Familie Edelburg

Konstantin Edelburg @, Sonntag, 12.09.2010, 20:17 (vor 5565 Tagen)

Hallo,

Ich suche Informationen (Wohnort/Geburtsort/Geburtsdatum) über meinen UrOpa David Edelburg.
Über ihn sind mir fast keine Angaben bekannt, deshalb wende ich mich an dieses Forum und hoffe hier auf Antwort/Hilfe/Hinweise etc.

Bekannt ist das David Edelburg, vermutlich 6 Kinder hatte. Die Namen dieser kennen wir leider nicht, bis auf einen Robert Edelburg (s.u)
Nach einem Familiendrama ist David krank geworden und gestorben.
Kurz vor seinem Tod arbeitete er in einer Gemüsefabrik in Tscheljabinsk.
Nach seinem Tod wollte seine Frau (Name unbekannt) zurück in die Ukraine (Ostrowka). Auf dem Weg dahin sind sowohl die Frau, als auch 5 Kinder gestorben bis auf einen Robert Edelburg.
Dieser kam gesund in Ostrowka an (geschätztes Alter 11 Jahre) und kam bei der Familie "Pfannlau" unter. (Vermutlich Verwandte von ihm)
Über diesen haben wir folgende Daten:

Robert Edelburg: Geburtsort: Ostrowka
Geburtsdatum: 21. April 1911
Gestroben: 1972 in Krefeld (Deutschland)
verheiratet mit:

Helene Edelburg: Geburtsort: Ostrowka
Geburtsdatum: 7. Dezember 1910 (geb. Bottke)

diese hatten die Kinder:

-Harry Edelburg: Geburtsort: Ostrowka
Geburtsdatum: 23. August 1934
-Ewald Edelburg: Geburtsort: Ostrowka
Geburtsdatum: 3. Mai 1934
-Erwin Edelburg: Geburtsort: Tiegenhagen
Geburtsdatum: 23. April 1939

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.

Re: Familie Edelburg

Ansgar Mantey, Montag, 13.09.2010, 11:01 (vor 5565 Tagen) @ Konstantin Edelburg

Hallo Konstantin

Herzlich willkommen im Forum....

In der Odessa gefunden:

Edelburg, Erwin *23 Apr 1939 Tiegenhagen A3342-EWZ50-B034 0477
Edelburg, Ewald * 3 May 1934 Ostrowka, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-B034 0477
Edelburg, Gustav * 12 Nov 1936 Gnadenfeld A3342-EWZ50-B034 0500
Edelburg, Harry *23 Aug 1934 Ostrowka, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-B034 0477
Edelburg, Helene *7 Dec 1910 Ostrowka, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-B034 0476 geb. Bottke
Edelburg, Herbert* 7 Mar 1941 Gnadenfeld A3342-EWZ50-B034 0500
Edelburg, Hermann * 22 Nov 1938 Gnadenfeld A3342-EWZ50-B034 0500
Edelburg, Ida * 22 Sep 1903 Kasimirowka, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-B034 0500 verw. Nuernberg; geb. Jesse
Edelburg, Robert * 21 Apr 1911 Ostrowka, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-B034 0476
Edelburg, Wilhelm *24 Mar 1909 Heimtal, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-B034 0500

Diese Angaben sind aus den „War Records“ der Odessa-Datenbank. Es sind Namen aus verfilmten Einbürgerungsakten. Die Nummern sind die Nummern der Mikrofilme (plus Seitennummern), auf denen die betreffenden Familien abgelichtet sind.

Unter bestimmten Bedingungen kannst Du aber im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Kopien der Einbürgerungsakten anforden (gegen Gebühr). Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du im Leitfaden.

Gleiche Nr. = selbe Familie

Wenn Du diese Unterlagen ausgwertet hast, können wir dir vielleicht noch weiterhelfen....;-)

... und noch ein TIPP ...Frage nach der gesamten Akte

mfg

Ansgar

Edelburg, Heike @, Südheide-Baven (Hermannsburg), Samstag, 06.12.2025, 19:14 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 40 Min.) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar, ich bin die Enkeltochter von Ida Edelburg. Herbert Edelburg war mein Vater. Seine Brüder waren Gustav und Hermann Edelburg (Gnadenfeld). Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich betreibe etwas Ahnenforschung und würde gerne wissen, wie ich an weitere Dokumente und Informationen kommen kann. Vielen Dank schon einmal vorab und eine friedvolle Adventszeit. VG Heike Edelburg

Ansgar Mantey, Sonntag, 07.12.2025, 02:45 (vor 21 Stunden, 10 Minuten) @ Edelburg, Heike

Hallo Heike

ich bin die Enkeltochter von Ida Edelburg.

