Wilhelmine Hippe aus Sergejewka/Emilchin
Frieda Günther
, Berlin, Freitag, 31.07.2026, 15:01 (vor 15 Tagen)
Sehr geehrte Damen und Herren,
haben Sie eventuell nähere Angaben zu Wilhelmine Hippe aus Emilchin bezüglich Ihrer Geburt oder Kinder... Ich vermute, dass sie die Schwester meiner Großmutter Mathilde Pudell (*geb.8.02.1887 Sergejewka - gestorben 3.11.1941 in Rogowka) ist.
In der EWZ-Akte von Robert Kochanke, geb.2.07.1905 in Sergejewka, sind als Eltern Gottfried Kochanke, gestorben in Jablonez und Wilhelmine Hippe, gestorben in Sibirien aufgeführt.
Außerdem würde ich gerne erfahren, wie die Mutter von Reinhold Kochanke (*1906 in Sergejewka, Emilchin) und Robert Kochanke (*1910 Sergejewka/Emilchin,hieß. Sein Vater hieß Gustav Kochanke.
Herzliche Grüße von Frieda
HIPPE und KOCHANKE aus Sergejewka/Emilchin
Regina Steffensen, Freitag, 31.07.2026, 18:11 (vor 15 Tagen) @ Frieda Günther
Hallo Frieda,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
nähere Angaben zu Wilhelmine Hippe aus Emilchin bezüglich Ihrer Geburt oder Kinder.
Im Index der wolhynischen Kirchenbücher ab 1900 im Mitgliederbereich der SGGEE sind
Karoline HIPPE & Gottfried KOCHANKE als Eltern für die Kinder Eva *1899, Reinhold *1903, Robert *1905, Alma *1907, Erna *1909, Else *1911 gelistet. Else und Erna sind in Rogowka geboren, alle anderen in Sergejewka.
wie die Mutter von Reinhold Kochanke(*1906 in Sergejewka,Emilchin) und Robert Kochanke (*1910 Sergejewka/Emilchin,hieß. Sein Vater hieß Gustav Kochanke.
Die Mutter hieß Emilie REMUS, die Quelle ist ebenfalls der Index in der SGGEE.
Gruß, Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
HIPPE und KOCHANKE aus Sergejewka/Emilchin
Frieda Günther
, Berlin, Freitag, 31.07.2026, 23:19 (vor 14 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
Vielen herzlichen Dank für Ihre sehr schnelle, informative und sehr hilfreiche Antwort!
Gab es in Sergejewka sowohl Gottlieb als auch Gottfried Kochanke?
Gottlieb Kochanke und Caroline Kochanke waren Paten bei einem Kind von Mathilde Hippe,verh.Pudell.
In der EWZ-Akte von Robert Kochanke(*geb.am 2.07.1905 in Sergejewka) steht ,dass seine Mutter Wilhelmine Hippe hieß und er bis 1942 in Rogowka auch gelebt hat,bevor er nach Deutschland kam.
Entweder ist es ein Fehler in de EWZ-Akze,oder Wilhelmine könnte auch ca.1884/85 noch vor Mathilde in Sergejewka geboren werden und die beiden Schwestern Caroline und Wilhelmine Hippe haben jeweils Gottlieb und Gottfried Kochanke geheiratet...
Die Mitgliedschaft bei der von Ihnen erwähnten Organisation werde ich auch beantragen.
Herzliche Grüße,
Frieda Günther
KOCHANKE aus Sergejewka/Emilchin
Regina Steffensen, Samstag, 01.08.2026, 16:52 (vor 14 Tagen) @ Frieda Günther
Hallo Frieda,
Gab es in Sergejewka sowohl Gottlieb als auch Gottfried Kochanke?
es gab das Ehepaar Gottfried KOCHANKE & Karoline HIPPE mit den schon genannten Kindern, und ein Gottlieb KOCHANKE war Pate bei einer Tochter von Gustav KOCHANKE & Emilie REMUS. In den Landenteignungslisten von Sergejewka gibt es einen Gustav KOCHANKE mit einem Gottlieb als Vater.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Frieda Günther
, Berlin, Sonntag, 02.08.2026, 09:25 (vor 13 Tagen) @ Regina Steffensen
Vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht,liebe Regina!
Ich habe noch eine Frage:
Bei Wladimir(Vladimir) Kochanke (*1926)aus Heraldowka steht als Vater Reinhold Kochanke.Da Heraldowka im Gebiet Nowograd-Wolynsk lag,wo die Schwester meiner Mutter Adina geboren wurde,habe ich gedacht,dass Wladimir Kochanke ein Enkel von Karoline Hippe war.
Gibt es Angaben zur Heirat und Kindern von Karolines Sohn Reinhold Kochanke*geb.1903 in Sergejewka?
Ich danke Dir im Voraus!
Herzliche Grüße,
Frieda
Irene König
, Sonntag, 02.08.2026, 17:11 (vor 13 Tagen) @ Frieda Günther
Gibt es Angaben zur Heirat und Kindern von ... Reinhold Kochanke *geb.1903 in Sergejewka?
Hallo Frieda,
schau dir am besten selber die verfügbaren Kirchenbuchbestände für das Kirchspiel Emiltschin an. Für den Zeitraum nach 1920, in den die Heirat von Reinhold ja wahrscheinlich fällt, existieren keine Kirchenbücher.
https://wolhynien.de/records/Emiltschin.htm
Die Heirat fand wahrscheinlich standesamtlich statt, aber diese Bücher sind (größtenteils) nicht online.
Gruß, Irene
KOCHANKE/Hippe aus Sergejewka/Emilchin
Frieda Günther
, Berlin, Montag, 03.08.2026, 14:01 (vor 12 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
Vielen Dank für Ihre liebe Nachricht!
Hatte eventuell das Ehepaar Karoiine Hippe/Gottfried Kochanke ein Stück Land in Heraldowka erworben?
Wird diese Familie in den Landententeignungslisten von 1915/1916 erwähnt?
Herzliche Grüße,
Frieda
KOCHANKE/Hippe aus Sergejewka/Emilchin
Irene König
, Montag, 03.08.2026, 14:23 (vor 12 Tagen) @ Frieda Günther
Es ist nur einen Gottfried KOCHANKE mit Landbesitz in Rogi gelistet, Vatersname Gottfried.