Polnische Kirchenbücher

Nelli Natan @, Donnerstag, 02.07.2026, 15:57 (vor 8 Tagen)

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Übersetzung von polnischen Kirchenbüchern und der Weiterführenden Recherche in polnischen Archiven.

Es geht um Familie Ulmer.
Ich habe mit Philipp Ulmer gestartet.

Philipp Ulmer, * 13.05.1853 in Wejsce
Geburt Philipp Ulmer 1853

Wenn ich es richtig verstehe, steht in dem Kirchenbucheintrag, dass Philipps Vater ebenfalls Philipp Ulmer hieß und zu dem Zeitpunkt 37 Jahre alt war. Seine Mutter war Barbara Ehresmann, zu dem Zeitpunkt 38 Jahre alt.

Philipp Ulmer (der Vater) müsste dann um 1816 geboren worden sein.
Hierzu habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Seite 1
Seite 2

Ich kann leider kein polnisch, aber hab daraus geschlossen, dass 1816 ein Filip geboren wurde und seine Eltern Michal Ulmer und Katarina Werner sind. Vielleicht kann mir jemand helfen, den Text zu übersetzen. Evtl. verstecken sich darin nützliche Informationen, falls das überhaupt der gesuchte Philipp Ulmer ist.

Problematisch ist, dass ich auch einen Heiratseintrag von Philipp Ulmer und Barbara Ehresmann gefunden habe, wo als Eltern allerdings Michal und eine Katarina Goetz (oder so ähnlich) genannt werden.
Den Link finde ich gerade nicht und ein Bild kann ich hier leider nicht anhängen. Der Kirchenbucheintrag ist vom 16.10.1836 aus "Wejsce i Konstantynow". Ist vermutlich auch aus https://metryki.genealodzy.pl

Weiterhin kursieren unter anderem bei Gebdas, Geni und Co weitere Philipp Ulmer *1816 in Wejsce, Eltern allerdings Johann Michael Ulmer und eine Katharina Rapp. z.B. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1223127295
Hier allerdings ohne Quellen und Beläge. Woher der Name Rapp kommt, erschließt sich mir nicht. Im Zusammenhang mit Johann Michael Ulmer wird auch eine Katharina Haegele gelistet.

Ich weiß nicht, wie ich am besten die Verknüpfung herstelle. Die unterschiedlichen Katharinas verunsichern mich. Außerdem fällt es mir schwer in den polnischen Kirchenbüchern/Archiven zu suchen, da ich kein polnisch spreche und vieles raten muss.

Was wären die nächsten sinnvollen Schritte? Wie kann ich die Quellen verifizieren? Gibt es eine Möglichkeit an einen Heiratseintrag von Michal Ulmer und einer Katarina zu finden? Wie kann ich die "echten" Eltern von Philipp Ulmer (*1816) finden?

Meine Vermutung (ohne dass ich es aktuell belegen kann): Der genannte Michal/Michael Ulmer müsste in Deutschland geboren und nach Polen ausgewandert sein. Seine Ehe könnte also sowohl noch in Deutschland als auch erst in Polen geschlossen worden sein. Evtl. war er auch mehrfach verheiratet...aber gleich mit vier verschiedenen Katarinas scheint mir dann doch unwahrscheinlich.

Ich freue mich über jede Hilfe!
Nelli

Avatar

Polnische Kirchenbücher

Irene König ⌂ @, Montag, 06.07.2026, 18:30 (vor 4 Tagen) @ Nelli Natan

Hallo Nelli,

für Lesehilfe in polnischen Kirchenbüchern wende dich bitte an dieses Forum:
https://forum.ahnenforschung.net/forum/board/84-lese-u-%C3%BCbersetzungshilfe-f%C3%BCr-fremdsprachige-texte/

Die Altersangaben der Eltern in Philipps Taufeintrag von 1853 hast du richtig gelesen. Diese können aber ungenau sein. Genauer sind die Angaben im Heiratseintrag, denn Braut und Bräutigam mussten dazu Nachweise über ihre Taufe vorlegen. Daher benötigst du zwingend den Heiratseintrag, den du offensichtlich hast.

