Suche Familie Bethke aus der Kolonie Amelin

Katharina Siewecke @, Samstag, 08.08.2026, 04:46 (vor 37 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mich auf die Suche nach meinem Vorfahren gemacht.

Im Buch des Kantorats von Amelin habe ich bereits meine Urgroßmutter „Auguste Bethke“ gefunden.

Sie wurde am 13.01.1884 geboren.

Jetzt suche ich Informationen zu ihren Eltern.

Sie heißen laut Buch:

Gottfried Bethke und Marianna Balkow

Gottfried war 43 Jahre alt und lebte in Czeslawin.
Seine Frau Marianna oder evtl. auch Marianne war 24.

In den Jahren vor Augustes Geburt war ein Gottfried Betke (ohne H) mit einer Justine, geb. Teufel verheiratet.
Ich frage mich, ob es der gleiche Gottfried war, wie der Gottfried der 1884 mit Marianna verheiratet war.

Um meinen Stammbaum zu vervollständigen suche ich nun nach den Vorfahren von Gottfried Bethke und Marianna Bethke, geborene Balkow.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Lg
Katharina

Familie BETKE/BETHKE aus der Kolonie Amelin

Regina Steffensen, Samstag, 08.08.2026, 22:10 (vor 36 Tagen) @ Katharina Siewecke

Hallo Katharina,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

ihren Eltern.. Sie heißen laut Buch: Gottfried Bethke und Marianna Balkow

Zwischen Gottfried BETKE und Marianna BALKOW besteht ein großer Altersunterschied, so daß man
davon ausgehen kann, daß Marianna nicht seine erste Ehefrau war.

Urgroßmutter „Auguste Bethke“ .. Sie wurde am 13.01.1884 geboren.

Deine Urgroßmutter wurde 1884 geboren, in der Revisionsliste vom 10. Februar 1883
hat Gottfried eine Ehefrau mit dem Vornamen Anna Justina und mit ihr vier Kinder.
Anna Justine BETKE geb. TEUFEL stirbt am 30.08.1882 mit 44 Jahren in Amelin.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2075/pages/PL_1_439_75_0109.htm

Demnach müßte die Heirat mit Marianna BALKOW zwischen dem 30.08.1882 (Tod von Anna Justine TEUFEL) und dem 13.01.1884 (Geburt von Auguste BETKE) stattgefunden haben.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Heirat Gottfried BETKE & Anna Justina TEUFEL

Regina Steffensen, Sonntag, 09.08.2026, 15:15 (vor 35 Tagen) @ Katharina Siewecke

Hallo Katharina,

im Posen-Projekt habe ich die Heirat von Gottfried BETKE & Anna Justina TEUFEL gefunden:

Evangelische Gemeinde Maślaki
Eintrag 8 / 1864
=============================
Gotfryd Bethke (24 Jahre alt) Vater: Jerzy Bethke + , Mutter: Karolina Zülsk verheiratet Lange
Anna Justyna Teufel genannt Deufel (21 Jahre alt)
Vater: Michał Teufel vel Deifel + , Mutter: Anna Karolina

Hier der Direktlink zum evangelisch-lutherischen Kirchspiel Maślaki:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/22070?_Zespol_javax.portlet.action=zmienWidok&_Zespol_name...

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Marianne BALKOW

Katharina Siewecke @, Montag, 10.08.2026, 23:20 (vor 34 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

vielen vielen Dank für deine Nachrichten. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen und ich habe sogar schon die nächst ältere Generation dadurch finden können.

Nun wäre noch die Linie von Marianna Balkow offen. Sie muss um 1860 geboren sein, irgendwo in Wolhynien.

Welches Kirchspiel war für die Gegend zuständig?

Laut Chat GPT soll es Shitomyr sein. Aber dort finde ich leider nichts.

Es ist schwierig, macht aber auch jede Menge Spaß.

Lg
Katharina

Marianne BALKOW / BALKO / BALKON

Irene König ⌂ @, Samstag, 29.08.2026, 19:37 (vor 15 Tagen) @ Katharina Siewecke

Hallo Katharina,

ich stehe der künstlichen Intelligenz eher kritisch gegenüber, besonders im Fall der Ahnenforschung, denn ich habe da schon sehr viel Unsinniges gelesen. Besser ist es, die bekannten Datenbanken zu nutzen und daraus Rückschlüsse zu ziehen.

Du schreibst, Marianna Balkow muss um 1860 in Wolhynien geboren worden sein. Das Geburtsjahr geht aus dem Taufeintrag ihrer Tochter hervor, aber ich sehe keinen Hinweis darauf, wo sie geboren wurde - das muss nicht in Wolhynien gewesen sein. Also schaut man am besten in die Datenbank und sucht danach, wann der Name BALKO in Wolhynien auftaucht und ob es überhaupt so frühe Einträge gibt.

SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Wenn man die Geburten nach Jahrgang ordnet, findet man die Familie von Johann BALKO(N) und Caroline MILITZ, die spätestens 1871 von Preußen nach Wolhynien umgesiedelt ist. Man findet Konfirmations- und Heiratseinträge von mehreren Kindern, nur keine Marianne - sie würde aber in diese Familie "passen" von der zeitlichen Abfolge. Zumindest ist es ein Forschungsansatz, dem du folgen könntest. Die Eltern haben 1849 in Strelno geheiratet.

Evangelische Gemeinde Strzelno [Strelno]
Eintrag 33 / 1849
Johann Ludwig Baalke (25 Jahre alt)
Caroline Militz (19 Jahre alt)
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/12452e7e3b186ee81ea58cb65a7b3f6fe4b6ceb0a9821d9ab799ab2f4a490458

Zwei ihrer Söhne, Heinrich und Adolf, sind später in die USA ausgewandert. Falls Nachkommen einen DNA-Test gemacht haben, könntest du auf diesem Weg überprüfen, ob das deine BALKO-Linie ist.

Gruß, Irene

Nachkommen BALKO nach Brasilien

Irene König ⌂ @, Samstag, 29.08.2026, 19:59 (vor 15 Tagen) @ Katharina Siewecke

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es handelt sich wohl um Nachkommen des Sohnes Wilhelm *1855, die nach Brasilien ausgewandert sind.

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=27894#p27894

Nachkommen BALKO nach Brasilien

Katharina Siewecke @, Freitag, 11.09.2026, 20:55 (vor 2 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für Deine Tipps.

Ich habe auch noch einmal geschaut. Die Balkows / Balkos die Du gefunden hast sind erst später geboren worden.

Marianna Balkow / Balko / Balkon ist definitiv um 1860 geboren worden. Das geht aus dem Geburtseintrag ihrer Tochter Auguste Bethke hervor. Sie war bei der Geburt 1884 gerade 24 Jahre alt.

Weiterhin finde ich auch weder von ihr noch von ihrem Ehemann Gottfried Bethke einen Sterbeeintrag.

Auguste Bethke *1884 muss um 1908 in Karlswalde einen Sohn namens Ewald Bethke zur Welt gebracht haben, allerdings unehelich. Danach ist sie nach Deutschland ausgewandert und hat in Siedenbollentin im Jahr 1912 geheiratet.

Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen.

LG
Katharina

RSS-Feed dieser Diskussion