Deine Ida ist eine geborene Jesse.;-)

sofern noch nicht bekannt eine Seite zu deiner Familie aus dem Netz:
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I18863&tree=63

Auf der Seite Übersicht Kirchenbücher Shitomir findest du die bekannten Kirchenbücher. Für die Zeit von 1885 bis 1900 gibt es keine Aufzeichnungen aus Shitomir.:-(
Der KB Eintrag aus dem Jahr 1909 zur Geburt von Wilhelm Edelburg ist im Archiv in Shitomir zu finden. :-) :-)
Die SGGEE hat die Kirchenbücher aus dem Archiv in Shitomir abgeschrieben.
Diesen Index können allerdings nur SGGEE-Mitglieder in der vereinsinternen Datenbank
Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 einsehen. Ich habe auf die Datenbank keinen Zugriff um zu prüfen ob der Eintrag tatsächlich vorhanden ist.

Möglicherweise ist auch ein Eintrag zu Herbert Edelburg * 1941 in den Nachtägen von Karl Benz im EZA bzw im der Martin-Opitz - Bibliothek vorhanden.:-)

Zu Wilhem Edelburg gibt es eine EWZ Akte die allerdings nicht online gestellt ist.
Unter der Referenznummer R 9361-IV/20403 sowie mit Angabe seines Geburtsdatum kannst Du die Akte bestellen
siehe auch Nutzung Invenio Dort kannst du die Akte Online erwerben.

Alternativ kannst Du aber im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Kopien der Einbürgerungsakten anforden (gegen Gebühr). Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du im Leitfaden Frage nach der gesamten Akte

Ich hoffe es hilft dir weiter

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Heike Edelburg @, Südheide-Baven (Hermannsburg), Sonntag, 07.12.2025, 13:02 (vor 10 Stunden, 52 Minuten) @ Ansgar Mantey

Lieber Ansgar, vielen lieben Dank für deine Mühe und die schnelle Rückmeldung. Das ist wirklich sehr interessant. Ich werde alles in Ruhe einmal durchgehen und ansehen. Herzliche Grüße H. E.

Ansgar Mantey, Montag, 13.09.2010, 11:27 (vor 5565 Tagen) @ Konstantin Edelburg

Nochmal hallo

... und wenn man den Namen EDELBERG nimmt findet man in der Odessa:

David Edelberg oo Eva Richter
Kinder:

Edelberg, Julius * 6 Sep 1873 Bolarka
Edelberg, Benjamin Ludwig * 23 Aug 1877 Heimthal
Edelberg, Friedrich Otto * 10 Oct 1875 Murawa

Vielleicht besteht durchaus die Möglichkeit, dass in der Vergangenheit aus " e" ein " u " wurde .....;-)

mfg

Ansgar

Konstantin Edelburg @, Samstag, 11.08.2012, 18:56 (vor 4866 Tagen) @ Konstantin Edelburg

Hier ist ein Foto von meinem Vater.
Es wurde ca. 1942 aufgenommen und stammt aus Tiegenhagen, Ukraine.
Wenn sich jemand auf diesem Bild wiedererkennt bitte melden!
Kinder, Enkelkinder helft euren Großeltern :)
Danke!

[image]

Regina Edelburg @, Montag, 20.02.2017, 23:45 (vor 3212 Tagen) @ Konstantin Edelburg

Hallo Konstantin,
ich bin die Adoptivtochter von Erwin Edelburg, wohnhaft in St. Georgen im Schwarzwald..
Haben Sie schon mit ihm gesprochen?

Heike Edelburg @, Südheide-Baven (Hermannsburg), Sonntag, 07.12.2025, 15:22 (vor 8 Stunden, 32 Minuten) @ Konstantin Edelburg

Hallo Konstantin, ich bin die Enkeltochter von Ida und Wilhelm Edelburg. Wilhelm stammte auch aus Heimtal, müsste also ein Verwandter gewesen sein. Leider habe ich noch überhaupt keine weiteren Informationen zu ihm, da ich mit der Recherche noch am Anfang stehe. Leider sind alle direkten Kinder des Paares mittlerweile verstorben. Ich hoffe jedoch, in Unterlagen weitere Informationen zu finden. Beste Grüße H. Edelburg

RSS-Feed dieser Diskussion