Der Kirchenbucheintrag ist vom 16.10.1836 aus "Wejsce i Konstantynow". Ist vermutlich auch aus https://metryki.genealodzy.pl

Ich rate dir, die Quellen immer genau zu notieren, denn später weißt du das nicht mehr. Bei der obigen Angabe tippe ich auf das evang. Kirchspiel Iłów und die Heiraten 1836 findest du nicht bei https://metryki.genealodzy.pl/id23, sondern bei FamilySearch. Ich habe nicht nach dem Eintrag gesucht, denn die Suche dort ist sehr mühsam. Dazu gleich noch die Anmerkung, dass deine Anfrage hier im Wolhynien-Forum eigentlich gar nicht reingehört, da du in einer ganz anderen Region forschst. ;-)

Die Heirat ULMER & RAPP findest du in Głuchów. Und auch einige Kinder von Michael ULMER & Katharina (...). Andere Kinder sind Kocierzew Południowy registriert.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=S&w=05ld&rid=1599&search_lastname=Ulm...
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=05ld&rid=4824&search_lastname=Ulm...

Der Vater heißt immer Michael, Alter könnte stimmen, aber seine Frau Katharina hat (fast) jedes Mal einen anderen Geburtsnamen. Warum Diethard Kolewe diese Kinder trotzdem alle in einer Familie vereint hat, müsstest du ihn schon selber fragen, Kontakt-Email steht ja da.
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1223126011

Aus der Heirat ULMER & RAPP erfährt man, dass Michael gebürtig ist aus Württemberg. Gestern habe ich den Abstammungsnachweis gefunden, den er zur Heirat 1810 vorgelegt hat, aber die Website ist heute nicht erreichbar.

Vielleicht findest du Hilfe im passenden Unterforum bei ahnenforschung.net, wo deine Fragen eher hinpassen.

Gruß, Irene

Polnische Kirchenbücher

Nelli Natan @, Montag, 06.07.2026, 20:47 (vor 4 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für deine Antwort!

für Lesehilfe in polnischen Kirchenbüchern wende dich bitte an dieses Forum:
https://forum.ahnenforschung.net/forum/board/84-lese-u-%C3%BCbersetzungshilfe-f%C3%BCr-fremdsprachige-texte/

Das mach ich, vielen Dank!


Ich rate dir, die Quellen immer genau zu notieren, denn später weißt du das nicht mehr. Bei der obigen Angabe tippe ich auf das evang. Kirchspiel Iłów und die Heiraten 1836 findest du nicht bei https://metryki.genealodzy.pl/id23, sondern bei FamilySearch.

Ja, der Eintrag muss aus FamilySearch sein, ich habe auch das passende Kirchenspiel gefunden aber die Seite fehlt darin. Werde wohl weiter suchen müssen.


Aus der Heirat ULMER & RAPP erfährt man, dass Michael gebürtig ist aus Württemberg. Gestern habe ich den Abstammungsnachweis gefunden, den er zur Heirat 1810 vorgelegt hat, aber die Website ist heute nicht erreichbar.

Wo hast du denn den Abstammungsnachweis gefunden? Vielleicht ist die Webseite ja bald wieder erreichbar. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob dieser Michael der richtige Michael ist, ist das vielleicht trotzdem ein Zweig den ich mir zumindest merken sollte

Liebe Grüße

Avatar

Polnische Kirchenbücher

Irene König ⌂ @, Dienstag, 07.07.2026, 08:50 (vor 3 Tagen) @ Nelli Natan

Hallo Nelli,

Wo hast du denn den Abstammungsnachweis gefunden?

Metryki.genbaza.pl ist heute wieder erreichbar. Hier sind die Alegata (Beiakten) zu den Heiraten 1810. Johann Michael ULMER wurde 1767 in Eschach geboren.
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,307706,31

https://www.meyersgaz.org/place/10455001

Der Abstammungsnachweis von Catharina RAPP auf der nächsten Seite dürfte das Rätsel um den Namen RAPP lösen. Sie wurde 1792 auf dem Mühllehen als uneheliche Tochter von Jacob GÖTZ und Elisabetha RAPP geboren.

https://www.meyersgaz.org/place/20226008

Die jeweiligen Kirchenbücher findest du auf Archion.de (kostenpflichtig).

Gruß, Irene

Polnische Kirchenbücher

Nelli Natan @, Dienstag, 07.07.2026, 10:38 (vor 3 Tagen) @ Irene König

Metryki.genbaza.pl ist heute wieder erreichbar. Hier sind die Alegata (Beiakten) zu den Heiraten 1810. Johann Michael ULMER wurde 1767 in Eschach geboren.

Vielen Dank! Das hilft mir sehr. Auch wenn mich auch einiges verwirrt. Im Familienbuch aus Eschach bei Archion finde ich den entsprechenden Eintrag zur Familie Ulmer Vater Johann Christian Michael Ulmer und Mutter Anna Catharina (vermutlich Drahtzieher?). Das Geburtsdatum von Kind #4 Johann Michael (14. Feb 1767) stimmt auch mit der Beiakte überein, allerdings ist hier vermerkt, dass er verstorben sei am 14. April 1777. Also im Alter von 10 Jahren.
Es gibt hier noch einen anderen Sohn #7 Michael geb. 18.Jun 1770, aber das passt dann ja wiederum nicht mit den Beiakten der Hochzeit aus deinem Link zusammen.
Familienbuch: https://www.archion.de/p/73c399fd48/
Geburt Johann Michael: https://www.archion.de/p/9baaa7e1e1/
Geburt Michael: https://www.archion.de/p/f77df80866/

In den Todeslisten von 1777 habe ich aber keinen Ulmer entziffern können
https://www.archion.de/p/3847b0e234/

Der Abstammungsnachweis von Catharina RAPP auf der nächsten Seite dürfte das Rätsel um den Namen RAPP lösen. Sie wurde 1792 auf dem Mühllehen als uneheliche Tochter von Jacob GÖTZ und Elisabetha RAPP geboren.

Das ist interessant, das heißt in manchen Dokumenten taucht sie als Götz auf (z.B. Heiratseintrag von Philipp Ulmer und Barbara Ehresmann) und manchmal als Rapp, wie ihre Mutter. War das früher üblich?

Das hier müsste dann ja eigentlich der Heiratseintrag von Katarina und Michal sein und könnte evtl. paar interessante Informationen haben. Aber ich kann absolut nichts entziffern. "Jan" ist vermutlich einfach falsch hinterlegt, von Joh. (Johann)?
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=S&w=05ld&rid=S&search_lastname=rapp&a...

Ich probiere es damit auch mal im anderen Forum. Vielleicht kann jemand was lesen.

Viele Grüße,
Nelli

Avatar

Polnische Kirchenbücher

Irene König ⌂ @, Dienstag, 07.07.2026, 11:44 (vor 3 Tagen) @ Nelli Natan

Hallo Nelli,

du solltest es Helfenden so einfach wie möglich machen(!) und die Einträge direkt verlinken, nicht den Index bei Geneteka. Mancher mag es als Zumutung empfinden, dass er sich die entsprechende Seite selber suchen soll, besonders bei dieser grauenhaften Schrift. Außerdem solltest du unbedingt die Alegata verlinken, auf denen der Eintrag ja basiert.

Zwei Antworten noch von mir, dann äußere ich mich hier nicht mehr zu dem Thema.

- "Jan" ist nicht falsch hinterlegt, sondern die polnische Form von Johann. Das Buch ist schließlich auf Polnisch geschrieben und es ist üblich, Namen anzupassen.

- Im Heiratseintrag steht korrekt RAPP als Geburtsname von Katharina, denn so steht es im Abstammungsnachweis. Ob ihre Mutter später den Jakob GÖTZ geheiratet hat und sie adoptiert wurde - verbunden mit einer Namensänderung zu GÖTZ, müsstest du selber recherchieren.

Ich bin mit Anfragen zu Wolhynien wirklich gut ausgelastet. Hier ist noch ein anderes Forum, wo man dir evtl. helfen kann.
https://discourse.genealogy.net/c/mittelpolen-l/42

Gruß, Irene

Polnische Kirchenbücher

Nelli Natan @, Dienstag, 07.07.2026, 13:17 (vor 3 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank, Irene.
Du hast mir sehr weitergeholfen :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum