum Namen Schulz geben. Sehr gern würde ich aber mit Ihnen in Verbindung bleiben für den Fall, dass sich doch mal eine Verbindung ergibt. Ich gebe auch gern meine Daten an Sie.
mfg
B. Gerloff
Regina Steffensen, Montag, 26.01.2009, 21:40 (vor 6313 Tagen) @ Brigitta Gerloff
Hallo Brigitta,
daß die vorher von mir angegebene Seite galiziengermandescendants.org Daten aus Einbürgerungsakten enthält, hat Gerhard Dir ja schon verraten.
Für SCHULZ, Wilhelm sind als Geburtsdaten angegeben: März 1884 in Polesche.
Die Odessa-Datenbank hat unter "St. Petersburg Archives" für das Jahr 1884 keinen passenden Eintrag, dafür aber einen
SCHULTZ, Wilhelm * 18. März 1883 in Leshachow (Eltern: SCHULTZ, Johann & ZILMER, Wilhelmine).
Leshachow und Fedropol (der vermutliche Geburtsort von BRANDT, Juliane) liegen beide im Kirchspiel Rozyszcze, ab 1891 Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, und gar nicht weit von einander entfernt.
Die Angaben in den Einbürgerungsakten stammen aus der Erinnerung der Familien und sind oft ungenau. März 1884 kommt dem Geburtsdatum März 1883 schon sehr nahe, und wenn Du Dir den Ortsnamen "Polesche" ansiehst, steckt da auch ein Stück von "Leschachow" drin.
Jetzt noch eine Überraschung:
SCHULTZ, Wilhelm hat noch eine Zwillingsschwester !
SCHULTZ, Auguste * 18. März 1883 in Leschachow
Und noch weitere Geschwister:
SCHULZ, Wilhelmine * 27.11.1879 Leschachow (Johann & ZIEMER, Wilhelmine)
SCHULZ, Julius * 13.01.1882 Leschachow (Johann & ZIEMER, Wilhelmine)
SCHULZ, Augustine * 11.11.1885 Leshachow (Johann & ZIEMER, Wilhelmine)
Der richtige Mädchenname der Mutter lautet wahrscheinlich ZIEMER, da er in drei verschiedenen Jahren unabhängig von einander so geschrieben wurde.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !